mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abipage, Umsetzung von schräg liegenden Links (Bilder) vom 18.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Abipage, Umsetzung von schräg liegenden Links (Bilder)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dr4g0on
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 20:46
Titel

Abipage, Umsetzung von schräg liegenden Links (Bilder)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorgeschichte:
Ich habe jetzt seit knapp 13 Jahren die Ehre die Schule besuchen und es nähern sich die Abiturprüfungen. Als guter Abiturjahrgang braucht man selbstverständlich auch eine Jahrgangspage um wichtige (und weniger wichtige) Informationen zu verbreiten, Abiparties etc.
Es gab freundlicherweise Schüler in meinem Jahrgang die sich zur Verfügung gestellt haben und all ihr können in folgende Page gesteckt haben:
http://bismarckschule-abi09.de.vu/
Das ist ja an sich echt nett von den besagten Schülern, allerdings muss ich gestehen gefiel mir die Seite nicht so allzu gut (Design und CMS) und ich habe mich kürzlich daran gemacht eine alternative Homepage zu basteln.


Der wichtige Teil:
http://www.dr4g0on.de/abipage/
Bislang steht nur dieser Prototyp, wie dem ein oder Anderen von euch zweifelsohne aufgefallen sein wird sind die Trennlinien bislang nur so „dahin geklatscht“ und hier und da sollte noch ein bisschen Farbe hin.
Zum Design selber ist zu sagen, die Sponsoren Buttons unten links in der Ecke werden planmäßig mit „Mouseover“-Effekten versehen und erstrahlen in der ursprünglichen Farbe beim überfahren mit der Maus. Der Content wird als Blocktext geschrieben und am rechten oder linken Rand mit einer Scrollbar versehen.
Vorausgesetzt Ich schaffe das alles so wie ich gerne hätte und kann die „neue“ Page bei meinem Jahrgang durchsetzten.

Die Frage:
Ich habe jetzt nur irgendwie das Problem das meine, ich würde fast sagen, minderwertigen PHP, HTML und CSS Kenntnisse nicht ausreichen um ein „schräg“ gestelltes Menü zu realisieren. Ich könnte mir wohl vorstellen das sich das Problem wohl mit einer „linkarea“ oder evtl. auch in FLASH lösen lässt.

Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt mein Design so wie ich mir das Wünsche anzupassen (an ein CMS das es auch noch nicht gibt) und jemand unter euch hier zu finde ist, der die Möglichkeit kennt.

Mit freundlichen Grüßen
dR4g0on


P.S.
Kritik am Design, dem Aufbau oder der Umsetzung ist immer gerne gesehen ;-)


Zuletzt bearbeitet von dr4g0on am Do 20.11.2008 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deviant

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich selber Hannoveraner bin und weiß wie "Geil" ne Abiparty ist mach ich dir das Grins UMSONST.

Bedingung:
Ich will eingeladen werden *bäh*

(muss aber nicht) reicht ein Danke.

Schreib mich an oder e-mail oder hier im Theard!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dr4g0on
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbstverständlich werde ich dir gerne Bescheid sagen wann bei uns wieder Party ist (28.11 im Zino glaube ich) denn immerhin ist jeder zusätzliche Partygast eine potentielle Einnahme Quelle für die Abi Kasse xD
Aber wie wir alle wissen, ist Wissen = Macht und deswegen interessiert mich ja vor allem auch wie sich meine kranken Fantasien (bezüglich schräg liegender Menüs) in die Tat umsetzten lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
dR4g0on


Und btw^^ danke schon mal für die schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deviant

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man macht es ja gewöhnlich so das man Bilder verlinkt die man zuvor geslicet hat.
hier werden die Bilder aber als ein Bild gemacht also alle Buttons/Links ein Frame und dann über Koordinaten unsichtbare Felder gesetzt. also ein beispiel.


wir denken von oben Links das ist der Nullpunkt (oben/unten=Y Achse --- rechts links=X Achse)

Wir setzen dann die Koordinaten so y 32pxl und x 203pxl = da fängt die Linkmaske an und dann gehen wir wie in einem Koordinatensystem vor bis unsere Punkte die wir dann verbinden die Form unseres Buttons erhält.


Hoffe konntest mir jetzt folgen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dr4g0on
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link Area, sag ich doch xD

Aber wenn sich das so schnell beantworten lässt, versuch dich daran:

Ich hätte gerne einen "mouseover"-Effekt bei jedem einzelnen Menüeintrag und einen "visited"-Effekt bei jedem Besuchten Eintrag. Ist das realisierbar und wenn ja, wie?
Umsetzung am liebsten in CSS und HTML.
Ich denke dabei an Stichwörter wie, Eine Grafik beim "mouseover" durch mehrere Links beeinflussen lassen.


Mit freundlichen Grüßen, wieder mal,
dR4g0on
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deviant

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat hier jemand was von ich mach dir das und dem wort UMSONST erzählt * Ööhm... ja? *.


Grins ne also lad mir alles hoch mit detaillierter beschreibung und alle dem und ich versuch das mal währen meinen kreaTIEF´s zu machen hat das Zeit ?

(lad es aber schon mal hoch also die beschreibung etc evtl auch die Arbeitsdatei falls vorhanden in PS)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dr4g0on
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern. Alles hochladen und dir dann hier Bescheid geben. Muss nur morgen noch 4 Stunden Physik und am Freitag 4 Stunden Deutsch schreiben…
Wenn ich damit durch bin kann ich mich endlich um das hier kümmern.

Bis dahin bin ich dir schonmal dankbar für die Hilfe.


Mit freundlich Grüßen
dR4g0on

P.S. Irgendwie ist das nur ein Dialog zwischen und beiden xD Also nochmal ein Aufruf: „Meinungen und Kritiken am Design sind erwünscht“
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

link area ist rischtisch. wobei die meisten es wohl eher als hotspots verstehen würden. Lächel
wenn du es selber versuchen willst oder bissel experimentieren Lächel versuch mal folgendes:

für mouseovereffekts habe ich die seite gefunden die es gut erklärt (im 3. post) engl. solltest du aber können *zwinker*

http://www.programmingtalk.com/showthread.php?t=29101

viel spaß beim üben XD

edit: design haut mich nicht vom hocker Lächel aber für deine zwecke sollte es reichen ^^
menü lässt sich schwer lesen find ich ...


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Mi 19.11.2008 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Datei mit Links zu relativ liegenden Video-Dateien
Regex (mal wieder) , Bilder und/oder Links
FLASH Dynamisches Textfeld --->Bilder,Texte,HTML,Links
Bilder in Filmstreifen von rechts nach links laufen lassen
div zentriert funktioniert, nur die darin liegenden nicht!
[html/css] schrift schräg stellen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.