mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Audio hall/raumklang vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Audio hall/raumklang
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shadowman82
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 18:01
Titel

Audio hall/raumklang

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

hab folgendes Problem:

Hab ne Audiospur in ProTools aufgenommen. Leider ist dort ein Raumklang/Hall zu hören...man hört einfach die Tiefe des Raumes!!!

Mit welchem Filter kann ich denn sowas minimieren? Wollte es mit einem Delay probieren aber das hat nicht geklappt...kann mir einer nen Tipp geben?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was dollte es dir bringen wenn du ein Delay auf das verhallte Signal legst??? Das würde das ganze noch schlechter machen.

Hallunterdrückung ist eine recht schwierige sache die manuell, also mit Filtern, EQ und Kompressoren nur schwer zuleibe gerückt werden kann. Hast du natürlich das glück das der Hall nur in Pausen unangenehm hörbar wird dann kann auch schon ein Noisegate Verbesserungen bringen. Ansonsten bliebe da noch analysse und geziehlten Absenken von Frequenzen.

Ansonsten such mal nach »echo cancelling«, wobei hier das meiste in Richtung Telekommunikation gehen wird.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach bei sowas.



Neu aufnehmen * Keine Ahnung... *




Mischpulte, PCs etc sind zur Optimierung gedacht und bieten nicht die Funktion einer Kläranlage.
Scheiße rein, Scheiße raus!
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich mir zim nur anschließen. wenn hall mit auf der aufnahme ist, dann ist das leider so. das ist ne echte fummelarbeit. hatte das selbe problem bei einer vertonung. hatten auch n "experten" hier, der meinte das gleiche.
der hall erstreckt sichüber versch. frequenzen und kann nicht gefiltert wertden. die meisten versuche ließen den ton letzt endlich nur matschig, blechernd und stumpf klingen.
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
da kann ich mir zim nur anschließen. wenn hall mit auf der aufnahme ist, dann ist das leider so. das ist ne echte fummelarbeit. hatte das selbe problem bei einer vertonung. hatten auch n "experten" hier, der meinte das gleiche.
der hall erstreckt sichüber versch. frequenzen und kann nicht gefiltert wertden. die meisten versuche ließen den ton letzt endlich nur matschig, blechernd und stumpf klingen.


Eben, darum gibt es auch nur die eine vernünftige Alternative. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:

Mischpulte, PCs etc sind zur Optimierung gedacht und bieten nicht die Funktion einer Kläranlage.
Scheiße rein, Scheiße raus!
* Keine Ahnung... *


in der Theorie ist das so – in der Praxis dagegen… Du glaubst nicht was ich hier ab und an angeliefert bekomme – Dinge die sich definitiv nicht noch mal aufnehmen lassen oder aber die Aufnahmesituation nicht mehr hergab. Da sind die Kunden schon dankbar für jedes Stück an besserer Verständlichkeit – wenn sie aber aus Müll eine perfekte Aufnahme gemacht haben wollen kann man sie immer noch rauswerfen *zwinker*

edit: Gefiltert werden kann er schon. Es gibt höchst intelligente Filteralgorithmen und programierbare Envelope Follower die schon eine Menge reissen können… Nicht alles bei CSI ist Science Fiction


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mi 09.01.2008 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
da kann ich mir zim nur anschließen. wenn hall mit auf der aufnahme ist, dann ist das leider so. das ist ne echte fummelarbeit. hatte das selbe problem bei einer vertonung. hatten auch n "experten" hier, der meinte das gleiche.
der hall erstreckt sichüber versch. frequenzen und kann nicht gefiltert wertden. die meisten versuche ließen den ton letzt endlich nur matschig, blechernd und stumpf klingen.


Eben, darum gibt es auch nur die eine vernünftige Alternative. * Keine Ahnung... *



du meinst jetzt nicht von anfnang an richtig aufehmen, oder?

ich kann leider keine alternative bieten *Whaazzzz uppp?*

EDIT: sorry, ich blindfisch...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 09.01.2008 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:

Mischpulte, PCs etc sind zur Optimierung gedacht und bieten nicht die Funktion einer Kläranlage.
Scheiße rein, Scheiße raus!
* Keine Ahnung... *


in der Theorie ist das so – in der Praxis dagegen… Du glaubst nicht was ich hier ab und an angeliefert bekomme – Dinge die sich definitiv nicht noch mal aufnehmen lassen oder aber die Aufnahmesituation nicht mehr hergab. Da sind die Kunden schon dankbar für jedes Stück an besserer Verständlichkeit – wenn sie aber aus Müll eine perfekte Aufnahme gemacht haben wollen kann man sie immer noch rauswerfen *zwinker*

edit: Gefiltert werden kann er schon. Es gibt höchst intelligente Filteralgorithmen und programierbare Envelope Follower die schon eine Menge reissen können… Nicht alles bei CSI ist Science Fiction



Aber unter uns Klostertöchtern – neues Sourcematerial wäre um einiges günstiger und einfacher zu handlen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Audition CS6 hat hall nach Rauschentfernung!
Audio-CD Einstellungen
SDI embedded audio
AUDIO EFFEKTE
DVD ohne Audio!?
Audio Rauschen | After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.