mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Links] Dies und Das vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [Links] Dies und Das
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:43
Titel

[Links] Dies und Das

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach hier mal nen Thread auf,

wo wir Links zu Artikeln auf Blogs und anderen Webseiten posten können, die einem gerade ins Auge fallen und für andere evtl. auch interessant sind.

---

Wo gerade Google die Ladezeit als Ranking Faktor aufgenommen hat:

http://www.project83.com/blog/case-study-the-power-of-css-sprites/

wie macht ihr das ? ich nutze zwar auch immer sprites, aber ich pack weniger bilder in einen Sprite. eigentlich nur 2-4
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie macht ihr das ?

Mit Google PageSpeed und Yahoos YSlow bekommt man viele Hinweise, wie man die Geschwindigkeit der Ladezeit testen und verbessern kann. CSS-Sprites sind da ein Thema -- es gibt aber noch viele weitere.
Ich setzte Sprites ein soweit möglich. Lustig ist das Backgroundbild in unserer Produktauswahl:
http://www.safer-print.com/layout/images/tableBack.png
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deralbi

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich pack meine Sprites immer schön voll. Hab meistens eins für fixe Grafiken mit fester Höhe und Breite, sowie eins für vertikale und eins für horizontale Verläufe.

Ansonsten den Code schlank halten, Javascript's zusammenfügen, CSS zusammenfügen, ... – eben alles, um HTTP-Requests zu vermeiden. In der Schreibweise von JavaScript und CSS (Eigenschaften, Selektoren) kann man dann feintuning betreiben. Ich habe in einem Projekt die Selektoren gekürzt (also z.B. von div#header #navi li.active einfach auf #navi li.active) und konnte somit einen sagenhaften Punkt gut machen *Thumbs up!* ;D


Zuletzt bearbeitet von deralbi am Fr 07.05.2010 00:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie kann man dies am besten lösen
Corel Draw: welcher Effekt ist dies?
CSS-Problem mit Links
Slideshow mit Links ?
verschachtelte links
Frage zu Links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.