mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotowinkel proportional ändern vom 24.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Fotowinkel proportional ändern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Jossi Boykott
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2016
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ohne Ausgangsbild zu sehen können wir hier wochenlang diskutieren.... Entweder postest du das Bild hier oder versuchst es weiter Glaskugel * Such, Fiffi, such! *

Nimm ein x-beliebiges Bild was von der Seite aufgenommen wurde.
Es geht hier nicht um das Bild sondern um die Technik. Wie oft soll ich das noch schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine irgendwie geartete Bearbeitung eines Bildes ist immer (!!!) von dem einzelnen Bild abhängig.
Wie oft sollen wir das noch schreiben?
Aber wenn die ganze Sache so konspirativ ist, musst du eben selbst damit klar kommen ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 25.11.2016 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jossi Boykott hat geschrieben:
Es geht hier nicht um das Bild sondern um die Technik. Wie oft soll ich das noch schreiben?

Die Technik wäre, wie schon gesagt, Bearbeiten > Transformieren > Verzerren oder Verkrümmen.




Mit den ersten Häusern links geht das noch, je weiter die Häuser im Originalfoto rechts aber verkürzt werden, desto schlimmer und unschärfer sieht die Verzerrung aus.
Und bei einer Verzerrung ändern sich auch zwangsläufig die Maße der Häuser, das geht nur nach Gefühl.
Woher soll Photoshop die echten Maße der Häuser kennen und sie entsprechend richtig geradebiegen?

Und von was hast du auch Frontalansichten und warum nimmst du die nicht?

Jossi Boykott hat geschrieben:
Nein, ich will den genauen Standort von einem Haus ermitteln.

Wo und wie? In deinem geheimnisvollen perspektivischen Foto?
Du hast immer noch nicht verständlich erklärt, was du an Daten hast und was du genau damit erreichen willst.
Und was spricht dagegen, das Bild zu zeigen, dass du verzerren oder was weiss ich damit machen willst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit Google Earth? *ha ha*

Warum ist die Position des Hauses so wichtig? Hat das hier etwa jemand etwas mit einen terroristischen Hintergrund im Sinn? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jossi Boykott
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2016
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha naja egal hat hier keinen sinn...
Ich versuch's alleine weiter.
Vielen Dank an alle die helfen wollten!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Jossi: es wurde jetzt schon mehrfach erklärt warum das so nicht funktioniert bzw. nur mit entsprechenden Qualitätseinbussen und Fehlern. Auch wenn du das nicht verstehst .. mehr gibt es dazu im Grunde nicht mehr zu sagen/schreiben.

Mit einer Frontalaufnahme und einer 3D Software könnte man es auf ein Objekt mappen und in jeder gwünschten Perspektive rausrendern ... aber so bleibt es eben Murks.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 25.11.2016 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jossi Boykott hat geschrieben:
...
Ich versuch mal zu erklären was genau ich eigentlich vorhabe:

Ich bin auf der suche nach dem EXAKTEN standort von einem haus, welches nichtmehr existiert.
Ich besitze ein foto welches das haus samt einiger anderer häuser zeigt, nur das die aufnahme halt schräg ist, so wie oben auf meinem beispielbild.
Desweiteren besitze ich noch ein frontalfoto von einem noch existierendem haus aus der strasse.

Der plan ist jetzt halt die schrägen fotos auf frontal zu ändern ohne das die häuserbreite sich verändert und dann das frontale foto von dem existierendem haus an die grösse der fotos von dem schrägen bild anzupassen.

Dann könnte ich das noch existierende haus vermessen, also die hausbreite. Danach könnte ich dann berechnen wie breit die anderen häuser auf dem schrägen foto sind und hätte damit dann den EXAKTEN standort von dem haus.


Damit das EXAKT funktionieren kann, müsstest du auch die EXAKTEN Daten der verwendeten Kamera haben. Dann wäre auch sinnvoll die EXAKTE Position zu kennen, von der aus das Foto gemacht wurde. Bei Historischen Aufnahmen gehe ich davon aus, dass du beides nicht herausfinden wirst.

Ohne diese Angaben lohnt es sich aus Meiner Sicht gar nicht erst EXAKTE Ergebnisse zu erwarten. Und wenn es dir (warum auch immer) nicht möglich ist uns die Fotos hier zu zeigen, können wir nicht mal abschätzen ob es mit den Bildern überhaupt möglich ist halbwegs genaue Ergebnisse zu bekommen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jossi Boykott hat geschrieben:
Haha naja egal hat hier keinen sinn...
Ich versuch's alleine weiter.
Vielen Dank an alle die helfen wollten!!!

Soll heißen: "Ich will nicht sagen, was ich vor habe und fummle lieber selbst im stillen Kämmerlein." Helfen wollten alle. Aber mancher ist eben beratungsresistent oder rückt mit den Informationen nicht raus. Dann hat das wirklich keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bilder proportional verkleinern
DIVs proportional anpassen an Seitenbreite
DIV Proportional skalieren, bzw. Größe von IMG annehmen
elemente proportional anpassen und positionieren
Bild skalieren, Höhe vorgegeben, Breite proportional
von php 5 zu php 4 ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.