mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightbox in Typo3 vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Lightbox in Typo3
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit experten-kenntnisse? hast du schon mal eine extension installiert??
  View user's profile Private Nachricht senden
powdaer

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fuzy hat geschrieben:
Cream hat geschrieben:
http://typo3.org/extensions/repository/view/kj_imagelightbox2/current/

downloaden -> uploaden -> importieren -> installieren! fertich!




...wenn ich das Manual gelesen habe weiß ich ja, das es so einfach ist wie Du schreibst! *Thumbs up!*

Kann man das auch ohne Experten-Kenntnisse durchführen (Neuling, bisher nur Pflege über Typo3, noch nie selbst eins gebaut)?


hi fuzy,

die kj_imagelightbox zu installieren ist nicht wild.
speicher dir die extension und gehe dann im typo3 im menübaum auf "Erw-Manager". da klickst du dann oben im drop-down auf "Import extension" und wählst über "durchsuchen" die KJ_Imagelightbox aus.
dann noch auf "upload extension file" und du hast deine extension istalliert!
wenn du dann oben im dropdown wieder auf "Install extensions" klickst und dann in der Liste auf die KJ_imagelightbox klickst, findest du alle einstellungen, die du in der Lightbox vornehmen kannst.

die Anpassungen der Lightbox könntest du natürlich auch über TypoScript machen, aber ich denke, wenn du noch nicht so fit mit der Administration von TYPO bist, ist es im Erweiterungs-Manager einfacher.


nachdem du die Lightbox installiert hast, ist bei jedem Seiteninhalt mit bild automatisch die Option der Lightbox integriert.

viel erfolg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

powdaer hat geschrieben:
Fuzy hat geschrieben:
Cream hat geschrieben:
http://typo3.org/extensions/repository/view/kj_imagelightbox2/current/

downloaden -> uploaden -> importieren -> installieren! fertich!




...wenn ich das Manual gelesen habe weiß ich ja, das es so einfach ist wie Du schreibst! *Thumbs up!*

Kann man das auch ohne Experten-Kenntnisse durchführen (Neuling, bisher nur Pflege über Typo3, noch nie selbst eins gebaut)?


hi fuzy,

die kj_imagelightbox zu installieren ist nicht wild.
speicher dir die extension und gehe dann im typo3 im menübaum auf "Erw-Manager". da klickst du dann oben im drop-down auf "Import extension" und wählst über "durchsuchen" die KJ_Imagelightbox aus.
dann noch auf "upload extension file" und du hast deine extension istalliert!
wenn du dann oben im dropdown wieder auf "Install extensions" klickst und dann in der Liste auf die KJ_imagelightbox klickst, findest du alle einstellungen, die du in der Lightbox vornehmen kannst.

die Anpassungen der Lightbox könntest du natürlich auch über TypoScript machen, aber ich denke, wenn du noch nicht so fit mit der Administration von TYPO bist, ist es im Erweiterungs-Manager einfacher.


nachdem du die Lightbox installiert hast, ist bei jedem Seiteninhalt mit bild automatisch die Option der Lightbox integriert.

viel erfolg Lächel


Vielen Dank für die Hilfe, werde ich gleich mal probieren.

Leider haben wir bei Aufruf des Ext-Managers folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted (tried to allocate 124924 bytes) in /home/www/....

...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das in der php.ini definierte speicherlimit ist voll!! wenn du einen eigenen webserver installiert hast dann kannst du die änderung selber vornehmen, ansonsten musst du bei deinem hoster nachfragen!!

du kannst aber auch im installtool den lockingmode auf disable stellen!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Mi 01.04.2009 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cream hat geschrieben:
das in der php.ini definierte speicherlimit ist voll!! wenn du einen eigenen webserver installiert hast dann kannst du die änderung selber vornehmen, ansonsten musst du bei deinem hoster nachfragen!!

du kannst aber auch im installtool den lockingmode auf disable stellen!


Danke für den Tip. Die Fehlermeldungen häufen sich nämlich. Habe das ganze mal an die IT der Fa. weitergeleitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke es liegt eher am install tool von typo3
geh ins install tool und setz das [setMemoryLimit] höher. zb auf 32, besser (bei einigen extensions) 64

zb. die ext. phpmyadmin kann ich bei einstellung 32 nicht installieren sondern nur bei 64


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Mi 01.04.2009 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ascend hat geschrieben:
ich denke es liegt eher am install tool von typo3
geh ins install tool und setz das [setMemoryLimit] höher. zb auf 32, besser (bei einigen extensions) 64

zb. die ext. phpmyadmin kann ich bei einstellung 32 nicht installieren sondern nur bei 64


ist das „install tool“ durch den Button Installation aufrufbar? Wenn ja komme ich da nicht rein:

In the source distribution of TYPO3, the install script is disabled by a die() function call.
Fix: Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!


...

Yeah, habs hinbekommen. Mußte das Passwort zurücksetzen hier.

Jetzt kann ich mich endlich an die Extentions machen, danke euch nochmal!


Zuletzt bearbeitet von Fuzy am Mi 01.04.2009 23:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [typo3] Lightbox in eigner Extension + Frage zum Kickstarter
Lightbox 2
Lightbox
probleme mit lightbox
Referenzen Lightbox
Alternative zu Lightbox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.