mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik hinter einer Textarea (Kontaktformular) vom 05.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Grafik hinter einer Textarea (Kontaktformular)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kopfaquarium

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: Potsdam
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der theorie bricht die Zeile bei einer Textarea um, wenn das Ende erreicht ist. Also, genau der Effekt den du glaub ich haben möchtest. Dies funktioniert jedoch auch nur, wenn zwischen einzelnen Wörter ein Leerzeichen ist.

Du dein Formularfeld-gestyle kann hier jedoch jeder Browser wieder unterschiedliche Raktionen hervorrufen. Genauso stellt jeder Browser ein Formular anders da (auch wenn es mit CSS gestylt ist).

Und ein Formularfeld so zu verändern, dass es aussieht als ob man in einem Briefbogen schreibt ist meiner Meinung nach derzeit nicht wirklich zu realisieren. Zumindest nicht, wenn es in den meisten Browser vernünftig laufen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich meine, dass die grafik nicht 100%ig in die textarea passt, weil die textarea rechteckig ist und die grafik nicht.

Wie in aller Welt sollte das denn möglich sein?
Welches Grafikformat bietet denn die Möglichkeit, Bilder zu speichern, die nicht rechteckig sind?
Es gibt doch keine runden JPEGs, PNGs, GIFs oder sonstwas.

Weise der Textarea mit CSS ein Hintergrundbild zu.

Zitat:
dementsprechend beginnt der text vor der grafik.

Das verstehe ich nicht...
Wenn die Textarea ein Hintergrundbild hat, dann ist das für den darüberliegenden Text völlig uninteressant.
Wenn der Text an einer anderen Stelle beginnt, als du es gerne hättest, kann das nichts mit dem Hintergrundbild zu tunhaben.
Eventuell solltest du margin und padding auf 0 setzen...

Zitat:
jetzt wäre es noch toll, wenn man nicht über die grafik hinausschreiben könnte, d.h., dass ich einen optischen zeilen habe.

Ich bin nicht so ganz sicher, ob ich das verstanden hab...

Zitat:
zur zeit wird alles in einer zeile geschrieben, ich hab schon alle zeilenumbrüche ausprobiert, die dreamweavere zur verfügung stellt....

Ob der Text in der Textarea umgebrochen wird, hängt vom verwendeten Browser ab.
Normalerweise ist es so, daß der Text am Ende der Textarea automatisch umbricht und in der nächsten Zeile weitergeschrieben wird. Eigentlich machen das alle aktuellen Browser so.
Wenn du jetzt schreibst, daß du verschiedene Zeilenumbrüche ausprobiert hättest, dann vermute ich mal, daß du von dem HTML-Attribut "wrap" sprichst.
Das solltest du nicht einsetzen. Dieses Attribut gehört zu keinem HTML-Standard. Du kannst es in keiner HTML-Version einsetzen, wenn du validen Code schreiben möchtest.
Dieses Attribut wurde von Netscape eingeführt, aber auch einige MSIE-Versionen verstehen es (jedenfalls bestimmte Werte für dieses Attribut).

Zitat:
kann ich mit dem img-befehl lokale grafiken posten?

Ich verstehe auch hier nicht, was du meinst...
Sprichst du vom HTML-Element "img" oder meinst du den BBCode-Tag "[img]" hier im Board?
In jedem Fall handelt es sich nicht um einen "Befehl"...
Wenn du fragen möchtest, ob du ein Bild, das sich auf deiner Festplatte befindet, per BBCode hier im Board einbinden kannst, dann ist die Antwort: Nein.
Du müßtest deine Bilddatei irgendwo hochladen und dann verlinken.
Es gibt einige Gratisanbieter, die es dir ermöglichen, Bilder hochzuladen, damit du sie in Boards verlinken kannst.
m hat dir da ja bereits eine Möglichkeit genannt: http://www.imageshack.us

Zitat:
ich möchte, dass der text nicht über die breite der textarea hinausgeht. quasi eine zeichenbegranzung, wie bei
einzeiligen textfeldern.

