mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightroom für Renderings vom 20.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Lightroom für Renderings
Autor Nachricht
B-W-Design
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2003
Ort: Detmold
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 06:58
Titel

Lightroom für Renderings

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt Lightroom zum optimieren meiner Renderings zu benutzen. Und ich muss sagen das läuft wie geschnitten Brot. Ist wirklich sehr beeindruckend was man da alles rausholen kann.

Am besten funktioniert es wenn ihr die Renderings in 16-Bit Farbtiefe speichert, dann hat man mit Lightroom echt optimale Möglichkeiten noch zu justieren.


Gruß Janne

Hier mal ein Beispiel:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echter sieht allerdings das Original Rendering aus. Die optimierte Version ist für meinen Geschmack "too much".

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss gestehen, dass ich LR auch für die Erzeugung von "Looks" und Optimierung von Rohdaten mittlerweile präferiere, was aber sicherlich an meinen bescheidenen PS-Fähigkeiten liegt und vor allem an der generellen Arbeit mit LR durch die Fotografiererei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B-W-Design
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2003
Ort: Detmold
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp, mache ich auch so. Es ist einfach zu schön verschiedene Looks uz kreieren. Sicherlich wäre das alles auch in PS möglich, vielleicht würde ich das auch hinkriegen, aber niemals so dermaßen schnell. Ich steht einfach auf LR.

Naja, gut echter sieht es natürlich aus, weil man bei der originalversion noch den blauen Schein vom TV drin hat. Eigentlich wollte ich das auch gar nicht weg-optimieren. Ich habe einfach nur zufällig falsch geklickt in LR und dann ist mir spontan fast ein Ei aus der Hose gefallen. Ich steht einfach generell auf diese warmen Stimmungen in Bildern. *hehe*


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dadurch, dass Photoshop mit Bridge die selbe Engine verwendet, ist es durchaus möglich das ganze in Bridge über das Camera Raw Modul (entsprechende Dateiformate wie TIFF vorausgesetzt) ebenso mit mehr FUnktionen bearbeiten. Allerdings bietet Lightroom virtuelle Kopien an, die nicht so viel Speicher verbraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternativsoftware für Renderings gesucht!
Scannen von Marker-Renderings
Lightroom im Netzwerk
Adobe Lightroom
lightroom 4 frage
40% auf Lightroom bis zum 28.November
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.