mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Encore CS 5.5 Problemlösungen vom 17.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Adobe Encore CS 5.5 Problemlösungen
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 23:33
Titel

Adobe Encore CS 5.5 Problemlösungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute. Wer von euch schon mal im Profibereich mit Adobe Encore zu tun hatte, der wird mir sicherlich zustimmen, dass dieses Programm in dieser Version ein absolutes Unding ist und in dieser mehrere tausend Euro teuren Profi-Suite nicht hätte erscheinen dürfen. Kurzum es ist völlig verbuggt. Wer allerdings, so wie ich, dennoch notgedrungen nicht an Encore vorbeikommt, der sucht oft stundenlang im Netz nach einer Lösung. Deswegen habe ich jetzt mal wesentliche Probleme und ihre Lösungen hier vorgestellt, mit denen ich zu tun hatte.

1. Fehlermeldung „kein Zugriff“ beim Erstellen.

Ursache: Der Fehler tritt eigenartigerweise nur bei der Erstellung von DVDs auf. Grund dafür sind dann wohl fehlende, unsinnigerweise vom Programm selbst auferlegte, Schreibrechte.

Lösung: Projekt speichern und als Administrator Encore neustarten.

2. Fehlermeldung „nicht genügend Speicherplatz auf Medium“ oder „Projekt überschreitet die Disk-Kapazität“

Ursache: Diese Fehler kann auftreten, wenn Encore beim Erstellvorgang als Image oder direkt auf den Datenträger schreiben will. Wundert euch nicht! Diese Meldung hat unter Umständen nichts mit eurem Festplattenspeicher zu tun. Die Ursache dafür ist ein Berechnungsfehler von Encore für die Transkodierung und die daraus resultierende Speicherplatzverwendung (unglaublich oder?!). D.h. in diesem Fall ist das Projekt am Ende(ungeachtet, dass Encore im „Erstellen“ Menü anzeigt, dass es auf die Disk passt)doch größer als der ausgewählte Disktyp. Sollen die Daten nach dem Transkodieren dann als Image oder auf die Disk geschrieben werden, merkt Encore, dass das zu groß ist und folglich nicht genug Speichplatz auf dem Medium (Disktyp) vorhanden ist.

Lösung: Passiert das, muss in jedem Fall neu kodiert werden! Was natürlich ganz bitter sein kann, wenn der lahme Encore Encoder Stunden gebraucht hat. Es gibt hier zwei Wege, entweder ihr schaut um wie viel größer das Projekt im falsch berechneten Zustand ist und stellt dann die Transkodereinstellung so ein, dass der entsprechende überhängige Platzbedarf von Encore als nicht verwendeter Speicherplatz auf dem verwendeten Disktyp angezeigt wird und transkodiert dann neu. ODER! (Und das empfehle ich)Ihr importiert die DVD/Blu-Ray Ordner, welche trotzdem beim Erstellen vor der Imageerstellung geschrieben und in der korrekten Struktur auf eurer Festplatte angelegt worden sind in einen Shrinker der auch die Menüs erhält (Ich verwende BD_Rebulider für BDs )und shrinkt darüber auf das gewünschte Diskformat. Das geht sehr viel schneller als in Encore neu zu transkodieren und der Qualitätsverlust ist minimal.

3. „Fatal error 6“ (Schwerwiegender Fehler 6) beim Erstellen.
Ursache: Da gibt es mehrere und auch die Fehlerbeschreibung tritt in reichhaltiger Varianz auf.
Lösung: Tritt das bei Blu-Rays auf KANN die Datei „AuthorScriptHDMVSessions“ im Projektordern daran schuld sein. Selbige gilt es dann zu löschen.

4. Encore legt jedes in Encore erstellte Menü trotz PAL und Blu-Ray Modus immer im NTSC Aspect 720x480 an.

Ursache: Tja, da hat wohl jemand was vergessen bei Adobe.

