mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske? vom 14.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Renao

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt kein Photoshop hier, aber wenn du die Graustufenholzwand in die Zwischenablage kopierst, dann deine Ebene in dem Ebenenmenu auswählst und q drückst, kommst du in einen Maskierungsmodus. Fügst du nun die Holzwand ein und drückst wieder q, solltest du nun automatisch eine Auswahl aufgrund der Graustufen in dem Bild erstellt haben.

Also:
- Graustufenbild kopieren
- Ebene auswählen
- q
- Bild einfügen
- q
=> Auswahl

Die kannst du dann natürlich weiterhin als Ebenenmaske benutzen oder anderweitig damit rumspielen.

Generell gibt es in solchen Fällen in meinen Augen nicht den einen guten Weg. Gerade bei strukturierten Oberflächen wie Holz gibt es relativ viel Try-and-Error-Vorgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Renao hat geschrieben:
Generell gibt es in solchen Fällen in meinen Augen nicht den einen guten Weg. Gerade bei strukturierten Oberflächen wie Holz gibt es relativ viel Try-and-Error-Vorgehen.


Genau.
Welche Art von Farbe sitzt da auf dem Holz?
Eine Lasur? Dann müssen auch die dunklen Partien der Holzstruktur erhalten bleiben, um echt zu wirken.
Ist es ein hellerer Lack, dann kann das reduzieren der dunkleren Holzstrukturen mittel der Wahl sein, umgekehrt bei recht hellem Holz und deckender dunklem Farbauftrag, da müssen eher die hellen Strukturen zurücktreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß Bildbearbeitung auch immer was mit "try and error" zu tun hat bzw. daß es nicht nur DEN EINEN Weg gibt, ist eine Binsenweisheit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie in PS eine Ebenenmaske aus einer SW-Ebene erstellen?
Wie Ebenenmaske in AfterFX erstellen?
Photoshop 2020 Farbüberlagerung für Ebenenmaske
Ebenenmaske Photoshop: Bild tauschen?
Photoshop: Malen auf Ebenenmaske mit X-Prozent KantenProblem
Photoshop-Elements 4.0 - Ebenenmaske nicht auffindbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.