mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: After Effects (CS3): Freigestellte Form füllen vom 11.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> After Effects (CS3): Freigestellte Form füllen
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 11:43
Titel

After Effects (CS3): Freigestellte Form füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole,

ich habe eine animierte Form -gezeichnet in Photoshop- die zB so aussieht:



Dieser möchte ich nicht nur mit einer Outline geben...



...sondern sie auch noch füllen:



Am besten soll die ganze darunterliegende Füllung eine geringere Deckkraft haben als die gezeichnete schwarze Linie.

In PS kann bzw will ich das nur ungern machen, denn bei der ganzen Geschichte handelt es sich um eine gezeichnete Animation, und wenn ich das ganze per Stapelverarbeitung in Photoshop mache ist die ganze Füllung "fest im Bild", also nicht so variabel wie wenn ich's in After Affects mache.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Wie würdet ihr da rangehen? Gibt es vielleicht ein Zauberstab/Feather-Werkzeug wie in Photoshop?

PS: Würde mich als "fortgeschrittener AE/PS-User" bezeichnen. Masken & Keying sind mir vertraut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackrider

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
foglendes ist möglich:
Grafik in AE als Komp importieren, dann unter "Ebene" "Pausstift" wählen. Dann macht AE dir eine Outline von deiner Grafik. Dann erstellst du eine neue Ebene (in der Farbe wie du sieh benötigst) und kopierst die Masken die AE bei der Komp neu erstellt hast und fügst diese auf dieser neuen Ebene ein. Den Maskenmodus auf Addieren stellen und die Ebene unter Deine andere Photoshop Komp legen. Jetzt noch die Deckkraft variieren, wie du sie brauchst fertig.

Gruß

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 06:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, das funtzt! *Thumbs up!*
Zitat:
[...] und kopierst die Masken die AE bei der Komp neu erstellt hast und fügst diese auf dieser neuen Ebene ein [...]
Kann ihn die Maske auch gleich auf eine neue Ebene anwenden lassen.
Die Masken, die er für den Innenbereich anlegt muss ich halt auch noch rauslöschen.

Zwei Tutorials hierzu:

http://digitalvideoschnitt.de/services/tutorials/adobe-after-effects/category/adobe-after-effects/action/show-details-for-link/link/after-effects-workshop-pausstift.html

http://www.amateurfilm-forum.de/allgemeines/tutorials/visual-effects/2950-auto-masken-mit-afx-pausstift-fuer-schatten-keyen-etc/

Danke, meine Frage wurde ausreichend beantwortet!


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Sa 12.01.2008 06:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied After Effects CS3 und After Effects 7
AE Problem mit Trapcode Form
After Effects CS3
Von After Effects zum SWF
lichteffekte in after effects
DVD-Rendereinstellungen in After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.