Lösung: Die Lösung ist bei über Encore anglegte Menüs dann dennoch recht simpel. Man wählt das entsprechende Menü und "Menü in Photoshop bearbeiten". Dann geht man auf den Photoshop Reiter "Anzeige" und wählt bei Pixelseitenverhältnis statt "D1/DV NTSC Format (1,21)" die korrekte Einstellung "Quadratisch". Jetzt noch die Bildgröße auf die gewünschte HDTV Auflösung stellen und endlich wird das Menü im korrekten Vollbildverhältnis in Encore angezeigt. Alternativ erstellt ihr gleich eine PSD in gewünschter Auflösung mit quadratischen Pixeln und Importiert diese dann per drag&drop in Encore. PSDs werden automatisch von Encore als Menü erkannt.

5. Extrem lange Transkodierung: Generell braucht der Encore Encoder wesentlich länger als der Media Encoder. HD in SD Material transkodieren geht fast gar nicht und Encore kann dafür auch mal eine paar Tage brauchen. Deswegen solltet ihr auf den Encore Encoder ganz verzichten. Dazu wählt ihr in den allgemeinen Einstellungen, dass für die Transkodierung der Adobe Media Encoder verwendet werden soll. Das funktioniert aber nur bei der Transkodierung im Projektfenster, also wenn ihr das entsprechende Video mit Rechtsklick anwählt und „jetzt transkodieren“ wählt. Wird erst über „Erstellen“ transkodiert verwendet Encore wieder seinen eigenen Encoder.

6. Fehlermeldung „Exportdatei nicht gefunden“ im Erstellen-Vorgang.

Ursache: Problem mit dem Datenstrom beim Schreiben auf über USB 2.0 angeschlossene Festplatten. Kann auch außerhalb von Encore vorkommen. Halte ich für einen Windows 7 Bugg, wo bei der Übertragung von großen Datenmengen auf einige USB 2.0 Sticks und Festplatten plötzlich die Verbindung abbricht. Vorsicht! Das kann also mitten im Transkodierungsvorgang passieren und dann ists vorbei.

Lösung: Testet eure externen Festplatten vorher, durch das Kopieren großer Dateien. Generell würde ich aber empfehlen Transkodierungen immer auf einer internen Platte zu schreiben.

7. Eine Schaltfläche lässt sich trotz korrekter Reihenfolge und Verlinkung einfach nicht über remote control ansteuern.

Ursache: Fehler beim Schreiben des Codes. Bei einem wirklich professionellen Authoringprogramm wie Sonics Scenarist muss man den Code für Aktionen und Animationen selbst schreiben. Encore funktioniert aber eher wie ein CMS für Homepages. D.h. Ich ändere was ich sehen kann und das Programm schreibt für mich den entsprechenden Code dafür. Hier wird der Fehler liegen. Das Programm schreibt eine fehlerhaften Code.

Lösung: keine bekannt. Ist es erst mal so, dann Pech gehabt. Das Menü oder gar das ganze Projekt muss neu angelegt werden. Ihr solltet generell darauf achten sämtliche automatische Funktionen von Encore zu deaktivieren, wie die automatische Schaltflächenabfolge.

8. Zerschossen Projektdatei: Last niemals ein Projekt lange unbearbeitet liegen, dass führt in vielen Fällen dazu, dass sich das Projekt nicht mehr öffnen lässt. Das Programm stürzt dann meist an der 6 oder 20 Prozentmarke beim laden ab. Sind wahrscheinlich Gremlins am Werk...anders ist dieses Verhalten einfach nicht zu erklären.

Lösung: arbeitet zügig und schließt euer Projekt möglichst ohne längere Unterbrechungen ab.


Zuletzt bearbeitet von don_quijote am Di 17.09.2013 23:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

9. Encore erstellt eine DVD im automatikmodus immer als interlaced.

Ursache: Auch hier hat jemand bei Adobe gepennt. Natürlich ist das Zeilensprungverfahren schon seit etlichen Jahren und mit der Etablierung digitaler Vollbildspeicher nicht mehr zeitgemäß und ist für diese wunderbaren Zeilenstreifen in Bewegungen veratnwortlich.

