mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abbilden / Scannen von Münzen vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Abbilden / Scannen von Münzen
Autor Nachricht
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 19:18
Titel

Abbilden / Scannen von Münzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

längere Diskussion mit einem Kunden gehabt. Er ist unzufrieden mit den Scans seiner Produkte (in diesem Fall Münzen) und meint das Problem damit lösen zu können sich einen neuen Scanner zu kaufen - nach Rücksprache mit dem Mitarbeiter der für ihn die Münzen einscannt, liegt das Problem allerdings weniger am Scanner sondern an der Art und Weise wie die Münzen dargestellt / nachbearbeitet werden.

Habe ihn darauf angesprochen, die Nachbearbeitung einheitlich zu halten (Korrektur von Kontrast usw.).
Problem ist eben, dass die Münzen reflektieren und daher farblich teilweise einen Blau- oder Grünstich kriegen, der in "Echt" natürlich nicht vorhanden ist.

Hat sich jemand schon mal mit einem ähnlichen Problem auseinander gesetzt und könnte mir den ein oder anderen Tipp zum Abbilden / Scannen der Münzen?

Anbei ein paar Beispielbilder (welche auch Zeigen wie die Qualität varriiert, trotz gleicher Farbe und sehr ähnlichem Zustand der Münzen - Nein, ich meine nicht die Ebay JPG Kompression ...). Die Kratzer / Beschädigungen sehen auf den Scans auch wegen der starken Ausleuchtung schlimmer aus als sie im Augenschein sind.







  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiert das mal mit ner Digicam und ggfs. mit einem Normlichtkasten.
Das Ergebnis dürfte besser sein.

Scanner - egal welche ihr benutzt - werden keine grossen Änderungen bringe.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 24.01.2008 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Probiert das mal mit ner Digicam und ggfs. mit einem Normlichtkasten.
Das Ergebnis dürfte besser sein.

Scanner - egal welche ihr benutzt - werden keine grossen Änderungen bringe.


Hmm, das mit der Cam hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Dürfte sich aber wegen dem Zeitlichen Aufwand nur bei höher wertigen Münzen lohnen. Beim Scanner kann man in einem Rutsch gern ein ganzes Dutzend durch bringen.

Aber schon mal danke, das ist ein Ansatz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen münzen darstellen
layout-entwurf / altröm. münzen
golive hintergrund: bild nur einmal nicht x-mal abbilden
Scannen von Marker-Renderings
Glasplatten Negativ scannen
[Picasa] Ordner manuell scannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.