mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leerzeichenproblem: 200V oder 200 V? vom 25.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Leerzeichenproblem: 200V oder 200 V?
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2004 21:59
Titel

Leerzeichenproblem: 200V oder 200 V?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in Dokumenten gerade mit Volt-Angaben zu tun.
Dabei trägt sich bei mir die Frage auf, ob man das Volt-Zeichen V
direkt an die Zahl dranschreibt (Beispiel: 200V) oder dazwischen ein
Leerzeichen lässt (Beispiel: 200 V).

Wie scheibt man das nun korrekt?
 
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2004 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß es ad hoc jetzt nicht, aber hast du einen duden zur hand?
da steht das drinne, am anfang. wie mengenangaben oder einheiten angegliedert werden. oder mach ein Geviert rein o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixmap

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Magdeburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2004 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Leerzeichen.
Maßangaben werden nicht direkt an den Messwert angeschlossen. Frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle meines Wissens Lächel
Vieles kommt hierher: http://typo.goemo.de/
Aber das konnte ich da jetzt nicht explizit finden. Allerdings, richtet man sich nach den Beispielen dort, werden Maßeinheiten getrennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2004 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach, die gute alte Mikrotypographie. Wenn da mal einer ne gute Seite drüber weiß, nur her damit.

Ich würde jetzt ausm Gefühl sagen, hau ein Geviert rein. Das is immer ok. *zwinker*

Aber ein ganzes Freizeichen? Neeee, oder?! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.