Lösung: Wie schon gesagt. Am besten man lässt Encore gar nichts automatisch festlegen. Dies gilt in dieser Hinsicht auch für die Qualitäts/Transkodierungsvorgaben. Man muss zwar ein bisschen rumrechnen und ausprobieren, um so eine optimale Diskausnutzung zu erzielen aber die Automatikfunktion ist aufgrund dieses Fehlers unbrauchbar. Also manuell festlegen und daran denken progressiv zu wählen.


Zuletzt bearbeitet von don_quijote am Di 17.09.2013 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
klausdieter12

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: Gütersloh
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 20:39
Titel

Re: Adobe Encore CS 5.5 Problemlösungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage an don_quijote als Encore 5.1/5.5 Fachmann: Ist es vielleicht auch möglich, ein auf HD erstelltes Encore-Projekt mit Nero Recode 12 zu shrinken? An sich ein leicht zu bedienendes, übersichtliches Programm welches genau z.B. auf Single Layer Video-DVD eindampft mit (vermutlich) geringstmöglichen Verlusten der Bildqualität, nur die schöne Encore-Menüstruktur wird meist einfach entfernt (wie bei vielen anderen Shrink-Programmen wohl auch)... in den Optionen des Recode 12 kann man da anscheinend diesbezüglich nichts einstellen, soweit ich weiß.
Also ist man doch auf BD-RBV04417.zip angewiesen oder vielleicht doch nicht?
mögliche Antwort bitte auch an klausdieter12@unitybox.de
MfG



edit: zitat aufzählung entfernt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am So 10.11.2013 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi klausdieter12,

puh... nero recode ist jetzt nicht wirklich das, was man im Profibereich verwenden würde. Meine Tests haben ergeben, dass Nero Recode 12 in jedem Fall keine Blu-Ray Images (ich nehm an das meinst du mit Encore HD Projekt) liest. Eine BD Ordnerstruktur wird allerdings importiert. Was Nero daraus macht hab ich jetzt nicht getestet,, weils zu lange dauert.

Eins kann ich dir aber sagen. Nero ist nicht in der Lage die Menüstruktur zu erhalten. D.h. es würde also keinen Sinn machen ein Encore Projekt damit zu shrinken. Denn dann kannst du auch gleich nur die Videeodatei bei Premiere exportieren und diese dann von Nero ins DVD-Video format packen lassen. Soweit ich recherchiert habe ist der BD Rebuilder als Beta Version bislang der einzige Recoder, der die Menüstruktur erhalten kann. Das geht aber nur beim Shrinken innerhalb eines Discformats von BD auf BD, also von BD 50 auf BD 25. Von Blu-Ray auf aud DVD zu shrinken unter Beibehaltung des Menüs ist nicht möglich, da die Ordnerstrukturen unterschiedlich sind.

Ich würde hier also Vorschlagen, dass du dein HD-Projekt in Encore dann als DVD vortranscodieren lässt durch den Media Encoder (falls vorhanden). Du musst dafür in den Einstellungen auswählen, dass der Media Encoder und nicht Encore codieren soll. Der Media Encoder übernimmt das dann aber nur, wenn du das vorher machst über "jetzt transcodieren" und nicht im "Erstellen" Vorgang. Sollte danach irgendein Fehler auftreten mit dem DVD Image weil Encore sich verrechnet hat mit dem Platzbedarf, dann kannst die entstandenen DVD Discstruktur zum Besipiel in DVD Rebuilder (also die DVD Version vom BD Rebuilder) samt Menü shrinken.

Wenn du jetzt schon eine Blu-Ray ISO aus Encore hast und diese nun ohne Neuerstellung über Encore mit Menü auf ein DVD Format shrinken willst, dann geht das leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Menüebenen Adobe Encore
Adobe Encore 2.0 - Hilfeeee
Transcode in Encore DVD von Adobe
Multiangle in Adobe Encore ?
Adobe Encore 2.0: Weblink
Adobe Encore CS3: Endaktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.