mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [3dMax] mantelfläche von fertigem 3d-model exportieren? vom 02.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [3dMax] mantelfläche von fertigem 3d-model exportieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 10:42
Titel

[3dMax] mantelfläche von fertigem 3d-model exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
wie kann ich denn die mantelfläche eines 3d-modells aus 3dmax als bild exportieren, damit ich zb in photoshop ne map darauf zeichnen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theflu

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiss zwar nich was du mit mantelfläche meinst, aber zum ordentlichen texturieren musst du dir die uvs abwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja keine ahnung, früher in der schule hatten wir das halt so genannt, bei geometrischen körpern, und dann zb die mantelfläche berechnet.

aber wir meinen das gleiche...und wie wickel ich die ab?

//hab da gerade auch noch ein anderes problem:



weiß jemand wieso er da keine kanten rendert an der seite und vorne am bauch? beim meshsmooth zerhaut er das total.


Zuletzt bearbeitet von lechuza am Mo 02.05.2005 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*push*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melamin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: 51°29'N 7°36'O
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst das mesh erstmal unwrappen und dann kannst du mit texporter eine .tif exportieren.
die glatten flächen an der seite und am bauch kommen wahrscheinlich von den smoothing groups. einfach (wenn’s editable mesh ist) auf faces/polygons -> smoothing groups -> clear all.

und jetzt nicht hauen, wenn’s nicht ganz stimmt, ist schon ein wenig her bei mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melamin hat geschrieben:
die glatten flächen an der seite und am bauch kommen wahrscheinlich von den smoothing groups. einfach (wenn’s editable mesh ist) auf faces/polygons -> smoothing groups -> clear all.


ok, das kam von den smoothing groups, allerdings zerhaut der meshsmooth das immernoch:




das unwrap muss ich noch testen...

//ok, ich kriegs nicht auf die reihe!? wie geht das abwickeln...hab die deutsche version 5, kann in der hilfe auch nichts zu unwrap oder abwickeln finden.


Zuletzt bearbeitet von lechuza am Di 03.05.2005 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theflu

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht einfach mal in nem max forum fragen? oder auf neox warten....
  View user's profile Private Nachricht senden
melamin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: 51°29'N 7°36'O
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2005 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal das mesh (also das wire) her. das sieht ja reichlich komisch aus in der bauchgegend. so, als hättest du die beiden polys um einen 0,1-wert gebevelt. * Ööhm... ja? *

zum unwrappen finden sich reichlich tutorials im netz. vielleicht hilft das hier ja weiter. http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?123.200 . habs mir aber nicht angeguckt, war nur das erste, was ich bei google gefunden hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Importieren in 3DMAX 4 von 3DMAX 6
3dmax in c4d konvertieren
Wer hat Ahnung von 3DMAX 6 ???
3D Model Download 4 Free
Suche Kleinkind 3d-Model
[CSS] Formular oder Box-Model Probleme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.