mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AE CS5 - Pixelige Kanten durch Effekt "Zertrümmern" vom 24.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> AE CS5 - Pixelige Kanten durch Effekt "Zertrümmern"
Autor Nachricht
anne_pohlmann
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.03.2012 23:44
Titel

AE CS5 - Pixelige Kanten durch Effekt "Zertrümmern"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite mit AE CS5 und habe mit Hilfe des Effekts "Zertrümmern" aus einer Grafik und einem Text jeweils ein 3D-Objekt erzeugt. Bei der Grafik handelt es sich um eine Illustrator-Datei und der Text wurde direkt in AE erstellt. Die Kanten der Elemente sehen im Originalzustand ganz normal aus. Sobald ich jedoch den Effekt "Zertrümmern" anwende, werden die Kanten besonders an den Rundungen meiner Grafik bzw. meines Textes treppenartig.
(Siehe hier: http://www.pic-upload.de/view-13475794/S.jpg.html )
Die Schalter "Qualität" und "Optimieren/Transformation falten" sind in der Timeline aktiviert. Im Kompositionsfenster liegt die "Zoomstufe" bei 100% und die "Auflösung" steht auf "Voll".
Auch bei den Rendereinstellungen steht die "Qualität" auf "Beste" und die "Auflösung" auf "Voll".
Was nun?

Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Anne
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die aep-datei (evtl. inkl footage-ordner) dürfte ja sehr klein sein - kannst Du die mal hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anne_pohlmann
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
die aep-datei (evtl. inkl footage-ordner) dürfte ja sehr klein sein - kannst Du die mal hochladen?


Hallo,

hier nun die Datei ( http://www.workupload.com/file/0p6537I ). Da ich gerade unterwegs bin und nicht an mein Originalprojekt und -footage komme, habe ich das Projekt schnell nachgebaut. Die Kompositions- und Voreinstellungen sind mit denen aus meinem Ursprungsprojekt identisch. Die Illustrator-Datei fehlt jetzt zwar, aber da der Text das gleiche Pixelproblem aufweist, kann hoffentlich auf die Grafik verzichtet werden!?
Vielen Dank für´s Gucken!

Beste Grüße
Anne

P.S.
Inzwischen hat mir jemand gesagt, dass es keine wirkliche Lösung für mein Problem gibt und ich mir entweder ein 3D Plug-in für AE zulegen oder mein Footage in einem echten 3D Programm bauen soll, um die Pixelproblematik zu umgehen.
Im Zuge meiner Internetrecherche bin ich aber auf eine Animation gestoßen, die angeblich komplett in AE ohne zusätzliche Plug-in´s erstellt wurde.
Siehe hier: http://videohive.net/item/golden-hour-logo/179769
  View user's profile Private Nachricht senden
yoginaut

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anne,

das Beispiel von Videohive ist nicht schlecht gemacht.
Man schafft das mit vielen gleichen Ebenen, die hinterienander in der Z-Achse immer ein kleines Stückchen verschoben sind. In dem Beispiel sieht man auch schön, wie man die Probleme dieses Ansatzes kaschiert: die Ecken sind meist schön verschwommen, es wird viel mit Depth of Field gearbeitet. Die Kamera darf einen bestimmten Winkel zum Objekt nicht unterschreiten. Wenn Du genau von der Seite aus darauf schauen würdest, könntest Du zwischen den einzelnen Ebenen hindurch sehen.
Deshalb wirst Du wahrscheinlich auch kein solches Beispiel finden, bei dem die Kamera schön langsam komplett um das 3DObjekt herum fährt.

Bei dieser Methode umgehtst Du aber das Pixelproblem, da die VektorEbenen in After Effects für jeden Kamerabstand neu gerastert werden und somit die beste Darstellung gewährleistet ist.

lg
yoginaut
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@anne: das es mit zertrümmern so miese kanten gibt ist natürlich schade. der effekt hätte sonst echte chancen, mal eben für "cheap&dirty 3D extrusion" herzuhalten.

yoginaut hat recht. beim golden hour wurden etliche z-versetzte layer der schrift genommen.
zusätzlich wurden da auch noch die layer stück für stück (nach hinten) dunkler gemacht - sozusagen als kleiner "ambient occlusion"-trick.
  View user's profile Private Nachricht senden
anne_pohlmann
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2012 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Für oben beschriebene Methode gibt es übrigens ein nettes Tutorial.
>> http://www.youtube.com/watch?v=YzcfVnvBk7A

Wer noch mit AE CS3 arbeitet, interessiert sich vielleicht auch für das kostenlose Plugin "CE ShapeExtruder", welches auf vektorbasis arbeitet und angeblich überzeugende Ergebnisse liefert. Leider funktioniert es nicht in CS5.
>> http://maltaannon.com/articles/after-effects/ce-shapeextruder/


Viele Grüße
Anne
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AE-Effekt Zertrümmern(Shutter)-zeitverschoben
After Effects - Zertrümmern Effekt will nicht funktionieren
weiche maske mit transparenten kanten
Kanten glätten in After Effects bzw.Illustrator??
VHS Effekt
Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.