mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grunge effekt im illustrator vom 21.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> grunge effekt im illustrator
Autor Nachricht
azaria
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2008 13:24
Titel

grunge effekt im illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

vielleicht kann mir irgendjemand einen tipp geben wie ich am besten einen grunge effekt (zum beispiel: http://www.istockphoto.com/file_closeup/illustrations-vectors/4924449-surfer-composition.php?id=4924449) im illustrator auf bestehende grafiken bringe. meine sind zu sauber gemacht und ich hätte gerne diesen used-look (abgewetzt) - keine ahnung wie ich es am besten beschreibe.

meine versuche mit filtern und co sind gescheitert - aber womöglich hab ich sie auch nur falsch angewendet? * Keine Ahnung... *

für tipps wäre ich sehr verbunden! *Thumbs up!*

danke schon mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt verschiedene Methoden mit Effekten (Aufrauen, Scribble) für die Ränder der Elemente oder Schnitt- bzw. Deckkraftmasken für die Flächen.

Näheres in DOCMA 23
Online gibt es auch etliche Workshops zu dem Thema
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Du brushst einfach in Photoshop nochmal drüber Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
azaria
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein - photoshop fällt aus, da ich die daten vektorisiert brauche und das mit dem photoshop immer nur eine halbseidene geschichte ist. im photoshop wär mir klar wie es geht, ich arbeite nur seltener mit illustrator... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.08.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am schnellsten geht es, wenn man eine eingescannte struktur vectorisiert und in einer extra ebene über der zeichnung legt. man kann sie in der hintergrundfarbe anlegen, damit man das endresultat gleich beurteilen kann. zum schluss wird die struktur mit der zeichnung über pathfinderaktion aufgeteilt. fertig.
manchmal muss man die ungefülten objekte zusätzlich entfernen, ich weiss nicht warum sie manchmal bei pathfinderaktionen enstehen.
inzwischen gibt es schon diverse klekse und farbspritzer als vector zum freien download im net.
viel spass.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen USED / GRUNGE Look, wie wurde das bild gemacht?
Illustrator, 3D Effekt
effekt in illustrator
Illustrator 3D Effekt
[Illustrator CS2] Hochdruck-Effekt
Silber Effekt in Illustrator CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.