mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AVCHD - Dateibenennung, Speicherung, Einzeln, Zusammen? vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> AVCHD - Dateibenennung, Speicherung, Einzeln, Zusammen?
Autor Nachricht
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 13:38
Titel

AVCHD - Dateibenennung, Speicherung, Einzeln, Zusammen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebe Kollegen und zukünftige Kollegen Lächel

Nachdem ich 2011 meine Digital/Print-Abschlussprüfung geschafft hab, war ich schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Jetzt habe ich aber mal ein "privats Hobby-Problem" mit dem AVCHD-Workflow und wollte eure prof. Empfehlung im Videobereich.

Meine Cam speichert im AVCHD-Format, daheim habe ich meinen Windows-Rechner mit Sony Movie Studio 12.
Premiere folgt vlt. noch, wenn aus dem Video-Hobby mehr wird Grins

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie speichert ihr eure Daten von der SD-Karte auf der Platte bzw. im Archiv ab? Wie ist euer Workflow?

Ich selber bin eigentlich ziemlich gründlich was das sortieren etc. angeht... *Thumbs up!*

Im Internet steht: alles einfachkpl. runterziehen und den Überordner umbennenen -> fertig. Zerpflücken darf ich den Ordner angeblich nicht wegen den Zusatzdateien, da die anscheinend sehr wichtig sind.

THEORETISCH kann ich die Daten schon einzeln einlesen und bearbeiten. Aber könnte ja ein Laienfehler sein Grins

Problem: Bei den Daten ist auch viel Mist dabei und ich sortiere am Rechner eigentlich gerne aus. Außerdem sind öfters mal auch auf der Karte ein paar Filmchen von Projekt A und Projekt B drauf und ich würde es schon gern sortieren. Nur den Ordner darf ich ja EIGENTLICH nicht zerpflücken...

Wie Handhabt ihr das denn? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2015 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes solltest du das Speichermedium der Cam (SD-Karte) nicht als Archiv benutzen. Das solltest du auf deiner Festplatte am Rechner machen. Nach jedem Job formatierst du die Karte, damit du erst gar nicht unnötig auf der SD-Karte irgendetwas umbennen oder verschieben musst. Aussortieren kannst du am Recher später immer noch und aus deinem Projekt löschen.

Was das "zerflücken" angeht, kann ich dir nicht immer ganz folgen. Du springst zwischen der Struktur bei der SD-Karte und der des Rechner, zu sehr hin und her.

Zum dauerhaften Archivieren lohn ein ordentliches NAS.
 
Anzeige
Anzeige
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Als erstes solltest du das Speichermedium der Cam (SD-Karte) nicht als Archiv benutzen. Das solltest du auf deiner Festplatte am Rechner machen. Nach jedem Job formatierst du die Karte, damit du erst gar nicht unnötig auf der SD-Karte irgendetwas umbennen oder verschieben musst. Aussortieren kannst du am Recher später immer noch und aus deinem Projekt löschen.

Was das "zerflücken" angeht, kann ich dir nicht immer ganz folgen. Du springst zwischen der Struktur bei der SD-Karte und der des Rechner, zu sehr hin und her.

Zum dauerhaften Archivieren lohn ein ordentliches NAS.


Argh sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich editiere oben gleich alles Lächel

Also ich versuchs mal mit einem Beispiel aufzuziehen:

- ich bin im Urlaub und dort drehe ich mehrere "Projekte" (Ausflug 1, Ausflug 2, Umgebung, etc.) auf verschiedene SD-Karten, die Cam ist einfach immer dabei
- die SD-Karte cleare ich nicht nach jedem "Projekt" sondern erst nach dem Urlaub daheim
- Archivierung erfolgt natürlich auf der HDD, später vlt. noch auf NAS (sind ja noch Hobbyfilmchen)
- jetzt möchte ich die Daten nach dem Urlaub (.avi) aber gern aussortieren (löschen), sortieren (verschieben) und umbenennen (das meinte ich mit zerpflücken Grins )

Da ist aber das Problem.. * Ich geb auf... *
Im Internet steht, man soll immer den ganzen Ordner mit allen Unterdaten (ich glaub CLIPINF-Daten sind mit dabei etc.) komplett runter ziehen und nix umbenennen oder gar verschieben, da diese anderen kleinen Daten (nicht Videodaten) ziemlich wichtig sind, da man sonst die Clips beim cutten nicht sauber aneinander reihen kann etc etc...

Wenn ich das so mache, habe ich auf dem Rechner drei Ordner mit Urlaub 1, Urlaub 2, Urlaub 3 mit je 20 Videoclips wo ich in nem Jahr nicht mehr weiß, welche Datei welche Szene ist etc...

Verstehst du jetzt mein Problem Lächel?


Zuletzt bearbeitet von tomyp am Di 28.04.2015 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MTS ist ja nur der Container beim Camcorder der Video und Audio beinhaltet. Vermutlich ist die andere Datei ein Index*. Nach meiner Erfahrung passiert da nix, wenn du die Daten auf den Rechner knüppelt und nach belieben organisierst.

Jede normale Schnittsoftware stellt eine eigene Verknüpfung zu dem Clip her.

*Edit: Was du wohl meinst sind die Meta-Daten der Index-Datei. Diese verweisen natürlich auch einen bestimmten Clip in einem bestimmten Ordner mit einem bestimmten Namen. Diese Infos sind aber nur für die interne Verwaltung der Cam notwendig. Löscht du eine MTS-Datei von der Karte, ist natürlich der Pfad der Datei weg, die Meta-Daten sind aber immer noch auf der Karte.


Zuletzt bearbeitet von am Di 28.04.2015 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
MTS ist ja nur der Container beim Camcorder der Video und Audio beinhaltet. Vermutlich ist die andere Datei ein Index*. Nach meiner Erfahrung passiert da nix, wenn du die Daten auf den Rechner knüppelt und nach belieben organisierst.

Jede normale Schnittsoftware stellt eine eigene Verknüpfung zu dem Clip her.


Ok riesen Dank! * Ich bin unwürdig *

Lt. Internet haben Leute anscheinend Probleme bei längeren Clips, da die Cam alle 2 GB einen Cut macht und man ohne diese Meta-Daten die Videodaten nicht mehr sauber und ohne Knackgeräusche zusammenfügen kann.

Außerdem soll es mit Final Cut Pro von Apple riesen Probleme geben, da sie die Datei gar nicht mehr einlesen können wenn die Metadaten fehlen. Das Apple-Problem hab ich eh nicht und wenn du sagst dass die Software gut mit den einzelnen MTS-Daten ohne Meta-Daten umgehen kann, vertrau ich darauf Lächel

Hurra auf zum sortieren * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von tomyp am Di 28.04.2015 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2015 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Final Cut (eher seltener) und mit Premiere CS5. Bisher hatte ich keine Probleme, weder bei einem Camcorder oder einer Actioncam.

Ob das 2GB-Problem noch besteht, kann ich allerdings nicht sagen.
 
 
Ähnliche Themen Premiere CS5 AVCHD, nix Ton
Problem mit AVCHD
AVCHD vorschneiden (Virtualdub)
Maskenpunkte einzeln mit expressions ansteuern(After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.