mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Audiobearbeitung: eine Raumhall entfernen vom 26.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Audiobearbeitung: eine Raumhall entfernen
Autor Nachricht
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 10:06
Titel

Audiobearbeitung: eine Raumhall entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,
ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe in einem großen Raum Produziert und habe deshalb einen Hall auf/ in meiner Audioaufnahme.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Hall zu entfernen oder zu Mindern?

Ich Nutze Adobe Audition und Soundbooth.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

DANKE !!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
echocord

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: Kölner Umland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Grundsätzlich sollte man solche Probleme vorher eindämmen, da gibt's ja genug Möglichkeiten, was
Mikrofonwahl/Änderungen am Raum angeht, um das Signal möglichst clean ins Mikrofon zu bekommen.
Hall und Rauschen bekommt man nicht ohne riesen Abstriche aus ner Aufnahme rausgefiltert, da kann man jetzt neunmalkluge Sprüche a la "Gaten" oder "EQen" bringen aber was dabei am Ende rauskommt, ist noch größere Pappe, als das ursprüngliche, verhallte Signal.. also einfach damit Leben und mit dem EQ eher versuchen, das Signal deutlicher zu machen, als den Hall undeutlicher..


Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke echocord für deine schnelle antwort.

Hast Du den eine Idee wie ich es trotzdem mit eine Software
ausprobieren kann?

Armi
  View user's profile Private Nachricht senden
echocord

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: Kölner Umland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich nutze audition nicht aber das müsste dir doch alles mit auf den weg geben.. kommt drauf an, was du für ein signal bearbeiten willst aber ich würds mit nem dezent eingesetzten EQ ausprobien, noisegate _könnte_ auch helfen.. mehr wüsste ich nicht.. gibt von waves ein paar plug ins, die man "anlernen" kann auf die störgeräusche, die man nicht haben will, wie die aber auf hall reagieren, weiß ich nicht..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Anlernen" auf Störgeräusche wird wohl nicht so einfach funktionieren, da der Hall eine ganz reiche Palette an Störgeräuschen gleichzeitig (und relativ unvorhersehbar) bedient.

Grundsätzlich würde ich aber versuchen, mit einem LowPass-Filter (also einem EQ) alle Frequenzen oberhalb von etwa 4 bis 6 kHz abzusenken. Kommt allerdings auf die Aufnahme an. Wenn sehr viel Wichtiges in den hochfrequenten Zonen passiert, wird eine derart einscheindende Bearbeitung sehr negativ auffallen. Ein Hörtest schafft aber hier Gewissheit.

Was noch ganz interessant wäre: Was stört konkret bei deiner Aufnahme: Sind es die frühen Reflexionen, die das Wichtige "verrauschen" oder sind es die Raumresonanzen, die mit Verzögerung zurückgeworfen werden und so das Recording stören?

(In der Praxis ist es natürlich immer eine Mischung aus Beidem, aber was bereitet dir mehr Probleme?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

@Eisensafran: es sind die Raumresonanzen die zurück zum Micro kommen. Sonst ist die Audiodatei eingentlich ganz klar. Man hört halt das die Person in einem großen Raum steht. Das stört mich.
Aber ich versuche mal den LowPass-Filter.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.10.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

habe jetzt selbst eine praktikable Lösung gefunden.

Mit dem sogenannten Noise Gate kann man bestimmten ab welcher "Stärke" die Signalpegel
"durch gelassen werden". Soweit ich das richtig verstanden habe (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt).

Auf jeden Fall konnte ich mit dem Noise Gate meinen Hall sehr stark reduzieren, ohne großen Qualitäts Verlust zu haben.

In Audition habe ich das Noise Gate unter Effekte - Amplitude - Dynamicverarbeitung - Effektvoreinstellungen
gefunden. Dann einfach einen der beiden Noise Gate Effekten (Noise Gate @10dB und Noise Gate @20 dB) aus wählen und einfach mal rumprobieren.

Danke für eure Mühen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was brauche ich für Video und Audiobearbeitung?
Rauschen entfernen
Kassettenrauschen entfernen
mp3/wav rauschen entfernen
Störbalken entfernen
rauschen in Sprachaufnahme entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.