mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch HTML & CSS (Einsteiger) vom 29.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Buch HTML & CSS (Einsteiger)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 11:02
Titel

Buch HTML & CSS (Einsteiger)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, nachdem ich im Betrieb absolut Null Web lerne, muss ich die Sache nun selbst in die Hand nehmen.
Ich suche auf diesem Weg ein Buch (oder auch zwei) die sich speziell mit HTML und CSS auseinandersetzen.

Aber auf niedrigstem Niveau bitte! Ich bin da absoluter Neuling auf dem Gebiet!

Die Tante in der Berufsschule ist leider auch nicht im Stande, uns Web irgendwie so beizubringen, dass es was helfen würde und dass man irgendwann ma das Gefühl hat, man hätte was gelernt.

Deswegen also: Eigeninitiative! Grins

Ich hab schon ein Buch zuhause und zwar Das Website Handbuch - Programmierung und Design (mit knapp 1200 Seiten) aber ich hab das Gefühl, dass darin alles nur angeschnitten wird und ich möcht v.a. in HTML und CSS mehr als Grundlagen können (und muss das wohl auch Meine Güte! )

Ich hab natürlich bereits bei der AMAZONe geguckt und dort festgestellt, dass die Bücher "for Dummies" nich wirklich gute Rezensionen haben. Verguckt hätte ich mich in folgende:

Webseiten erstellen für Einsteiger

Das eigene Web mit HTML,...

Jetz lerne ich Dreamweaver CS 3
(das hol ich mir auf jeden Fall, da dringend nötig!)

HTML mit CSS von Kopf bis Fuß

Jetz lerne ich CSS

Am besten gefällt mir vom Stil her, dass "von Kopf bis Fuß".

Ich wollt ma fragen, welche Bücher ihr habt und welche ihr empfehlen könnt. Weil ich hab nich wirklich Bock, jetz da irgend so nen Schinken zu bestellen, der mich dann wieder nich weiterbringt und mir im Regal nur verstaubt. Ich will n Buch, mit dem man gern und effektiv arbeiten kann.


Danke!!!!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

de.selfhtml.org

Dieses Forum hat übrigends oben so einen Knopf, da steht "Bücher" *zwinker*

/closed
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
de.selfhtml.org

Dieses Forum hat übrigends oben so einen Knopf, da steht "Bücher" *zwinker*

/closed

boah, da könnich schon wieder austicken <-- Schuld! *ruhig desi*

also wie ich das mitbekommen habe, willst du das für die prüfung lernen. bist aber print, oder?
also ich denke nicht, dass du dann in der prüfung mehr brauchst als: wie binde ich ein bild odern nen link ein. und evtl. etwas zur gestaltung/konzeption von webseiten.

aber dass du da html/css schreiben können sollst, gleunb ich net.

wenn du es trotzdem lernen magst: um so schöner Lächel

ein genaues buch empfehlen kann ich dir auch net.
das mit den workshops würd ich mir aber für den anfang nicht holen, da da halt 15 workshops drin sind, aber nicht die grundlagen (soweit ich das sehe. hab das buch nämlich für php)


//oder wie wärs mit dem?
http://www.amazon.de/Little-Boxes-Webseiten-gestalten-Grundlagen/dp/382724224X/ref=pd_sim_b_6


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Mi 29.10.2008 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, deesi.
Also ich lern nach der neuen Verordnung * Ich geb auf... *
Und angeblich muss man da in der Prüfung ne ganze Webseite gestalten.
Und wenn das der Fall sein sollte, dann muss ich da schon etwas fitter sein.

Ja, das mit den little boxes hab ich mir auch schon angeguckt.
Da gibts zwei von. Vielleicht wär das auch was.

Selbst wenn ich es für die Prüfung nich brauchen sollte,
dann will ich zumindest Grundkenntnisse haben,
da ich denke, dass wenn ich ausgelernt habe und mich auf ne neue Stelle bewerbe,
sowas einfach zu den Basics gehört und mittlerweile überall verlangt wird
(außer in Druckereien vielleicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Grund zur Aufregung. Man braucht nicht mehr als die von mir gepostete Ressource und ein wenig Übung/Erfahrung. Und wer lieber Papier mag: Das gibt's auch in gedruckter Form. Du kannst dir 100 Bücher ala "Webdesign4Dummies" kaufen: Wenn du nicht selbst Hand anlegst, wird das nix. Und bei der Arbeit wirst du schnell lernen, wo sich weitere Ressourcen für dich erschließen. Sich Bücher über HTML zu kaufen ist schlicht gesagt Geldverschwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Danke, deesi.
Also ich lern nach der neuen Verordnung * Ich geb auf... *
Und angeblich muss man da in der Prüfung ne ganze Webseite gestalten.
Und wenn das der Fall sein sollte, dann muss ich da schon etwas fitter sein.

