mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 16:9 Bild zu breit auf Bildschrim vom 07.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> 16:9 Bild zu breit auf Bildschrim
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Clash2002
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 20:46
Titel

16:9 Bild zu breit auf Bildschrim

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich hab folgendes Problem. Ich soll für einen Freund einen Trailer erstellen der auf einem Bildschirm(16:9) laufen soll.
also hab ich folgendes gemacht.

Ich hab in Flash die animation erstellt mit einer Größe von 1024*576.
Diese hab ich dann als avi ausgespielt.

In Premiere hab ich dann ein 16:9 Pal Projekt angelegt. Dort hab ich mehrere Flash Avis zusammengeschnitten.
Passt alles.

So exportiert hab ich des wieder als Avi. Die exportierte Datei hat dann die Größe 720*576

//Ich weiss nicht ob das dann schon falsch ist??

Auf jeden Fall soll die Animation auf einem DVD Player laufen als DvD

Also erzeug ich mit TMPGenc ein m2v datei vom avi
brenn diese dann mit DVD Author auf die Dvd.

So folgende Problkeme haben sich ergeben.

1: Die Animation ragt sowohl auf einem 4:3 als auch auf einem 16:9 Fernseher über die seitlichen Ränder hinaus. Bei 16:9 Fernseher sind noch zusätlich unten Ränder

2: Die quali is kacke und flimmert stark

Wo mach ich was falsch. I need help

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exportiertes avi mit 720x576 ist noch richtig - das pixel-seitenverhältnis muss nur auf 1:1.422 eingestellt sein und BLEIBEN.
also:
auch bei tmpgenc stellst Du das "aspect ratio" auf 16:9 625 line (PAL) ein.
und: auch bei dvdauthor (was ich nicht habe) erstellst Du explizit ein 16:9 DVD-Projekt.
dann dürfte alles passen und am TV sichtbar sein.

edit: kannst ja mal die 720 pixel breite mit dem breitenpixelwert (1,422) multiplizieren. dann siehst Du, dass
Du mit Deinem (auf quadratischen pixeln basierenden) flash-projekt ganz richtig liegst.


Zuletzt bearbeitet von cleaner am So 07.10.2007 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Clash2002
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok werds nachher gleich mal ausprobieren.es handelt sich um TMPGEnc DVD Author 3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Clash2002
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o0k ich hab die sicheren ränder nicht beachtet, deswegen hats was abgeschnitten. aber komisch war, dass auch auf dem 16:9 fernseher unten en rand war.

Aber was mich jetzt noch beschäftigt ist die qualität. In Flash hab ich zum beispiel schwarzer hintergrund und weise figur.
Wenn ich des in avi exportier dann wird des schwarz matter und des weis grauer. Farbverläufe werden immer unfeiner.
das fertige m2v file sieht kacke auf dem pc aus. Auf dem Fernseher gehts.

Wie erhalt ich hier bessere Qualität?

An manchen stellen vor allem an Linien flimmert das Bild.Wie kriege ich das in den Griff??
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du spielst aus flash unkomprimiert aus ?
hast Du auch schon unkomprimiertes mov versucht ?

nie dünne (horizontale) linien verwenden, wenns auch am TV gut aussehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Clash2002
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als mov geht nicht da sagt er das meine installierte Vers von QT keine Prozedur für meinenFlash Filmtyp hat

was heisst das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Clash2002
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
du spielst aus flash unkomprimiert aus ?
hast Du auch schon unkomprimiertes mov versucht ?

nie dünne (horizontale) linien verwenden, wenns auch am TV gut aussehen soll.


des mit den farben ist gelöst. ich hab mit 16 bit ausgespielt. mit 24 siehts gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Clash2002
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich den Film aus Premiere ausspiele stelle ich dv avi ein. pixelseitenverh. ist 16:9 (1.422)

stell ich jetzt aber nur avi ein und stell alles genau gleich wie bei dv avi ein ist das bilöd gestaucht.
warum??
was muss ich da anders einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Internet-Bild: Anbieter, Bild zum Kauf gesucht!
AE Tracker - bild in bild dreht falsch
Problem bei Bild in Bild (Adobe Premiere)
final cut - bild in bild
Problem mit "Bild in Bild" Video !
Bild von PC auf TV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.