mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout Ideen und Anregungen für webdesign gesucht! vom 28.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Layout Ideen und Anregungen für webdesign gesucht!
Autor Nachricht
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.06.2014 15:14
Titel

Layout Ideen und Anregungen für webdesign gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Bastle gerade eine Webseite mit integrierte Shopping Funktio für eine bekannte.
Habe sowas schon öffter gemacht, hatte auch bisher immer ideen, doch diese lassen mich gerade leider alle im stich.

Ich beiße jetzt schon seit 4 Wochen am Layout die zähne aus.
Fange ständig was an, was ich nach 2-3 Tagen dann wieder über den haufen werde usw.
Vorgaben ist nur ein Schriftzug und eine Hausfarbe:
Ein dunkles Grün (British green).
Der Rest steht mir frei.

Ich brauche dringend ordentliche Anregungen.
Meine bekannte ist eine Malerin, sie möchte ihre Bilder auf der Webseite verkaufen.
Da es um die Bilder geht möchte ich auf alle Fälle eine slideshow auf der Startseite.
Das ist auch soweit kein Problem, aber dieses Grün ist so hässlich, ich hätte gerne nur geringe Anteile davon im Layout, finde aber keine Farbe, die man damit kombinieren kann.

Wie geht ihr an solche Projekte ran, wo holt ihr euch inspiration und Anregungen?
Oder hat jemand vielleicht schon eine gute
Idee auf Lager??
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weg vom Rechner. Geh in eine Bibliothek, stöber in Architektur-Büchern, Kunst, Musik, egal. Mach ein Moodboard, versuche dir über Stimmungen klar zu werden, die die Website erzeugen soll. Suche Bilder, Farben, Symbole für die Stimmungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

slideshows sind käse weil sie den nutzer bevormunden.
da es um kunst geht, würde ich selbiger die bühne überlassen und das layout absolut reduzieren.
viel weissraum, klare typografie - grün kann man ja für schriftzug und highlights (links) verwenden.
den gestaltungsdrang würde ich mir für die typografie/textinhalte (biografie, impressum etc) vorbehalten.

falls du anregung suchst, geh einfach mal in die örtliche museums-buchhandlung oder falls vorhanden eine filiale von walther könig und blätter dort in den büchern. dort findest du ähnliche szenarien behandelt: die präsentation einzelner werke sowie tafelteile / werklisten.

ansonsten: mach lieber einen entwurf fertig und dann den nächsten, anstatt immer wieder eine halbfertige arbeit weg zu werfen.

am anfang kann man mit skizzen ruhig in die breite gehen, aber wenn du dich entschieden hast eine idee zu verfolgen, mach sie (prototypisch) fertig. auf halber strecke hat man häufig das gefühl, dass alles käse ist, dinge werden schwierig, irgendwas klappt nicht richtig ... dran bleiben, fertig machen. wenn du dann noch einmal frisch anfangen musst, kannst du das tun, hast aber zumindest schonmal eine mögliche lösung ausgearbeitet die du einerseits verwenden könntest und anhand derer du für eventuelle folgeentwürfe die schwierigkeiten schon einmal näher durchgegangen bist.

die probleme und unischerheiten im designprozess verschwinden ja auch nicht wenn du neu anfängst - irgendwann musst du über den berg, also am besten gleich dran bleiben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 28.06.2014 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2014 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!
Hab mal auf der Webseite des Buchhandels Walther König geschaut und da scheint es ganz gute Bücher zu geben.
Kannte ich bisher noch nicht, aber sieht sehr interessant aus. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesign allgemein Farben und Typografie bzw. Layout
Name für webdesign firma gesucht
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Web 2.0 Anregungen
anregungen zur projektarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.