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Thema: Tutorial: Farbabstufungen im Verläufen vom 24.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Tutorial: Farbabstufungen im Verläufen
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joocom
Threadersteller

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Verfasst Fr 24.08.2012 16:15
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Tutorial: Farbabstufungen im Verläufen

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Hi,

ich habe noch mal ein kleines aber feines Tutorial für euch gebastelt, was ihr unter dem folgenden Link finden könnt:
http://www.joocom.de/blog/farbabstufungen-im-verlaufen/

Dabei geht es darum, hässliche Farbabstufungen in Verläufen mit geringer Deckkraft zu vermeiden.
Schaut es euch doch mal an und gebt mir ein Feedback.

Danke und Gruß
joocom
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Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
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Verfasst Fr 24.08.2012 16:53
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Viel zu umständlich.

Leg den Verlauf mal in einer Datei mit 16 Bit statt 8 Bit pro Kanal an.

Dann machst du dir davon ein Duplikat mit "Nur zusammengefügte Ebenen kopieren" (Bild > Dublizieren...)

Dies dann mit Bild>Modus>8-Bit-Kanal reduzieren.

Fertig. *bäh*
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RedRum

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Verfasst Fr 24.08.2012 19:54
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top hat geschrieben:
Viel zu umständlich.

Leg den Verlauf mal in einer Datei mit 16 Bit statt 8 Bit pro Kanal an.

Dann machst du dir davon ein Duplikat mit "Nur zusammengefügte Ebenen kopieren" (Bild > Dublizieren...)

Dies dann mit Bild>Modus>8-Bit-Kanal reduzieren.

Fertig. *bäh*


Was soll das bringen? Die Quantisierung tritt bei der Konvertierung doch trotzdem wieder auf?
Einigste Möglichkeit ist wie schon richtig beschrieben das ganze zu kaschieren, mit einem Dither oder eben dem Rauschen hinzufügen Filter…
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Moderator

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Verfasst Fr 24.08.2012 21:40
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Probier es aus - dann wirst du sehen, dass PS beim reduzieren der Farbtiefe die Zwischentöne eigenständig dithert. * Ja, ja, ja... *
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RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
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Alter: 36
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Verfasst Sa 25.08.2012 12:19
Titel

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Ok, gerade getestet und du hast tatsächlich recht Ooops , man muss diese Funktion des automatischen Dithering allerdings eingestellt haben, was aber Standardmäßig ja so seien sollte.
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joocom
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2012
Ort: Hannover
Alter: -
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Verfasst So 26.08.2012 03:25
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Hi,

natürlich hast du recht, dass das Problem bei einer Photoshop Datei mit 16Bit nicht auftritt. Aber im vielleicht haben einige Grafiker die Vorgabe in 8Bit zu arbeiten ... habe ich auch schon öfters erlebt *zwinker*. Aber danke für deine Ergänzung. Ich könnte es zusätzlich noch mit rein nehmen und kurz beschreiben.

gruß
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Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2012 19:31
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Es geht mir bei dem Weg nicht nur darum, dass das Problem nicht bei 16 Bit auftritt.
Wichtig ist es, dass bei der Umrechnung zu 8 Bit pro Kanal Photoshop selbst das Dithern übernimmt. (Sofern man es nicht irgendwo in den Weiten der Einstellungen deaktiviert hat. *zwinker* )

Es ist also auch für Leute möglich, die ihre Arbeitsdateien in 8 Bit anlegen sollen. Bevor man die finale Datei für den Druck oder Web speichert lässt sich mal eben ein Duplikat in 16 Bit konvertieren, um daraus die gewünschten Bilder zu speichern.

Das Ditherig mit eigenen Rauschmustern zu erzeugen erfordert meistens ein paar Versuche bis der Effekt optimal gelingt. Ist der Effekt zu schwach sind die Abstufungen nicht ganz verschwunden. Ist der Effekt zu stark, fällt das Rauschen unangenehm auf. (Nebenbei ist mir das Rauschen in deinem Beispielbild auch schon ein wenig zu stark.)

Versteh mich nicht falsch, dein Tutoriala ist nicht schlecht - es kommt nur ein paar Jahre zu spät. Zu Zeiten von PS6 bin ich solche Probleme ähnlich angegangen. Aber heute ist PS-CS6 (sozusagen PS13) aktuell und seit ein paar Programmversionen ist diese Krücke einfach nicht mehr nötig.

Viel Spaß
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
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Verfasst Mo 27.08.2012 20:30
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Warum macht man einen solchen Verlauf in PS?

//oh. ahso. reines online-gedöns was ihr macht. ziehe die frage zurück Grins


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 27.08.2012 20:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
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