mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Animation für TV erstellen? vom 18.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Animation für TV erstellen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 13:41
Titel

Animation für TV erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

vorweg: ich bn neu hier *zwinker*

also folgendes problem:
ich muss ein paar animationen für das TV erstellen. diese animation werden dann von einem externen videocutter in den geschnittenen film gebracht. nun hab ich die animation in flash erstellt. das swf in director importiert und als quicktime exportiert. dieses quicktime kann der cutter nun in seinen film einbauen aber da in der animation teile transparent sein sollen will er jetzt eine targa bzw. tiff sequenz mit transparentem alphakanal haben. ich habe jetzt keine ahnung wie ich so eine sequenz erstellen kann.

ich glaube mittlerweile auch nicht das flash das richtige tool ist um animationen für's tv zumachen. aber damit kann ich's halt *zwinker*

ich könnte die animation natürlich auch direkt in director erstellen aber das behebt mein problem mit der transparenz noch nicht.

meine frage ist nun, womit werden normalerweise animationen für's tv erstellt und wie kann ich daraus eine targa sequenz mit alpha exportieren. macht man sowas mit AFX? oder mit 3d programmen?

vielleicht kann mir mal jemand ne kleine einführung geben oder hat einen guten link parat *zwinker*

vielen dank schon mal
gruß aus hamburg
phase
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuzy

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 14:01
Titel

Re: Animation für TV erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phase hat geschrieben:
Hallo Mediengestalter,

vorweg: ich bn neu hier ;-)

also folgendes problem:
ich muss ein paar animationen für das TV erstellen. diese animation werden dann von einem externen videocutter in den geschnittenen film gebracht. nun hab ich die animation in flash erstellt. das swf in director importiert und als quicktime exportiert. dieses quicktime kann der cutter nun in seinen film einbauen aber da in der animation teile transparent sein sollen will er jetzt eine targa bzw. tiff sequenz mit transparentem alphakanal haben. ich habe jetzt keine ahnung wie ich so eine sequenz erstellen kann.

ich glaube mittlerweile auch nicht das flash das richtige tool ist um animationen für's tv zumachen. aber damit kann ich's halt ;-)

ich könnte die animation natürlich auch direkt in director erstellen aber das behebt mein problem mit der transparenz noch nicht.

meine frage ist nun, womit werden normalerweise animationen für's tv erstellt und wie kann ich daraus eine targa sequenz mit alpha exportieren. macht man sowas mit AFX? oder mit 3d programmen?

vielleicht kann mir mal jemand ne kleine einführung geben oder hat einen guten link parat ;-)

vielen dank schon mal
gruß aus hamburg
phase


Hast Du AfterEffects?

Damit gehts geschwind, einfach ne Tga-Sequenz rändern mit Alphakanal! Wogenau sind die Transparenten Flächen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 14:14
Titel

Re: Animation für TV erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fuzy hat geschrieben:

Hast Du AfterEffects?

Damit gehts geschwind, einfach ne Tga-Sequenz rändern mit Alphakanal! Wogenau sind die Transparenten Flächen?


hi, also aftereffects hätte ich schon, zwar nur ne tryout aber immerhin *zwinker* wenn es damit klappt kann ich mir bestimmt ne vollversion bestellen *zwinker*

also die transparenten flächen machen eigentlich den großteil aus. das ganze soll am ende als einblendung für telefon und sms nummer dienen welche halt im wechsel im unteren bildschirm animiert angezeigt werden sollen. darunter ist eine halbtransparente fläsche die vielleicht 20% des bildschirms einnimmt. der rest soll transparent sein da hier der film zusehen sein soll.

das problem ist das ich mit afx noch nie gearbeitet habe und mir der einstieg etwas schwer fällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exportier den film aus flash - wähl die richtige grösse fürs TV ( schon im dokument !! ) - 25 bilder pro sekunde -
videoformat: 32bit farbe (alpha) - von mir aus glätten aktiviert - aber nicht komprimieren !

und ? funktionierts ?
  View user's profile Private Nachricht senden
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
exportier den film aus flash - wähl die richtige grösse fürs TV ( schon im dokument !! ) - 25 bilder pro sekunde -
videoformat: 32bit farbe (alpha) - von mir aus glätten aktiviert - aber nicht komprimieren !

und ? funktionierts ?


aus flash heraus ein video exportieren? da hab ich nur quicktime zur verfügung aber das klappt bei mir nicht.
wenn ich in AE ein flash importiere und das dann als tga sequenz exportiere wird die bildqualität sehr schlecht und auch der alphakanal ist nicht dabei ;-(


Zuletzt bearbeitet von phase am Do 18.08.2005 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sitzt Du am PC oder mac ?

Zuletzt bearbeitet von cleaner am Do 18.08.2005 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
sitzt Du am PC oder mac ?


PC, der mit der mehrtastenmaus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal das drop-down bei den videoformaten aufgeklappt ???????????
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D stereoskopische Animation in After Effects erstellen!
Animation
Animation in After Effects
Schrift Animation
Gif Animation zu groß
Animation ruckelt in AE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.