mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular in InDesign erstellen - EIGENEN FONT zur Eingabe... vom 29.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Formular in InDesign erstellen - EIGENEN FONT zur Eingabe...
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 10:59
Titel

Formular in InDesign erstellen - EIGENEN FONT zur Eingabe...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss demnächst mal das ein oder andere Formular via ID (CC) erstellen und sehe auch soweit kein Problem darin, ein solches umzusetzen.

Bisher hatte ich nur Formulare mit Eingabefeldern, welche eine "Arial, Times oder andere gruselige" Fonts zugelassen haben, erstellen können.

Irgendwas übersehe ich wohl, denn ich weiß nicht wie ich InDesin erklären kann dass er sich z.B. eine Haettenschweiler oder irgendeinen anderen Font nehmen soll, um damit die Formularfelder füllen zu können... (Auch der Enduser hat den entsprechenden Font, welcher zur Eingabe verwendet werden soll, und die Frage nach einer eventuell fehlenden Schrift hat sich diesbezüglich schon gelöst)

Ich möchte möglichst bei InDesign bleiben und nicht einen Teil der Formularfelder im Acrobat erstellen und andere wiederum in InDesign (das hatte ich als Alternative jetzt auch schon durch - und irgendwie - naja...)

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir sagen wie ich ein PDF mit eigener Schriftwahl erstellen kann?

Gruß, Tobm
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht -meines Wissens nach- nur über nachträgliches Editieren in Acrobat. Der standartisierte Export von interaktiven PDF sieht diese Vorgehensweise einfach nicht vor, weil sie normalerweise halt schlichtweg keinen Sinn macht.

Bei allen Beteiligten muss die gleiche Sxchrift dann logischerweise installiert sein sowie die Einstellung "lokale Schriften verwenden" in den Voreinstellungen von Acrobat aktiviert werden (was sie standarmäsig aber eigentlich schon ist).

Meiner Ansicht nach viel Gefummel und Aufwand für wenig Mehrwert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bei allen Beteiligten muss die gleiche Sxchrift dann logischerweise installiert sein sowie die Einstellung "lokale Schriften verwenden" in den Voreinstellungen von Acrobat aktiviert werden (was sie standarmäsig aber eigentlich schon ist).

Meiner Ansicht nach viel Gefummel und Aufwand für wenig Mehrwert.


Der Punkt "lokale Schriften" verwenden wird´s wohl sein *zwinker* Merci für die Info - ich werd´s gleich mal probieren...
Und mit einer Arial könnte es vielleicht funktionieren - wobei ich meine dass sich diese bei Mac und Windows trotzdem unterscheiden - vielleicht hab ich aber auch nur nen knick in der Optik * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Schriften in einem PDF generell (ähnlich wie Webseiten/Browsern) je nach Plattform und/oder PDF-Viewer (es gibt ja nicht nur Acrobat) anders ausschauen können, ist Dir aber schon bewusst, oder?

Öffne mal am Mac (z.B.) ein PDF gleichzeitig in Acrobat und dem OS X-Viewer "Vorschau" ... zwei Welten.

Und wenn das Ganze auch noch plattformübergreifend funzen soll, dann sollte unbedingt auch auf eine OpenType zurückgegriffen werden, damit sichergestellt ist, daß alle auch wirklich auf den gleichen Font zurückgreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das Schriften in einem PDF generell (ähnlich wie Webseiten/Browsern) je nach Plattform und/oder PDF-Viewer (es gibt ja nicht nur Acrobat) anders ausschauen können, ist Dir aber schon bewusst, oder?

Öffne mal am Mac (z.B.) ein PDF gleichzeitig in Acrobat und dem OS X-Viewer "Vorschau" ... zwei Welten.

Und wenn das Ganze auch noch plattformübergreifend funzen soll, dann sollte unbedingt auch auf eine OpenType zurückgegriffen werden, damit sichergestellt ist, daß alle auch wirklich auf den gleichen Font zurückgreifen.


Ja klar - habe mich ungünstig ausgedrückt (nur um mich mal hier rechtzufertigen.... *bäh*)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Formular - eingabe erzwingen
Php Formular - Eingabe und dann verschicken
Formular weiterleitung abhängig von Eingabe
Formular/Textfeld - bei Eingabe/Umbruch nicht abschicken
InDesign - Interaktives Formular erstellen
PDF-Formular mit Indesign erstellen UND personalisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.