Was jetzt? Geht es um den Zeilenumbruch oder geht es um die maximale Länge des Textes?
Während du die Eingabetextlänge in Input-Feldern mit dem Attribut "maxlength" festlegen kannst, ist das bei Textareas nicht möglich.
Mit Hilfe eines JavaScriptes könntest du hier eine Prüfung einbauen.
Davon würde ich aber abraten. Es ist eine sinnlose Spielerei.
Außerdem funktioniert es nicht mehr, wenn ein User JS im Browser deaktiviert hat.
Aber wenn du das machen möchtest, dann müßte die Funktion zur Überprüfung über den Eventhandler "onkeyup" aufgerufen werden.
Damit würde die Funktion dann bei jedem Zeichen prüfen, ob die maximale Textlänge erreicht ist.
Wenn es dir hier nicht um den Zeilenumbruch geht, sondern wirklich um eine maximale Textlänge, dann solltest du diese später, nach dem Abschicken des Formulars, serverseitig prüfen.

Zitat:
Und ein Formularfeld so zu verändern, dass es aussieht als ob man in einem Briefbogen schreibt ist meiner Meinung nach derzeit nicht wirklich zu realisieren.

Dafür sollte man sich dann überlegen, ob man nicht eventuell Flash einsetzt.
Damit wäre es dann auch möglich, daß eine schöne Schreibschrift eingesetzt wird und es beispielsweise so aussieht, als ob man mit einem Füller auf dieses Briefpapier schreibt.
In Flash wäre es auch möglich, mit Schriften zu arbeiten, die nicht auf dem System des Users installiert sind.
Im Gegensatz zu HTML bietet Flash (ähnlich wie beim PDF) die Möglichkeit der Schrifteinbettung.
Der Nachteil der ganzen Sache ist natürlich wieder, daß ein installiertes Flashplugin vorrausgesetzt wird.
Aber wie gesagt: machbar wäre das damit. Es wäre auch kein Problem, die eingetragenen Daten dann an ein Script zu schicken (per POST), um diese dann in eine Datenbank zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vampiresa
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Hohenhameln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp mit den leerstellen, es funktioniert.
allerdings hab ich jetzt das problem, dass die scrollbalken weg müssen, sonst sieht
das mehr als gruselig aus.
ich hab auch was gefunden dazu:

Code:
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="CODE">textarea { overflow: hidden; }[/quote]<span id='postcolor'>


da sollen die scrollbalken komplett weg sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich das einbauen soll,
ich hab schon einiges ausprobiert, aber ich krieg immer nur falsche ausgaben.

nicht rechteckige grafiken bekommt man, wenn man einen transparenten hintergrund hat *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Vampiresa am Mi 06.06.2007 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da sollen die scrollbalken komplett weg sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich das einbauen soll,
ich hab schon einiges ausprobiert, aber ich krieg immer nur falsche ausgaben.

Sowas habe ich ja noch nie gesehen...
Du hast absolut keine Ahnung von HTML und CSS, oder?

Das kann überhaupt nicht funktionieren, weil du CSS-Code in HTML hast.
Außerdem ordnest du einem TableData eine ID zu und versuchst dann, nicht das Element mit dieser ID, sondern eine Textarea zu formatieren.
Außerdem hast du noch BBCode-Tags in deinem HTML-Code.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte, das was zu erklären, was alles falsch ist.
Ich denke, das Beste wird sein, wenn du dir einfach mal SelfHTML schnappst, und versuchst die CSS-Grundlagen zu verstehen.

Zitat:
nicht rechteckige grafiken bekommt man, wenn man einen transparenten hintergrund hat

Dadurch bleiben die Grafiken aber trotzdem noch rechteckig, auch wenn du das durch die Transparenzen vielleicht nicht mehr siehst.
Das merkst du aber auch schon, wenn du mit width und height die Größe deiner Grafik angibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vampiresa
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Hohenhameln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.06.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab sehr wohl ahnung von html und css, der code ist aus einem anderen forum raukopiert und nicht von mir * grmbl *

mal davon abgesehen funktioniert es jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textarea auf 100%
textarea mit padding auf 100%
Textarea in Safari 3.0.3
TinyMCE Textarea
Geschäftsbrief - Textarea?
Schriftart in textarea?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.