mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschneiden und vektorisieren vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Ausschneiden und vektorisieren
Autor Nachricht
guuls
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: Mainhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 11:47
Titel

Ausschneiden und vektorisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe folgendes problem...
ich habe eine katalog datei als pdf und möchte mir dort ein teil rausschneiden und das ganze als vektor grafik speichern. Sodass ich es später beliebig groß in ps ändern kann.

Wie geht das?

MfG

guuls
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ps heißt Photoshop?

Dir ist der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafik aber klar, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.10.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist das, und wenn ja wieviele? Au weia!


was ist eine katalog datei?
was für einen teil möchtest du ausschneiden?
ist das schon eine vectorgrafik?

gib uns doch mal mehr infos, dann bekommst du auch angemessene hilfe. Lächel
 
guuls
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: Mainhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ps ist photoshop
ich kenne den unterschied.

ich habe einen katalog im pdf format vorliegen woraus ich einen reiter benötige. Der Katalog ist hochaufgelöst aber nicht vektorisiert

Ich brauche diesen reiter halt einmal als Vektor grafik. Ich weiß nur nicht wie ich ihn dort rausbekomme. Entweder iwie nachzeichen oder rauschneiden ich habe keine ahnung.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
redeye

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: wo immer die arbeit is
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 03:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easy!

öffne die pdf-seite in photoshop - benutz das freistellwerkzeug und dann hast du es schon mal getrennt vom katalog als psd.

wie du die grafiken nachsetzt, hängt von der art und weise ab - is'e ganz einfach, dann über in pfad umwandeln und wenn sie kniffelig is, dann bau sie nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Acrobat den gewünschten Bereich ausschneiden und dann besser im Illustrator das PDF öffnen.

Wenn im PDF die Schriften eingebettet waren, sollten sie auch im Illustrator zu sehen sein, dann hast sie als als Vektor.

Bei gerasterten Bilddaten musst du aufpassen - verkleinern ok - vergrößern Vorsicht! Hier kommte es auf die im PDF abgespeicherte Größe an. Die wird ja meist auf 300 dpi runtergerechnet und sollte also nicht einfach vergrößert werden.

Im Photoshop wird alles gerastert, und ist dann in nicht so guter Druckqualität!

Hilfreich, wäre es, wenn du uns die Datei zur Ansicht zeigst, dann kann man Genaueres dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
redeye

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: wo immer die arbeit is
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das ging auch in meine richtung, deshalb will ich mal was gerade stellen:
wenn das mit illu klappt, spart das natürlich nen ahufen arbeit was die schrift angeht und wenn die grafik recht einfach ist, dann geht das automatsiche abpauschen natürlich ruckzuck.
ABER: auch in photoshop ist das vectorisieren möglich - und genau da wollte ich hin!
drum nicht so verstehen, dass man die psd nun bis zum mond aufblasen kann - das erst mit der daraus entstandenen ai.

greez
  View user's profile Private Nachricht senden
junior

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.11.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

also jenachdem wie das pdf erstellt wurde musst du es mal direkt mit illustrator öffnen, ich habe das auch schon einpaar mal gemacht und oft bekommt mann wenn es im pdf richtig drinnen ist, dann auch die entsprechenden vektoren.

habe es aber immer nur in illu cs3 gemacht.

viele grüße
rené
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fonts ausschneiden
Illustrator: ausschneiden
Illustrator - Punzen ausschneiden
illustrator --> objekt ausschneiden
Haare - Ausschneiden - Freistellen - Photoshop
Bild im Zickzack Format ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.