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Thema: AE CS3: Vorbeiziehende Dreckschwaden vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> AE CS3: Vorbeiziehende Dreckschwaden
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ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 04:43
Titel

AE CS3: Vorbeiziehende Dreckschwaden

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Hallole,

ich sitze gerade an einer Animation (in HDV), die irgendwann folgendermaßen aussehen soll:

Download:
http://julianquitsch.de/temp/animace/linetest01.avi (20sek - 7,7MB)

Screenshot:




Bis jetzt habe ich das geregelt indem ich mir in Photoshop eine "Dreckschwadentextur" gebastelt hab, und diese dann mehrfach übereinandergelegt (meist multipliziert) habe:

die Textur:



Das Ergebnis:



Nun ist es schon sehr mühsam, für jede Szene einen solchen multi-layer-Hintergrund zu basteln, den ich dann auch noch zum Vorbeiziehen animieren muss. Das größte Problem ist aber die Größe der Textur (NB: HDV!), da ich ja ein laaanges Bild brauche, um es auch eine zeitlang vorbeischieben zu können - und außerdem auch hineinzoomen zu können, um andere Schichten zu schaffen, und zwar ohne dass es unscharf wird:




Da frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie mit Effekten (? o.ä.?) lösen kann, sodass ich auch nachher noch schnell an Parametern drehen kann - und vor allem mein Rechner nicht so belastet wird. (Oder ist gerade diese Technik die ressourcenschonenste?)


Wie würdet ihr da rangehen? Genauso wie ich?


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Sa 19.01.2008 04:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
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chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 11:46
Titel

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ich würde es glaub ich genau so machen wie du ...

aber hast du dir schon mal den effekt--> störung--> fraktale störung angeschaut?
damit lassen sich auch einfach hintergründe erstellen, die auch so "biologisch" nach "zellen" und so aussehen ...
ob du damit aber das hinbekommst glaub ich eher nicht ...
(den effekt musst du einfach auf eine fläche, komp, anwänden)
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cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 13:15
Titel

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bei dem unstrukturierten inhalt der textur könntest Du eine kleinere "tile"-fähige textur draus basteln (also irgendwo einen vertikalen schnitt machen und dort in PS spiegeln) und dann mit dem hier beschriebenen effekt wiederholen lassen.

somit würdest Du mit ner kleineren textur auskommen.

was bleibt sonst noch ?

pre-render fällt flach, da Du ja ggf. reinzoomen willst.

proxys bzw. stellvertreter machen auch nicht wirklich sinn, da sie ja in den ausmaßen genauso gross sein müssten
(wär die frage, ob ein low-quali-jpg der textur - als stellvertreter genutzt - die performance begünstigt)

ich würd es als normal hinnehmen, dass bei HDV-animation eine sich bewegende hintergrundtextur eben entsprechend viel
performance beansprucht ...

zur not stell die voransicht auf "alle 10 pixel" rendern .. aber das kennste ja sicherlich.

//edit: url vergessen ...


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Sa 19.01.2008 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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