mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske? vom 14.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2012 23:25
Titel

Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute ich dreh gleich komplett durch!!!
Nichts funktioniert und Google gibt auch nicts mehr her!
Ich würde gerne auf einem Bild (Holzwand) ein Schriftzug anbringen. Dieser Schriftzug setze ich
etwas transparent. Zusätzlich hätte ich gerne die dunklen Strukturen des Holzes von meinem Schriftzug entfernt.
So dass der Schriftzug aussieht als ob er direkt auf dem Holz geschrieben ist und mit dem Holz "alt" wird.
Das sieht man doch momentan total oft, das auf Mauern Text steht und der Text ne ähnliche Struktur zur mauer hat.
Wie geht das nur? Ich werd noch wahnsinnig!!!

Danke schon mal für eure Hilfe!
einsmitstern
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2012 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zweiter Treffer in Ggolge mit den Stichworten „schrift auf holz”

Tutorial

Ansonsten solltest Du mal zeigen, was Du genau möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop CS 5.5
Ich hatte noch keine Zeit, aber die Antwort von Sherithra sieht schon mal sehr sehr gut aus.
Hast du ne andere Lösung?

DANKE schon mal für eure Hilfe!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier die unterschiedlichen Blendmodi der Textebene auf dem Hintergrund aus, reduziere die Deckkraft.
Eventuell die Textebene mehrfach kopieren und jede Kopie mit unterschiedlichem Modus und reduzierter Deckkraft.

Oder versuche den Versetzen-Filter mit einem Versatz-Map mit einer Graustufen-Kopie der Wand.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 17:39
Titel

Re: Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einsmitstern hat geschrieben:
Zusätzlich hätte ich gerne die dunklen Strukturen des Holzes von meinem Schriftzug entfernt.
So dass der Schriftzug aussieht als ob er direkt auf dem Holz geschrieben ist


Speziell dafür würde ich eine Ebenenmaske einsetzten, die ich mit der Struktur des Holzes "bestücken" würde (Holz-> Gruastufen oder direkt als neuer Alphakanal in die PSD reinkopiert, später als Auswahl wieder aufrufen). Darin mit Deckkraft und/oder Kontrast etwas rumspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einsmitstern
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2012 20:21
Titel

Re: Wie erstelle ich eine SW-Ebene als Ebenenmaske?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
einsmitstern hat geschrieben:
Zusätzlich hätte ich gerne die dunklen Strukturen des Holzes von meinem Schriftzug entfernt.
So dass der Schriftzug aussieht als ob er direkt auf dem Holz geschrieben ist


Speziell dafür würde ich eine Ebenenmaske einsetzten, die ich mit der Struktur des Holzes "bestücken" würde (Holz-> Gruastufen oder direkt als neuer Alphakanal in die PSD reinkopiert, später als Auswahl wieder aufrufen). Darin mit Deckkraft und/oder Kontrast etwas rumspielen.



Genauso will ich das machen!!! Aber ich bekomme das nicht hin!!!! Ich habe wahrscheinlich irgendwo was gespeichert, dass wenn ich ein Bild in ein anderes Bild kopieren, direkt eine neue Ebene aufgemacht wird. Ich bekomme einfach 2 Bilder nicht in eins. Geschweige denn ein Graustufenbild in eine Ebenenmaske.....

Kannst du mir das genauer erklären? Und mir sagen was ich da falsch mache?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das immer so: Bild in Graustufen wandeln (wie/nach welcher Methode muss man je nach Bild abwägen), alles auswählen und in die Zwischenablage kopieren, zurück zur letzten Version, neuen Kanal anlegen und da reinkopieren. Jetzt kann man das als (neue) Auswahl jederzeit aufrufen. Der Schrftebene eine Ebenenmaske verpassen, welche dann eben passend über/mit der aufgerufenen Auswahl gefühlt wird. Jetzt lässt sich nach Belieben in der Ebenenmaske modulieren (Kontrast, Transparenz etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie in PS eine Ebenenmaske aus einer SW-Ebene erstellen?
Wie Ebenenmaske in AfterFX erstellen?
Ebenenmaske Photoshop: Bild tauschen?
Photoshop 2020 Farbüberlagerung für Ebenenmaske
Photoshop: Malen auf Ebenenmaske mit X-Prozent KantenProblem
Photoshop-Elements 4.0 - Ebenenmaske nicht auffindbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.