mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SEO] Google Pagerank vom 27.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [SEO] Google Pagerank
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2004 09:27
Titel

-->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mischpult

hehe - also versteh' mich bitte nicht falsch, aber bis Eistee alle Webmaster angeschrieben hat, die auf sein Portal verlinken, könnte es natürlich "etwas" länger dauern, wie wenn er "öffentlich" auf die Abänderung der Links hinweist. Aber die Idee - alle Webmaster zu informieren ist natürlich absolut die richtige - daran habe ich nie gezweifelt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2004 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*schulterzuck*

http://www.mediengestalter.info/thema20163.html

Also nochmal, mit ist der Sinn und Nutzen von Bls durchaus klar, und ich habe schon vor einigen Wochen alle alten BLs geprüft und nachgeschaut, wo ich die geupdated bekomm' und wo nicht. Ich hatte vor dem letzten Google Update bereits viele NEUE BLs (d.h. auf mediengestalter.info), aber seit dem Update sind ALLE BLs weg! Neue, alte, alle! Und das war meine Frage/mein Problem...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2004 13:17
Titel

-->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Eistee,

bezüglich der immensen Backlink-Schwankung kann ich Dich beruhigen. Google schraubt momentan ( wie eigentlich immer ) massiv am Ranking-Algorithmus - die Nebenwirkungen sind u.a. in dieser Form bemerkbar.

Einen eigentlichen - deutlich erkennbaren - Grund, weshalb die Backlinks plötzlich nicht mehr vorhanden sein sollten gibt es laut Deinen Aussagen wohl auch nicht. Gerade deshalb würde ich an Deiner Stelle - wie bereits gepostet - lediglich versuchen, die Webmaster nochmals und nochmals auf die Änderung der Backlinks aufmerksam zu machen und vielleicht den "Frühjahrsputz-Thread" optisch etwas abheben, damit auch wirklich niemand ihn übersehen kann.

Im Grund genommen musst Du wohl oder übel das nächste Update abwarten und hoffen, dass die Backlinks wieder indexiert sind. Bei meinen Domains bei denen ähnliche Phänomene aufgetreten sind, war dies bisher absolut IMMER der Fall. Backlinks verschwinden ja im Normalfall nicht einfach so. Ich würde dies als googletypische Index-Anomalie bezeichnen und einfach abwarten und Tee trinken *zwinker*

Gruß,
Manuel

PS. Es gibt zwar einen Google-Filter, der "qualitativ weniger hochwertige" Backlinks - sprich Backlinks mit immer demselben Linktext etc. "abstraft" - aber dieser dürfte durch den Umfang und den Verbreitungsgrad Deines Portals nicht aktiv sein. Da die Backlinks bekanntlich bereits gelistet waren, ist es zudem sehr unwahrscheinlich, dass Du es hier mit einem ernsthaften Problem zu tun hast. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von manuelfu am Fr 25.06.2004 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2004 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, es wird immer noch kein einziger Backlink angezeigt. Und entweder ist bei Google grad was im Busch, oder die spidern aus irgendwelchen Gründen das MGF nimma richtig. Die Anzahl der gesamt indizierten Seiten fällt, und es kommen nur sehr sehr wenig neue Seiten hinzu... Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.07.2004 15:43
Titel

-->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Eistee

... ich würde mich an Deiner Stelle entweder mit der Onsite-Optimierung des Forums zur vereinfachten Aufnahme in den Index beschäftigen, oder aber einfach abwarten. Es ist schwer für mich eine Seite zu analysieren ohne die genauen Hintergründe zu kennen - deshalb meine Frage : hast Du großartige Trafficeinbrüche zu verzeichenen ? Wie stand es um den Traffic vor dem Domainwechsel - wie direkt danach ? Wie oft kommt der Googlebot auf Deine Seite ? Wurde schon einmal ein SEO mit der Optimierung beauftragt - wenn ja - welche Änderungen wurden durchgeführt ? Wurden die Logfiles ausgewertet ? Gibt es maßgebliche Änderungen bei den Referrern SEIT Anfang des Domainwechsels und jetzt ?