Ja, das mit den little boxes hab ich mir auch schon angeguckt.
Da gibts zwei von. Vielleicht wär das auch was.

Selbst wenn ich es für die Prüfung nich brauchen sollte,
dann will ich zumindest Grundkenntnisse haben,
da ich denke, dass wenn ich ausgelernt habe und mich auf ne neue Stelle bewerbe,
sowas einfach zu den Basics gehört und mittlerweile überall verlangt wird
(außer in Druckereien vielleicht).


ich sag ja: sehr löblich, find ich gut *Thumbs up!* grundkenntnisse können nie schaden
wollte dir nur den prüfungs-horror nehmen.

ihr müsst als printer ne ganze webseite gestalten? in der praktischen oder in der theorie? hä?

aber bei uns mussten nichtmal die non-printer in der AP die seite umsetzen, sondern nur gestalten. komische neue verordnung da * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bacon:
Deine Kommentare sind sowas von sinnlos.
Ich werd wohl selbst wissen, wie ich es mir am besten lerne und wie nich.
Sicherlich werd ich selbst Hand anlegen, bzw. tu das schon und probier halt n bisschen rum.
Ich nutz auch Seiten wie selfhtml und css4you. Also frag lieber erst ma bevor du hier vorlaut
rumprollst!!!!

Wenn man kein Schwein hat, dass einem da die Grundlagen beibringt, dann muss man es wohl über Bücher machen.
Wobei die Seiten wie selfhtml auch wahnsinnig viel bringen. Aber in Hinblick auf die Prüfung will ich nich nur Webseiten gestalten können, sondern dann auch so theoretische Fragen wie z.B. irgendwelche Tags wissen.

Sicherlich lernt man das, wenn man das dann erstma gestaltet, aber ich hab halt leider nu ma gar kein Grundwissen und das einzige was ich sicherlich schaffe (ohne Anweisung) is nen Text auf ne leere Webseite zu stellen.

Also ohne Bücher seh ich da keinen Weg.


@deesi:
Ich weiß echt null, wie das Ablaufen soll und irgendwie hört man auch total wenig, wie das denn nun genau ist und was man genau machen muss. Und das nervt mich tierisch. Leider können Lehrer auch nich sehr weiterhelfen, weil das für sie auch total neu ist. Scheiß Situation quasi! Aber lieber lern ich zuviel, als zuwenig *zwinker*

Ich guck ma schnell bei der zfa ob da irgendwas drin steht, wie die sich das vorstellen.
Aber anscheinend gibt es diese Unterteilung Print / Non-Print nich mehr * Ich geb auf... *
Es gibt freilich Schwerpunkte, aber nich mehr so ne strikte Trennung.
So hab ich dat verstanden. Kann sein dass ich da falsch liege, wenn sich da wer besser auskennt, lass ich mir das gern erklären! *zwinker*

EDIT:
Also, es gibt eine Unterteilung von den praktischen Aufgaben.
Unterteilt in Print und Non-Print.
Heißt das, dass ich dann dort wählen kann? ( bzw. schon gewählt habe in meinem Ausbildungsvertrag?)

Bei Non-Print müsste man eben eine Webseite erstellen
und bei Print müsste man Flyer und so machen.

Naja, ich hab weiterhin keine Ahnung. Besser is, ich kann es.

Werden in der theoretischen Prüfung nur schriftliche Fragen gestellt oder könnte das auch sein, dass man da was am PC bauen muss ( also eine Webseite? )?

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 29.10.2008 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find's gut, dass Du das lernen willst. Und wenn Du es nicht für die Prüfung brauchen solltest, ist es bestimmt trotzdem nicht umsonst.

Über Little Boxes habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Es gibt eine Website dazu: http://little-boxes.de/
Der Autor diskutiert übrigens hier: http://de.groups.yahoo.com/group/css-design/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Actionscript-Einsteiger Buch oder Dvd
Was für ein Buch für HTML / CSS
HTML easy (Buch) von Tobias Hauser
CSS Screencasts für Einsteiger
ActionScript für Einsteiger
Flash für Einsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.