mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AVI-Export (Premiere) erzeugt schlechte Qualität vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> AVI-Export (Premiere) erzeugt schlechte Qualität
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fotografity
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 10:09
Titel

AVI-Export (Premiere) erzeugt schlechte Qualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Nun, ich nehms vorweg. Ist mein erstes Projekt, dass ich mit Adobe Premiere Elements CS3 erstelle. Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung.

Nun ich fange einfach mal an: Ich habe viele Fotos mit Importieren ins Premiere geladen. Die Fotos haben die Grösse von 720x576px, was auch den Projekteinstellungen entspricht. Das wäre ja das Verhältnis 4:3, oder?

Die Bilder stammen von einer Digitalkamera und haben eine super Qualität. Ebenfalls habe ich eine Tonspur als MP3 ins Projekt geladen, auch diese in sehr guter Qualität. Der Ton wurde extra im Tonstudio aufgenommen. Zu guter letzt habe ich das Projekt noch mit Musik unterlegt, ebenfalls ein MP3 in Tonstudio-Qualität.

Alles ist eigentlich soweit fertig, und ich sollte bis morgen früh eine CD mit einem .avi-File abgeben, damit diese dann über einen Beamer aufgeschalten werden kann.

Und genau dieses AVI macht mir Probleme. Wenn ich das Projekt exportiere. Also Datei > Exportieren > Film (oder so ähnlich, bin leider grad nicht vor dem PC) kann ich diverse Einstellungen machen. Und ich habe es schon mit diversen Einstellungen probiert, bekomme aber immer das gleiche, schlechte Ergebnis.

Und zwar folgendes:
Musik und Text sind topp, die Bilder aber sind unscharf und die Farben sind alle total flau. Ich habe teilweise in die Bilder Text eingefügt (im Photoshop) - auch dieser Text wirkt völlig unscharf, resp. irgendwie verpixelt.

ich bin total genervt, und weiss weder ein noch aus. Was mach ich falsch? Muss ich vor dem Exportieren mit dem Projekt noch irgendetwas tun, oder exportiere ich falsch?

Hast Du eine "gute" Einstellung, welche ein qualitativ hochstehendes AVI-File produziert?

Es wäre super, wenn mir einer irgendwie aus dem Scheiss raushelfen könntest. Würde mir den Kopf retten.

Herzlichen Dank für eine schnellstmögliche Stellungnahme. ich habe schon schlaflose Nächte deswegen, und sollte wie gesagt, morgen ein Ergebnis präsentieren.

Herzliche Grüsse und vielen Dank für den Support
Reto

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 05.05.2008 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein bildformat lädst du denn? jpeg? vielleicht ist da schon der fehler. versuch es mal mit einem tiff. dann kommt es auch auf die farbeinstellung an. das beste ist du konvertierst die bilder in photoshop in adobe-rgb.

dann kommt es darauf, ob du einen kompressor nutzt oder es als unkomprimiertes AVI raus haust. die beste quali hasst du natürlich wenn du es unkomprmiert lässt. wird dann natürlich großer von der datenmenge.
 
Anzeige
Anzeige
fotografity
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Tiff kann ich versuchen, auch die Farben kann ich anpassen.

ich habe keine Ahnung, ob ich einen Kompressor verwende. Gibts dafür eine eigene Einstellung, oder kannst Du mir eine gute Einstellung posten?
  View user's profile Private Nachricht senden
maho

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Ried/Hessen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch mal das rendern nicht über datei>export laufen zu lassen, sondern irgendwo im 3ten reiter als "film erstellen". da kannst du dann alles einstellen was du brauchst, das erstere ist die NOOB-funktion.

bilder immer als psd, tiff oder jpeg2000, sound NIE, nochmal , NIIIEEEEE als mp3, taugt nichts, grottig und erzeugt oft genug datenfehler in deiner premiere-datei. immer .wav.

achso, bei projekteinstellungen aufs seitenverhältnis achten, ebenso auf die 3d- verarbeitung (sollte schon openGL sein oder zumindest erweitertes 3d).

ooh, und klar, hoffe ich: rendern als uncompressed-avi, das runterrechnen in mpg2-dvd-format übernimmt dann der dvd-editor. vergiss irgendwelche avi-kompressoren wie div-irgendwas (HUFFYUF oder so ähnlich ist die einzig positive ausnahme).


