mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 16:9 Film wird auf 16:9 Fernseher abgeschnitten vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> 16:9 Film wird auf 16:9 Fernseher abgeschnitten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anygoj
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2008 16:41
Titel

16:9 Film wird auf 16:9 Fernseher abgeschnitten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner Video Cam ein 16:9 Film aufgenommen und dann in Adobe Premiere Pro 2.0 importiert. Natürlich mit den Projekteinstellungen von 16:9.
Die gebrannte DVD zeigt es auf meinem 16:9 Fernseher aber nicht richtig an, dh. es wird rechts und links sehr viel abgeschnitten. Dachte zuerst es liegt am Fernseher/DVD Player. Ich habe aber nichts gefunden, dass den Film richtig angezeigt hätte...
Auf einem 4:3 Fernseher wird der Film übrigens auch abgeschnitten, gleich wie auf 16:9.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke und Gruss,
Anygoj

Ps: "Title safe zone" habe ich extra beachtet. Aber es schneidet viel mehr ab.


Zuletzt bearbeitet von Anygoj am Mo 21.01.2008 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sieht es denn im premiere aus? passiert es beim reinspielen oder beim rausspeieln? wird dann wohl an den export settings liegen. ist es anmorphotisch oder letterbox? hast du mal die auflösung des eingespielten und des ausgespielten bildes verglichen?

wenn rechts und links was fehlt, was ist dann ob und unten? wird da ebenfalls abgeschnitten oder ist das bild verzerrt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch die DVD Settings in deinem DVD -Authorer müssen auf 16:9 Preset stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anygoj
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2008 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Premiere sieht es gut aus. Auch im DVD Player auf dem PC sieht alles okay aus.
Erst auf dem Fernseher wird es abgeschnitten. Nur links und rechts. Oben und unten wird nichts abgeschnitten. Es sieht leicht verzerrt aus horizontal.
Ich habe es direkt aus dem Premiere auf CD gebrannt. (ich hatte auf dem Laptop gar keinen Speicherplatz mehr, um den Film zu exportieren....) Dort habe ich auch nichts spezielles eingestellt.

Gruss,
Anygoj
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du schonmal an den sicherheitsbereich gedacht, das du den meinst, der abgeschnitten wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M3cki hat geschrieben:
hast du schonmal an den sicherheitsbereich gedacht, das du den meinst, der abgeschnitten wird?


hat er doch oben geschrieben das er title save beachtet hat. wenns am pc einwandfrei läuft, kann es ja eigentlich nur am TV liegen, oder? kannst du das bildformat da nicht ändern? Oder du musst es bei der dvd erstellung irgendwo mit angeben, das dein TV das format direkt richtig erkennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.01.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meist kann man am tv versch. modi wählen wie das bild angezeigt werden. geh ma ins menü von deinem tv und guck mal nach was eingestellt ist. es kann evtl auch an dem tv-rahmen liegen der um den bildschirm gefasst ist. kann sein, dass der rahmen einen teil des bildes verdeckt. aber das wäre dir sicherlich auch schon früher aufgefallen.
 
Anygoj
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sollte denn der TV das nicht automatisch richtig erkennen? Oder anders gefragt, wenn ich den DVD auf einem 4:3 Fernseher abspiele, sollte er dann nicht automatisch richtig angezeigt werden (dh. dann halt mit Streifen oben und unten)? Ansonsten muss ich wohl im Premiere nochmals genauer schauen was man da alles einstellen kann beim DVD brennen.

Grüsse
Anygoj
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild + Ton für Fernseher
Encore CS5 Highlights abgeschnitten und verpixelt
[Farbprofil + DPI] Bilder für LCD-Fernseher
fernseher mit adobe premiere betreiben!!
Livebild von Kamera auf Fernseher in FullHD auf Messestand
visueller Effekt wie beim alten Fernseher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.