mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gästebuch vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Gästebuch
Autor Nachricht
frau-berger
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: Siegen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 10:43
Titel

Gästebuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Hilfe, * Ich geb auf... *

ich versuche mich gerade an meiner ersten eigenen Internetseite. Ich habe mit CSS angefangen. Jetzt wollte ich gerne ein Gästebuch selber anlegen, also kein öffentliches benutzen. Jetzt habe ich im Netz ein CSS Template gefunden (http://www.css-tutorials.de/typo3tutorials/templatefuerve-guestbook.html) ... komme aber (zu meiner Schande) überhaupt nicht klar. Diese Anleitung ist schon sehr eindeutig geschrieben, allerdings sagen mir Sätze wie:

"Füge zuerst in das Setup Deines Templates folgenden Code ein", "Danach lege eine Gästebuch-Designvorlage mit dem Namen "guestbook_template.tmpl" innerhalb von Fileadmin an.", "Nun musst Du noch folgenden Code in Dein Constantfeld Deines Templates schreiben"

nichts. Wie und womit zum Teufel lege ich ein Template an und und was sind Constantfeld und Fileadmin? * Keine Ahnung... *
Kann mir einer helfen, oder mir ein besseres Template schicken, ich wäre euch am verbundensten *zwinker*

Danke Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm...ich frag mal ganz vorsichtig:

benutzt du typo3 für deine seite? Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 10:48
Titel

Re: Gästebuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frau-berger hat geschrieben:
Hallo und Hilfe, * Ich geb auf... *

ich versuche mich gerade an meiner ersten eigenen Internetseite. Ich habe mit CSS angefangen. Jetzt wollte ich gerne ein Gästebuch selber anlegen, also kein öffentliches benutzen. Jetzt habe ich im Netz ein CSS Template gefunden (http://www.css-tutorials.de/typo3tutorials/templatefuerve-guestbook.html) ... komme aber (zu meiner Schande) überhaupt nicht klar. Diese Anleitung ist schon sehr eindeutig geschrieben, allerdings sagen mir Sätze wie:

"Füge zuerst in das Setup Deines Templates folgenden Code ein", "Danach lege eine Gästebuch-Designvorlage mit dem Namen "guestbook_template.tmpl" innerhalb von Fileadmin an.", "Nun musst Du noch folgenden Code in Dein Constantfeld Deines Templates schreiben"

nichts. Wie und womit zum Teufel lege ich ein Template an und und was sind Constantfeld und Fileadmin? * Keine Ahnung... *
Kann mir einer helfen, oder mir ein besseres Template schicken, ich wäre euch am verbundensten *zwinker*

Danke Steffi


Benutzt du Typo3? Du musst das gedanklich trennen. Das du ein Gästebuch haben willst hat nix mit deinen Fähigkeiten in CSS zu tun. Und was heißt kein öffentliches? Für ein Gästebuch musst du dich (wenn du es selber machen willst) mit Formularen und Daten-speichern (in eine Datenbank oder ein File) beschäftigen.

Mach erst mal das eine (CSS) zu Ende und wenn du das beherrschst, machst du das nächste (Gästebuch). Lächel


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 08.01.2008 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frau-berger
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: Siegen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, kein typo3, simples HTML. Mit offentlichem Gästebuch meine ich, dass ich kein externes z.B. von free-guestbook oder so nutzen möchte sondern es in meinem Layout einbinden möchte. Hatte gehofft, dass es nicht so aufwendig wäre!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann vergiss erst mal dein Tutorial. Das ist für Typo3.

ich prophezeie mal, dass dir das Einbinden in dein Layout ohne Kenntnisse von JS oder PHP nicht so ohne weiteres gelingen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frau-berger
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: Siegen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine Alternative!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder du verwendest ein öffentliches oder du lernst die grundlagen von php und suchst dir beispielsweise bei hotscripts ein gästebuchskript raus das du dann modifizierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cgi gästebuch
Gästebuch
Gästebuch mit php
(suche) gästebuch
STRATO | Gästebuch
[PHP] Problem mit Gästebuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.