mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellen im Optimum! vom 13.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Freistellen im Optimum!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rvolve
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 06:49
Titel

Freistellen im Optimum!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,

Nach dem ich mir jede Menge verschiedene Tutorials bzgl. "Freistellen" genüßlich reingezogen habe wie meine 10 Tassen Kaffee. Grübel ich über die verschiedenen Methoden...
-via Ebenenmaske (halte ich für meine Anfängermeinung für etwas sehr sauberes und Effizientes!)
-via Pfad (Vllt. für kleinigkeiten okay aber mir zu viel rumklickerei)
-via Vordergrundauswahl (schon gesehen und naja ich finds weniger prickelnd)

und natürlich bei weniger komplexen bildern und einfachen Objekten der gute alte Zaubertsab Grins (Jahah lacht ruhig)

Meine Frage ist an die "Kenner" was ist das effektivste um nicht zu sagen "beste" und was benutzt ihr für was?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim freistellen kommt es immer sehr drauf an, was du freistellst. davon abhängig ist die methode. für objekte nehm ich in den allermeisten fällen den pfadfreisteller, weil dieser am saubersten ist. bei personen - oder tieren mit haaren dann eher ebenenmasken, wobei in bei den haaren dann am rand so ne leichte unschärfe bzw. transparenz in die ebenenmaske einarbeite. das hat dann hinterher auf nem anderen hintergrund einfach einen natürlicheren effekt. bei sehr homogenen elementen kann's auch schon mal ne farbauswahl sein oder sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe das ähnlich wie audiofreak. Jede Methode hat seine Berechtigung und man muss das Wissen haben (sich aneignen) mit welcher Methode man das beste Ergebnis erzielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rvolve
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss audiofreak irgendwie zustimmen!
Wobei ich grade an einer für mich ziemlich komplizierten Sache sitze weil ich nicht weis wie ich das Bild Freistellen soll...
Vllt. habt ihr eine Lösung?
Es soll nur der weiße Hintergrund transparent werden...habs schon mit Masken versucht er macht sirgendwi enicht und mitm Pfad ist das wohl sehr kompliziert... * grmbl *


  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würds hier erstmal mit ner farbauswahl versuchen und die dann händisch nachbearbeiten. das dürfte hier das beste ergebnis bringen schätze ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Händisch und am Besten im Masken-Modus.

Ganz wichtig dabei finde ich auch immer eine ausreichend kontrastierende Farbe in den Hintergrund zu legen, so dass man kleine Ungenauigkeiten sofort sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rvolve
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das fiese an diesem Bild ist, dass im Hintergrund mehrere Weiß-Töne liegen (Da sind noch so Splitter ähnliche Objekte ganz silhouettenhaft zu sehen)...Ich bekomms einfach nicht gebacken...
Bringt via Maske + Pfad überhaupt etwas?O der habs ich falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das lässt sich ohne Betrachtung des momentanenen Ergebnisses nicht beurteilen. Aber das wird auf jeden Fall ne mehrstündige Frimmelsarbeit. Den Knopf "Perfekt freistellen" wirst du nirgendwo finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen freistellen
Haare freistellen
Grafik freistellen?
Photoshop CS2/CS3 - freistellen
shortcut für freistellen`?
gläser freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.