mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 16x16 Pixel Icon erstellen vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> 16x16 Pixel Icon erstellen
Autor Nachricht
Mamas Liebling
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 17:32
Titel

16x16 Pixel Icon erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein hauptamtlicher Grafikdesigner o.Ä., sondern Programmierer-Azubi, werde aber seit einiger Zeit bei uns in der Firma mit dem erstellen unserer Icons betraut. Die grundlegenden Techniken hab ich mir im Laufe der Zeit angeeignet, die Ideen und das eigentliche Iconerstellen sind nicht das Problem.
So weit, so gut.
Ich bekomme es aber nur in den seltensten Fällen hin, dass meine Icons bei 16x16 Pixeln noch annähernd ansprechend aussehen. Auf der anderen Seite sehe ich 16x16 Pixel Icons von professionellen Anwendungen die verdammt filigran und einfach gut aussehen. Meine Frage lautet deshalb: Wie machen "die", dass bei zur Verfügung stehenden 16x16 Pixeln Icons trotzdem noch filigran und nicht total pixelig aussehen - was ist der Trick? Hoffe mir kann jemand von euch helfen. Bin für alle Antworten extrem dankbar!

Gruß Justin
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.photozauber.de/workshops/tutorials/photoshop/sonstige/Icons-erstellen/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auch generatoren die dir favicons erstellen.
darum geht es doch oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mamas Liebling
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, keine favicons. Die Icons, die ich erstelle sind zum größten Teil für die toolpanel in der Software, die wir programmieren/verkaufen. Ein paar davon sind auch für softwareeigene Dokumente... die machen mir aber weniger Sorgen, da sie min. 32x32 Pixel groß sind. Ab dieser Größe bekomme ich sie ganz gut hin, aber bei 16x16 siehts meist suboptimal aus.
Die Anleitung in dem von xBe geposteten link habe ich mir schon mal zu Gemüte geführt. Ich habe damit Probleme, da ich noch nicht mit Ebenenmasken gearbeitet habe. Wenn das jedoch der beste Weg wäre, würde ich mich da nächste Woche einarbeiten. Bin aber trotzdem weiter für alle Vorschläge/Tipps etc. sehr dankbar!

Gruß Justin
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mamas Liebling hat geschrieben:
... Ich habe damit Probleme, da ich noch nicht mit Ebenenmasken gearbeitet habe...


Na dann wird es Zeit sich mal mit den Ebenenmasken auseinander zu setzen. Die machen mir jedenfalls das Pixeln in PS gleich viel leichter *zwinker*

Der Hinweis auf die Favicons ist auch nicht so verkehrt. Die Dinger sind schließlich auch nur 16x16 Pixel groß. Wie deine Bildchen schöner werden, kann man pauschal nur wenige Tipps geben. Ganz wichtig ist natürlich für exakte Details mit dem 1Pixel großen Buntstift zu arbeiten. Schau dir halt an, wie andere in der Größe noch erkennbare Icons zaubern.

Konkretere Hilfe kannst du bekommen, wenn du mal was von deine Werken zeigst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

Der Hinweis auf die Favicons ist auch nicht so verkehrt. Die Dinger sind schließlich auch nur 16x16 Pixel groß.


eben ico bleibt ico.
und bei denen die ich kenne, kann man super solch kleine icons erstellen.
bei smashingmagazin.com gab es mal ein thema dazu


Zuletzt bearbeitet von Kash am Fr 27.03.2009 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Icon erstellen
Icon erstellen
Icon erstellen - Einstellungen?
Icon erstellen in Photoshop
Multiformaticon mit @icon sushi erstellen
Icon für Datei selbst erstellen und mitbrennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.