mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AE] Codec für Video in Video vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> [AE] Codec für Video in Video
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2009 04:26
Titel

[AE] Codec für Video in Video

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
ich hab da so ein Projekt in After Effects, dass sich relativ schlecht als Film ausgeben lässt. Ich denke, das Problem besteht darin, dass ich AVI-Dateien mit im Projekt verwende - quasi ein Video im Video. WAV-Dateien sind zwar auch drin, aber die haben mir bisher noch nie wirklich Probleme gemacht. Nun muss ich gestehen, habe ich von Codecs nicht wirklich Ahnung. Is ja auch nich so schlimm, ich lerne ja schließlich noch mit AE. Jedenfalls bin ich gerade so am Codecs-Durchprobieren zur Videokomprimierung und kaum etwas unterstützt die Ausgabe. Ich hatte mir schon den Indeo Video 5.10 ausgeguckt, der hat nämlich bei nem 20sek Film geklappt, aber nun bin ich bei 2min und da will der auch nicht mehr, bricht mitten beim Rendern ab und sagt was von nem unbekannten Zeichnungsfehler.

Also sollte jemand zufällig auch schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen sein und Abhilfe wissen, so möge er sein Wissen teilen, ich würd mich ganz doll freun Lächel

Falls jetzt einige meinen: "Du, so geht das aber nich, normalerweise gibt man das Video von AE unkomprimiert aus und macht die Komprimierung später mit Compressor". Das stimmt, so hats uns unser Prof auch beigebracht, nur bin ich Windoof Nutzer und hab noch kein adäquates Programm für mein System gefunden. Also zumindest keine Freeware. Auf Wasserzeichen steh ich nicht so und Kaufen ist zur Zeit auch unpassend. Also wenn wer da vielleicht noch ein hübsches Programm kennt, tut euch keinen Zwang an.

Ich probier dann mal noch ein paar Codecs aus. * huduwudu! *

Gute Nacht.



edit:
nach einigem Rumprobieren scheint der Indeo Video 5.10-Codec doch wieder irgendwie zu gehen. Ich krieg zwar nach dem Rendern unendlich viel "unbekannten Zeichnungsfehler" Meldungen, aber ich hab ein Video ohne Bildstörungen .. sehr sehr merkwürdig das Ganze.

jetz aber,
gute Nacht ^^


Zuletzt bearbeitet von Kalle Bowo am Mo 26.01.2009 05:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:45
Titel

Re: [AE] Codec für Video in Video

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kalle Bowo hat geschrieben:
Falls jetzt einige meinen: "Du, so geht das aber nich, normalerweise gibt man das Video von AE unkomprimiert aus und macht die Komprimierung später mit Compressor". Das stimmt, so hats uns unser Prof auch beigebracht, nur bin ich Windoof Nutzer und hab noch kein adäquates Programm für mein System gefunden. Also zumindest keine Freeware.

Hm ich wüsste nicht wieso man die internen Funktionen nicht nutzen sollte.

Die Frage ist doch eigentlich wofür das Video überhaupt bestimmt ist.
Soll es z.B. möglichst verlustfrei gespeichert werden um später damit weiterarbeiten zu können oder soll es evtl irgendwie ins Internet oder auf s Handy ...
Gibt ja sehr viele Möglichkeiten und je nach Einsatz würde ich einen Codec bzw eine passende Komprimierung wählen.


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Mo 26.01.2009 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
crossover

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Frankfurt am Meer
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, chrissowa hat schon recht, denn so kann man den codec ans einsatzgebiet anpassen *zwinker*

..aber generell würde ich sagen, als qtime raus, codec= animation oder avid. wird halt dann recht groß.

und in einen encoder wie zb. SUPER erightsoft.com (freeware) und das gewünschte format wählen.
soweit ich weiss gehen da sogar mpg2 4:2:2 raus, also recht brauchbar .... * Ja, ja, ja... *

aber wie schon gesagt, wenn es nicht für eine große fläche oder normal PAL gedacht ist, kannst du auch gleich aus AE komprimiert rausspielen.....


viel erfolg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Video Codec/ Komprimierung/ Präsentation/ After Effects
Codec: .wmv - Windows Media Video (9) downloaden?
Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
Video in Video AE6
New Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.