mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.10.2017 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formulare -> Reihenfolge des Felder festlegen? vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> PDF-Formulare -> Reihenfolge des Felder festlegen?
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 18:28
Titel

PDF-Formulare -> Reihenfolge des Felder festlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein PDF erstellen, das man am Rechner rausfüllen kann. Soweit kein Problem, das kann ich.
Allerdings möchte ich gerne, dass man beim Ausfüllen mit der Tabulator-Taste zum nächsten Feld springen kann.

Wenn ich meine Formularfelder ganz normal anlege, scheint das aber nacher so, als ob er die beim Ausfüllen völlig willkürlich auswählt? Ich dachte erst, das liegt an der Reihenfolge, in der ich die anlege oder ob ich die "Feld 1", "Feld 2" oder "Feld 3" nenne... Das scheint aber keinen Einfluss zu haben.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das mache? * Keine Ahnung... *

Viele Grüße,
McMaren
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst den Feldern eine Reihenfolge verpassen, schau mal in das Kontext-Menue, da steht was von TAB-Reihenfolge
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Du kannst den Feldern eine Reihenfolge verpassen, schau mal in das Kontext-Menue, da steht was von TAB-Reihenfolge

* Ich bin unwürdig * Du bist der Beste! Ich erinnere mich dunkel, ich hatte das schon mal gefunden, konnte das aber nicht aktivieren, es war immer "grau" - aber man muss mehrere felder dafür aktivieren. *vor.den.Kopf-schlag*. irgendwie logisch. Danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allgemein gefragt, wie erstelle ich ein Formular in ein PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem du unterschiedliche Formularfelder wie Textfelder, Radiobuttons , Checkboxen, etc mit den jeweiligen Werkzeugen aufziehst und im erscheinenden Dialog die gewünschten Parameter wie Erscheinung, Verhalten, Texterscheinung, Funktionen, etc zuweist.

Es gibt aus InDesign noch keine Möglichkeit Formularfelder vorzudefinieren. Du kannst nur normale Boxen anlegen und darin dein Eingabefeld in Acrobat reinziehen.

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Do 27.09.2007 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und welches Programm ist Ideal für PDF-Formulare?

Adobe Designer? Kennst du relativ leicht zu verstehende Tutorials bzw. Bücher?
  View user's profile Private Nachricht senden
vetlac0n

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.04.2011 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das Thema noch einmal aufzugreifen. Was ist, wenn ich gar nicht möchte, dass ich durch die Tab Taste die Felder wechsel, sondern wie in Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen in der Zeile ein Stück weiter springe, um zum Beispiel Aufzählungen zu strukturieren? Ist das möglich?

Das PDF-Formulare Thema der Abschlussprüfung sind, wäre das ganz interessant zu wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat Reader 7] Wie Reihenfolge exakt festlegen?
PDF Formulare
pdf formulare versenden
Hilfe: PDF-Formulare
Formulare auf PDF-Ebenen
PDF-Formular in Acrobat X Pro (Win7-64bit):Fehlende Felder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.