mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was mache ich beim speichern als png. file falsch? vom 20.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Was mache ich beim speichern als png. file falsch?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
In Photoshop erstellt man keine Logos! Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Für die Logoerstellung werden z. B. Illustrator und CorelDRAW verwendet.


Wenn man sich's leisten kann. Ansonsten wäre z.B. Inkscape eine Alternative um das Ganze kennenzulernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich richtig, jedoch schreibt die TE ja, dass sie mit Photoshop arbeitet (was jetzt nicht gerade das günstigste Programm ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum hab ich grad das gefühl, dass das vorschauprogramm (oder mit was auch immer der te das betrachtet) die zu groß dargestellte 300dpi-datei auf die monitorgröße runterskaliert hat und es deswegen unscharf dargestellt wird? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
warum hab ich grad das gefühl, dass das vorschauprogramm (oder mit was auch immer der te das betrachtet) die zu groß dargestellte 300dpi-datei auf die monitorgröße runterskaliert hat und es deswegen unscharf dargestellt wird? Glaskugel


Den Gedanken hatte ich auch schon *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuckerwatte89 hat geschrieben:
Oh ich seh grad dass ich gleich im ersten Satz das Wörtchen hab vergessen hab ^^ Egal, du hast mich ja trotzdem verstanden ^^

Ich hab das Problem inzwischen gelöst, lag wohl an der Auflösung. 300dpi waren anscheinend zu groß, nachdem ich auf 72dpi reduziert habe blieb die Schrift schön scharf an den Rändern nach dem Speichern als png. file. Gehört zwar nicht mehr zu Non-Print, aber wenn ich das Logo drucken wollen würde wären die 300dpi dann aber richtig, oder? Oder müsst ich dann trotzdem auf 72dpi reduzieren?

1. Photoshop ist KEIN Programm zur Logogestaltung, verwende Illuatrator. Das haben andere auch schon gesagt.
2. Bildauflösungen werden in PPI und nicht in DPI gemessen.
3. Wenn ein Logo, wie es eigentlich sein soll, in einem Vektorprogramm gestaltet wurde, dann ist die Auflösung der Bildauflösung irrelevant (außer man verwendet Raster- und Transparenzeffekte, aber das sollte man tunlichst bei Logos unterlassen), bei der Ausgabe für Web ist auch die Auflösung nicht von Bedeutung, da geht es um die absolute Anzahl der Pixel. Was anderes kann nicht determiniert werden,.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preloader...was mache ich falsch?
Was mache ich hier falsch?
[Flash] Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch mit meiner Div-Verlinkung?
XML-Daten in Flash einlesen/abändern/in neuem File speichern
Wie mache ich ein Pop-up auf der Startseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.