mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat auf LKW Plane Kleben vom 09.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Plakat auf LKW Plane Kleben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für solche Sachen wird direkt auf die Plane gedruckt und fertig.


Du hast aber schon gelesen, dass a) die Plakate bereits fertig sind und b) diese gewechselt werden sollen?

Jedenfalls habe ich den TE so verstanden.

Ich persönlich wäre sowieso eher für einen (wetterfest verpackten) Großblidschirm oder (langlebigen LED-) Beamer ... Da wechselt sich der Inhalt deutlich leichter *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'Plan' hört sich aber noch nich nach 'fertig' an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt's eigentlich auch Klarsicht-Plane in der Größe? Man könnte eine große Tasche nähen, wo die Plakate dann rein kommen. So, wie Klarsichthüllen... nur riesig. Alles kleberfrei. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gibt's eigentlich auch Klarsicht-Plane in der Größe? Man könnte eine große Tasche nähen, wo die Plakate dann rein kommen. So, wie


Klare PE-Folie gibts natürlich. Nur musst du auf die ansonsten in Planenmaterial enthaltenen Fasern verzichten, wegen der Durchsichtigkeit, was die Festigkeit verringert. Auch würde ich besser Schweissen statt Nähen, damit es wasserdicht bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lostdragon
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2014
Ort: Eimke
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um wahlwerbung. Die wird in 18 Plakaten geliefert die dann ca 3,50x 2,50 ergeben. Das ganze kostet 9,90. Von daher danke fuer Eure tips wie es hochwertiger wird, aber schiesst glaube ich ueber das Ziel hinaus *zwinker* mir gehts um eine alternative zu einer holzwand wo das sonst drauf geklebt wird. Im zweifellsfall kann ich das ja abnehmen und nachkleben, so eine plane sollte man ja in einem rahmen aus winkeleisen aufhaengen koennen.
preislich ist die plane auch attraktiver als holzplatten *zwinker* wetterfest sind die Plakate in der Regel ja von alleine *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Aufstellen solcher Sachen im öffentlichen Raum (auch wenn es auf Privatgelände erfolgt) ist genehmigungspflichtig, weil sicherheitsrelevant..
Der (von Mac, dem alten Segler) erwähnte Winddruck ist ziemlich hoch und eine entsprechende Bodenverankerung notwendig ...
Es sei denn, man klebt es wirklich auf einen LKW, den man wochenlang abstellt.
--
Ein Problem zwischen Plane und Papier ist die unterschiedliche Elastizität, die zum Reißen des Papiers führen kann ... Wärmeausdehnung, Ausdehnung durch Winddruck. Einmal eingerissen lässt die Klebewirkung schnell nach ... Darum besser direkt aufdrucken oder kaschieren ... evtl. blattweise ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Hohlkammer-Platten sind, würde ich die mit Kabelbindern an gespannten Stahlseilen anbringen. Dann brauchst du nur zwei Pfosten.

Und für die Zukunft wäre es ungemein hilfreich, wenn du dein Problem direkt genauer beschreibst. Dieses ganze Rätselraten, was da wie produziert, geliefert und dann doch anders ist, ist vermeidbar.

Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Windlast


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 10.03.2014 07:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lostdragon
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2014
Ort: Eimke
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass daraus so eine Diskusion entstehen würde. Lächel
Um die Genehmigung muss sich die Abteilung in Berlin kümmern.
Bei windlast kenn ich mich als Bauing etwas aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML/CSS: DIV unten kleben AUSSER wenn Browserhöhe < Inhalt
Außen Plakat Effekt ...
AI (+PS?) - Plakat erstellen mit runden Bildausschnitten
Indesign CS5 A2 Plakat auf vier A4-PDF-Seiten exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.