Zuletzt bearbeitet von maho am Mo 05.05.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cJohnsonMgb

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich habe ein änliches Problem mit Premiere CS2:
Ich habe eine reihe von kurzen videos von meiner canon digicam mit der auflösung 620x480 glaub ich (alles .Avi´s) in meinem projekt und möchte das ganze jetzt mit so wenig qualitätsverlust wie möglich in einer datei ausgeben. Wenn ich auf Datei -> Exportieren -> Film gehe, dauert das so ca. 30 min, dann passiert entweder garnichts mehr und das setup-fenster schliest sich, als wenn die datei fertig wär aber die datei existiert nicht, oder es kommt die meldung festplatte zu voll. Komischerweis hat es geklappt, die sequenz in zwei teilen zu rendern, die zusammen etwa 4,7 GB groß sind, aber auf meiner platte sind noch mindestens 10 GB frei. Wenn ich diese beiden teile nun in einem seperaten projekt öffne, nur um sie zu einem video zu vereinen, passiert aber das gleiche wie oben schon beschrieben. Ich habs auch schon mit MPEG versucht, kenne mich aber mit den einstellungen da nicht aus und habe bis jetzt nur ergebnisse mit schlechterer quali erziehlt. Kann mir von euch vllt jemand sagen, wie ich das ganze am besten und mit bestmöglicher quali ausgeben kann?
danke im vorraus.
mfg
csP-games
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.11.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leg das projekt in der gleichen größe an (benutzerdef. einstl.) also in 620x480 usw.. dann musst du schon einmal nicht umrechen bzw. skalieren.

was die renderleistung an geht. 10GB sind nicht viel, vorallem wenn es die systemplatte ist. aber bei der größe ist was schief gelaufen. vielleicht liegt es an der projekt einstellung oder an dem was du raus haust.

wenn du es unkomprimiert lässt ändert sich nichts. aber es gibt unterschl. möglichkeiten etwas auszuspielen. dafür wäre nicht schlecht zu wissen für was das sein soll. ne eigene DVD, internet oder so.
 
Gunnarsson

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: Worms
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Ich habe fast das selbe Problem, nur ist es bei mir so das der Qualitätsverlust beim Exportieren von Adobe Premiere trotz "AVI Unkomprimiert" immens ist. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bekomme mit dem Windows Movie Maker eine bessere Qualität raus als mit Premiere CS 3 Pro.

Also mal von anfang, habe einen Camcorder, habe das Video als DV-Avi auf den PC gezogen, die Qualität dieser Videos auf dem PC ist echt super. Wenn ich nun mit Premiere das Video zurecht geschnitten habe, und es exportieren will (habe schon sehr viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, wohlgemerkt auch Avi unkomprimiert), ist die qualität wesentlich (!) schlechter als vor dem schneiden, obwohl die Datei mit 8GB für 40 Minuten nicht gerade klein ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gunnarsson hat geschrieben:
....obwohl die Datei mit 8GB für 40 Minuten nicht gerade klein ist.


das ist eben schon relativ klein. 8gb bei 40 minuten hört sich eher nach dv-codierung an, welche wirklich nicht gerade berauschend von der quallität ist. 40 minuten in 8-bit unkomprimierter codierung hätte eine dateigrösse von ca. 50 gb.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere 6 avi export sehr schlechte Qualität
schlechte qualität nach swf-export
Schlechte Qualität...warum???
Schlechte DVD-Qualität trotz gutem Material
[Avid] schlechte Qualität beim Videoexport
Windows Movie Maker: Unscharf/schlechte Qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.