Autor |
Nachricht |
Super-Ihde
Threadersteller
Verfasst Mo 27.05.2002 12:33
Titel spezifizierte PDF-Anzeige im Web |
|
|
Hallo,
ich möchte in einem Frameset einen Frame dafür nutzen, PDF-Dateien anzuzeigen. Diese werden standardmäßig aber immer irgendwie skaliert. Gibt es eine Möglichkeit dem PDF in der Verlinkung mitzugebenm dass es in exakt 100%-iger Skalierung angezeigt werden soll? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, den PDF's Parameter mit auf den Web zu geben?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet.
Danke im Voraus!!
Tobi
|
|
|
|
|
dottore
Verfasst Mo 27.05.2002 12:35
Titel
|
|
|
eins wirst du nicht verhindern können: das das pdf den frame komplett ausfüllt. aber du kannst mal der.diehl fragen, der weiß mittlerweile einiges über pdf+javascript.
einen tip noch: gib dem frame mit dem pdf doch eine feste breite, dann hast du zwar nicht unbedingt eine 100%ige skalierung (lässt sich wohl nur im pdf lösen), aber du weißt zumindest, dass die größe des pdf-fensters überall dieselbe ist.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Super-Ihde
Threadersteller
Verfasst Mo 27.05.2002 14:08
Titel
|
|
|
Danke für den Tip!
Das Problem ist aber, dass die PDF-Dokumente aus einer Datenbank ausgelesen werden und verschiedene Größen haben können.
Daher hilft es mir leider nicht weiter, den Frame anzupassen, sondern für eine scharfe Darstellung müsste ich idealerweise die Skalierung=100% übergeben.
Trotzdem danke!!
Hat sonst noch jemand eine Lösung?
|
|
|
|
|
dottore
Verfasst Mo 27.05.2002 14:21
Titel
|
|
|
wie gesagt, das wird man wohl nur im pdf selber machen können. frag der.diehl, der weiß bescheid.
|
|
|
|
|
dottore
Verfasst Mo 27.05.2002 14:21
Titel
|
|
|
wie gesagt, das wird man wohl nur im pdf selber machen können. frag der.diehl, der weiß bescheid.
|
|
|
|
|
der.diehl
Verfasst Mo 27.05.2002 17:45
Titel
|
|
|
So isses!
Allerdings nur möglich mit Acrobat. Der Reader unterstützt diese Funktionen nicht!
Also:
Du öffnest die Datei, gehst auf "Datei", "Dokumenteigenschaften", "Optionen zum Öffnen von Datei" -
da hast Du verschiedene Möglichkeiten der Datei beim Öffnen Aktionen zuzuweisen. Da aktivierst Du bei "Vergrößerung" einfach 100%.
Schon fertig...
Grüßung
der.diehl
|
|
|
|
|
der.diehl
Verfasst Mo 27.05.2002 17:46
Titel
|
|
|
Hoppala. Ich vergas:
Du solltest die Datei dann natürlich so auch speichern - sonst hilft das alles nicht...
:mrgreen:
|
|
|
|
|
burnout
Verfasst Mo 27.05.2002 19:16
Titel ich hab mal gelesen, dass... |
|
|
man das auch irgendwie über nen link steuern kann, mit dem man das .pdf dann aufruft... weiss aber nicht mehr wo, ich glaub aber das war bei adobe in den communities...
schönen gruß,
chris
alle angaben ohne gewähr
|
|
|
|
|
|
|
|