mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und seine stinkenden pfade vom 20.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Illustrator und seine stinkenden pfade
Autor Nachricht
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2008 22:34
Titel

Illustrator und seine stinkenden pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ihr kennt es sicherlich, wenn man ein neues Programm versucht kennenzulernen... Ich hab Kopfschmerzen,bin kurz vor dem Menstruieren und leicht aggresiv *zwinker*

Ich will nur eine kleine Frage beantwortet haben:

Wie bekomme ich in den Pfad einen simplen Bogen ohne diese unerotischen Tangente? Ich kenne es aus Photoshop so, dass wenn ich einen einfachen Pfad lege, ich dieses Ding in der Mitte ( nennt man es Eckpunkt?) einfach mit gedrückter Strg-Taste nach unten oder oben ziehen kann. Ist das überhaupt im Illustrator möglich oder bin ich umsonst genervt? *zwinker*

Und wenn jemand so freundlich ist und etwas Zeit hat, könnte er mir mit wenigen Worten (nicht wegen Faulheit) den unterschied, sofern es einen gibt, zwischen den Ebenen in Photoshop und Illustrator erklären? In den wenigen Stunden der Kennenlernphase habe ich noch nicht gecheckt, wofür sie nützlich sein sollen.

Schonmal danke fürs lesen


Edit:

Also, möglich ist es schon nur habe ich immernoch nicht entdeckt wie es funktioniert. Abbildung 6 zeigt was ich möchte.


http://www.photozauber.de/workshops/tutorials/illustrator/kategorie-1/Arbeit-mit-Pfaden/?


Ps: Ich vermute gerade, dass ich bei "Tipps&Tricks für Nonprint" irgendwie falsch bin...


Zuletzt bearbeitet von cold21 am So 20.04.2008 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist zickig, was seine Pfad- und Auswahl-Werkzeuge angeht (das ist das weibliche Element am Illu, eine gewisse Seelenverwandschaft könntest Du an dieser Stelle schon würdigen).

Wenn Du einen Ankerpunkt (oder auch mehrere - aber nicht das gesamte Objekt) zu bearbeiten gedenkst, dann besteht Illustrator schon darauf, dass Du dieses mit dem Direktauswahl-Werkzeug machst. Ansonsten könnte es sein, dass Illu ein wenig ... nunja ... unkooperativ ist.

Da sind ein paar schöne Video-Tutorials zur Pfad-Bearbeitung bei www.markuswaeger.com . Dem ist dann eigentlich auch nichts hinzuzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....... man wird es nicht glauben, aber es ist definitiv mein Direktauswahl-Werkzeug kaputt.

Ne, mal ernsthaft, es funktioniert nicht. Dies hatte ich schon ausprobiert und gerade nochmal ne viertel Stunde dran gehängt ( Ihr könnt euch vorstellen, dass dies etwas langweilig ist ohne Erfolgserlebniss...).
Entweder bin ich dumm (Was wohl wahrscheinlich ist), oder ich wees och net...

Und nu?

Oh Goooott...kaum zu glauben, aber es hat gerade geklappt. Tz.. muss ich das jetzt verstehen? Ich habs drei MILLIARDEN mal probiert und jetzt gehts...Aber es macht keinen Bogen, sondern nur ne Ecke.. Okay, wenn der Ankerpunkt vorher die unerotischen Tangenten bekommt, gibts auch nen Bogen.

Ich bedanke mich.

Ps: Ich glaube ich habe verstanden, wieso es zickig genannt wurde. Eine wirkliche logik steckt nicht dahinter wieso es mal klappt und mal nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tangenten sind nicht unerotisch - im Gegenteil - gerade Tangenten machen die erotischen Kurven. Keine Tangenten - keine Kurven, so einfach ist das. Nur mit dem Direktauswahl-Werkzeug ein Pfadsegment angrabschen und ziehen macht keine Kurve, wenn nicht vorher bereits eine da war (in diesem Fall ist Illu anders als FreeHand).

Schau Dir bitte Markus' Videos an. Die sind wirklich gut.

Und für den Fall, dass Du noch in einer Version vor CS3 arbeitest: da zickt Illu noch ein bisschen mehr: damit Du einen einzelnen Ankerpunkt auswählen kannst, darf das Objekt nicht aktiv sein. Gut, es gibt einen Trick, um trotzdem einen Ankerpunkt zu aktivieren, den begreift man aber erst, wenn man das grundsätzliche Verhalten verinnerlicht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator pfade entfernen
Illustrator (Pfade -> Fläche)
Pfade von Flash in Illustrator
pfade in flash/illustrator
Pfade zusammenfügen ( Illustrator CS )
Illustrator: Verknüpfte Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.