Deine robots.txt habe ich bereits gechecked - die dürfte in Ordnung sein auch, wenn das bei PHPbb-Foren oftmals nicht der Fall ist - bei Dir ist alles okay *zwinker*

Laut meinem Posting vom 24.06.2004 waren 7970 Seiten im Index - aktuell sind 7650 Seiten indexiert - noch vor einer halben Stunde waren es 8150 Seiten. Da Google aber momentan massive Änderungen am Index vornimmt, würde ich mich nicht weiter beunruhigen lassen und das nächste PR und Backlink-Update abwarten. Vor Mitte Juli kannst Du wohl kaum mit einer Änderung rechnen ... ich bleib' aber am Ball *zwinker*


... denn ... das nächste Update kommt bestimmt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.07.2004 18:02
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Eistee

ich denke, ich kann Dich vorerst - auf jeden Fall hinsichtlich der Backlinks - beruhigen. Wie sich herauskristallisiert, wird der Google Index so umgeproggt, dass mit dem Abfrage-Parameter "link:" nur noch Backlinks mit einem höheren Pagerank (meist) >3,4 angezeigt werden. Das Phänomen an sich ist neu - deshalb kann ich noch nichts zur Wertung dieser Backlinks sagen - ich denke aber, dass die Backlinks, welche momentan nicht angezeigt werden, trotzdem gewertet werden.

Ach ja - bei allen Seiten im Index wird das wohl noch nicht der Fall sein - es werden aber wohl nach und nach alle in den Genuss o.g. Backlink-Anzeige kommen Menno!

... wie gesagt - Du kannst mir gerne noch ein paar Infos über Deine Page mitteilen, dann kann ich Dir mehr über die Probleme beim Indexierungs-Vorgang sagen.

Gruß,
Manuel

PS. Jetzt - um 20.12 Uhr sind schon wieder 8790 Seiten indexiert ... das wird schon werden *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von manuelfu am So 04.07.2004 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2004 00:07
Titel

Re: -->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manuelfu hat geschrieben:

Laut meinem Posting vom 24.06.2004 waren 7970 Seiten im Index - aktuell sind 7650 Seiten indexiert - noch vor einer halben Stunde waren es 8150 Seiten



Ich hoffe du fragst immer die gleichen Rechenzentren ab ...also per IP und nicht ueber www.google.com oder www.google.de

Im Moment gibt es gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Update (5 Juli 2004 - ca. 23:30) daher die verschiedenen Zahlen.
Genaue Ergebnisse bekommst Du nur wenn Du spezifische RZ abfragst.

manuelfu hat geschrieben:

Wie sich herauskristallisiert, wird der Google Index so umgeproggt, dass mit dem Abfrage-Parameter "link:" nur noch Backlinks mit einem höheren Pagerank (meist) >3,4 angezeigt werden. Das Phänomen an sich ist neu - deshalb kann ich noch nichts zur Wertung dieser Backlinks sagen


Das ist schon immer so ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2004 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... früher war die Seite hier ein "unoptimiertes" phpBB. Im Zuge des Domainwechsels habe ich dann einige Optimierungen vorgenommen (url_rewrite, session_id Entfernung für Crawler, robots.txt). Dann kam der PR5 wieder, dank Redirect 301 von der alten auf die neue Domain. Ich habe das Url Layout nochmal geändert und Google per robots.txt gesagt, er (sie/es? *G*) soll die alten Links rausschmeißen.

Aber irgendwie crawlt Google die Seite nicht mehr gescheit, trotz PR5. Und ich bilde mir ein, dass das Problem seit dem keine Backlinks (ja, wir haben welche mit PR>3/4) mehr angezeigt werden besteht.

Seit monatsbeginn waren es grad mal 2000 Hits oder so von Google, und viel nimmt er net auf:

http://www.google.de/search?q=site%3Awww.mediengestalter.info+01.07.2004
http://www.google.de/search?q=site%3Awww.mediengestalter.info+02.07.2004
http://www.google.de/search?q=site%3Awww.mediengestalter.info+03.07.2004
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google Pagerank ist verschwunden
Wie Pagerank bei Google verbessern?
[Pagerank] - Pagerank der vergangenden Monate ermitteln
Pagerank
pagerank fälschen?
PageRank-Anzeige ohne Toolbar im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.