mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eignungfeststellung für Lehrling Sept. 2010 vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Eignungfeststellung für Lehrling Sept. 2010
Autor Nachricht
Krausei
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Freilassing
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 13:53
Titel

Eignungfeststellung für Lehrling Sept. 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme am Montag einen Praktikanten (will Mediengestalter für NonPrint machen) und mein Chef sagte zu mir ich soll den typen mal Testen, ob ihm der Beruf liegt. Hmmm... Nun weiss ich nicht was ich einen NEWBIE alles fragen kann?

Habt ihr eine idee?

Also ich dachte ich nehm mal CMYK und RGB auf.
Gängige Programme (Illu, photoshop, etc.pp)..

aber dann setzt es bei mir schon aus.


wäre echt spitze wenn ihr mir da helfen könntet dem kleinen buben einen test zu erstellen..


ps.: bitte schiebt das Thema in den richtigen Ordner (dachte hier wäre er richtig platziert)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey. Das ist ein Praktikant und er soll erst eine Ausbildung machen. Erwarte doch nicht, dass er sich bereits mit Farbsystem und allen Tools auskennt.

Gib ihm eine Aufgabe, die aus dem Arbeitsalltag stammt und ein paar Fallstricke hat. Schau dir an wie er sie löst, wie kreativ und wie lernfähig er ist (btw.: auch ob er zur rechten Zeit einfach mal Fragen stellt - das ist nämlich alles andere als ein Zeichen von Dummheit).
Einen Azubi zu haben der zu kreativen Lösung einer Aufgabe fähig ist und schnell lernt ist deutlich wichtiger als einer, der weiß was CMYK ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss mich sahnemuh anschließen. Er wird es halt alles noch lernen.
Andererseits muss er ja irgendwie auf die Idee gekommen sein, Gestalter Non-Print zu werden. Vieleicht hat er ja schon einige Vorkenntnisse. Diese könntest Du Dir ja mal "zeigen" lassen.
Und darauf basierend würde ich den weiteren Ablauf anpassen. Nicht dass der Junge 'n Schreck bekommt und durch die geschlossene Tür den Laden wieder verlässt. *zwinker*

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.07.2010 12:24
Titel

Re: Eignungfeststellung für Lehrling Sept. 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krausei hat geschrieben:
Hmmm... Nun weiss ich nicht was ich einen NEWBIE alles fragen kann?




Es ist eher der Azubi, der Dir Fragen stellen sollte *zwinker*
Wie die anderen schon geschrieben haben, denk Dir eine Aufgabe aus und lass ihn die bearbeiten, nachdem Du seine Vorkenntnisse abgeklopft hast.
Wer hat denn bei Euch im Betrieb die Ausbildereignung? Vielleicht denjenigen auch nochmal fragen, wie man da am besten rangeht, was so Geschichten wie Wissensvermittlung angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Krausei
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Freilassing
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Grunde bin ich der Ausbilder Lächel und habe jetzt eine Azubin bekommen.

Sie lernt schnell und ja ihr habts recht. Sie fragen viel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine nicht. Die ist einfach von Natur aus gut.....

NACHTRAG: Die hat heute in 2 Stunden mehr OOP und Flash verstanden, als ihr Vorgänger in einem Jahr. Liegt also doch nciht an mir Lächel


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 01.09.2010 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [3ds Max 2010] reactor Kollision
Flashanimation RUHR 2010
Ppt 2010: Schriftgröße global einstellen?
Makro in Word 2010 erstellen
PowerPoint 2010 - Reihenfolge Objekte
SQL Datentype - Brauche DATE für Format 23.09.2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.