mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barriereminimiert mit CSS und Browserchaos vom 31.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Barriereminimiert mit CSS und Browserchaos
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weils ein neues Thema ist, erlaub ich mir mal einen Doppelpost. Die NonPrint-Kollegen mögen es mir verzeihen. *zwinker*

Die Seite soll auch ein Kontaktformular beinhalten. Wie gestalte ich das am besten barrierefrei? Jedes Inputfeld ein eigenes DIV? Wohl eher nicht. Aber wie die einzelnen Felder positionieren? Jedes Feld mit eiger ID und dann im CSS Positionsangaben? Fragen, fragen, fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Weils ein neues Thema ist, erlaub ich mir mal einen Doppelpost. Die NonPrint-Kollegen mögen es mir verzeihen. *zwinker*

Die Seite soll auch ein Kontaktformular beinhalten. Wie gestalte ich das am besten barrierefrei? Jedes Inputfeld ein eigenes DIV? Wohl eher nicht. Aber wie die einzelnen Felder positionieren? Jedes Feld mit eiger ID und dann im CSS Positionsangaben? Fragen, fragen, fragen...


Ich hatte da mal ein Beispiel zu gepostet, ich such das mal eben raus, moment...

// HTML-Formular ausrichten


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mi 02.11.2005 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima. Das guck ich mir nachher mal in Ruhe an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Braininsider

Dabei seit: 18.11.2003
Ort: Halle
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ich will ja nicht meckern aber die seite ist nicht Barrierefrei. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Braininsider hat geschrieben:
Ähm ich will ja nicht meckern aber die seite ist nicht Barrierefrei. Grins


Welche Seite und warum nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Braininsider

Dabei seit: 18.11.2003
Ort: Halle
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.jungundmittellos.de/testarea/html <- Die

Ok das Design ist Schlicht und einfach und nur ein Valider Code Reicht nicht aus um sagen zu Können, Ich bin Barrierefrei.

Ich zähle mal deine Fehler auf.

1. Du hast die Navi in einer Tabelle untergebracht die nicht notwendig ist.
2. Deine image-Tags haben keine Title / alt Attribute zudem werden dein img-Tag's nicht geschlossen.
3. Du verwendest einen <h2> -Tag um einen Absatz zu erzeugen.
4. Du verwendest einen <span> -Tag mit einer classe um etwas fett auszuzeichnen.
5. Die Strukturierung auf der Seite "Werdegang" ist nicht klar und deutlich.
6. Bei deiner Navigation ist der Nicht hover Kontrast zu niedrig also schlecht lesbar.
7. Du hast keine relativen Schrift Größen angegeben. Wo bei ich das aus meiner Erfahrung nicht negativ bewerte.
8. Deine Dokumenten Sprache ist Falsch angegeben ich denke mal das deine Seite Deutsch ist.
9. Das Java Skript ist zwar grundsätzlich nicht verboten aber gibt Laut BIK Punkt Abzug.

Hier kannst du dich mal Selber testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, danke für die Infos.

Ein paar Angaben werde ich noch ändern, mit anderen muss man dann einfach leben. Ist der Anspruch eben nicht barrierefrei, sondern barrierearm. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Braininsider

Dabei seit: 18.11.2003
Ort: Halle
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal das so etwas Zielgruppen abhänging ist aber solch sachen wie einen <h2> -Tag zu miss brauch ist schon BÖSSE.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.