mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesign für Apps: Literaturempfehlung gesucht vom 17.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Grafikdesign für Apps: Literaturempfehlung gesucht
Autor Nachricht
CharlieWaffles
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 00:16
Titel

Grafikdesign für Apps: Literaturempfehlung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Titel verrät schon einiges: ich bin auf der Suche nach Literatur über Appdesign für Plattformen wie Android, iOS etc.

Meine Recherche war bisher fruchtlos – wahrscheinlich weil es noch ein junges Thema ist. Es gibt zwar Unmengen an Büchern zum Thema Entwicklung und Programmierung, aber ich habe noch nichts zum Thema Gestaltung gefunden. Ich habe zwar ein fundiertes Wissen im bereich klassischer Print-Grafik und bin seit Jahren Webdesigner, seit kurzem arbeite ich auch an Handy-Applikationen. Obwohl das Handwerkliche und das Kreative sehr viele Parallelen mit Webdesign und Printdesign aufweist, sind Apps doch ein neues "Medium" und erfordern oft eigene Lösungen. Vielleicht hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht und seine Erkenntnisse in Buchform o.Ä. publiziert?

Falls dieses Thema schon einmal in diesem Forum besprochen wurde, entschuldige ich mich vielmals. Sollte meine Suche nicht gründlich genug gewesen sein, bitte ich um einen Tipp, nach welchen Schlagworten ich suchen sollte.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Apple iOS lauten die Schlagworte: +Guidelines +Apple +iOS, das "amtliche" Endergebnis kannst du hier lesen.




Analog dazu findest du Infos zu Android hier.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 17.04.2011 07:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CharlieWaffles
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Links,
doch diese Ressourcen kenne ich natürlich.
Bei den Android-Infos liegt der Fokus auf dem Technischen und Handwerklichen. Man findet Infos zu Display-Auflösungen, Widget-Größen, PSD-Templates und Stilvorlagen für Icons und Buttons. Leider wird auf das Thema "Design" und "User Experience" kaum eingegangen.
Die Apple Guidelines sind da schon besser: man findet Vorschläge für Strategien zur Aufarbeitung von Information, Anregungen um Zitate aus der "reelen Welt" zu bringen und nicht zuletzt interessante Case Studies. In genau solche Sachen würde ich mich gerne tiefer reinlesen, oder alternative Designstrategien lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML5 und Apps
Apps in Quarkxpress 9?
Apps auf PC und OS3 oder schon OS4 ?
iphone Apps erstellen! Wie?
allgemeine Frage zu Apps
HTML Apps im AppStore ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.