mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 100% Printler bittet um Hilfe /Edit vom 02.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> 100% Printler bittet um Hilfe /Edit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 07:15
Titel

100% Printler bittet um Hilfe /Edit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Zuerst einmal: folgendes Problem ist rein privat, ich verdiene dabei nichts. Es ist eins von
diesen Dingern: "Du machst doch da was mit Werbung, hier guck mal. Mach das mal bitte..."
Dass ich dabei aus einer vollkommen anderen Ecke - nämlich PRINT - komme, interessiert
anscheinend wenig und stößt auf Unverständnis.

Es geht um einen 10s Miniwerbespot. Hierzu werden (laut Infozettel der betreffenden
Firma) Bilder (Werbematerial, Prospekte, sonstige Grafiken und Bilder), Texte
(Slogans, Werbebotschaften, etc.pp..) gefordert, die man einschicken soll.
Anschließend wird daraus dann ein 10sec-Spot gemacht.

Wie soll ich da dann allerdings ein schönes Layout basteln? Ich würde das ganze gern wie
bspw. 4 schön gestaltete PowerPoint-Folien aufbauen.. Allerdings kenne ich ja nicht
einmal ein Format..

Ihr merkt sicher schon, hier fehlen mir jegliche NonPrint-Grundlagen. Ich hoffe einer von
euch ahnt wovon ich rede und kann mir ein paar Tipps geben. Gestaltung und alles mache
ich allein, ich brauche nur ein paar Ansätze wie ich daran gehen soll.. Mädchen!

Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von blackie13 am Mi 02.04.2008 08:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 07:20
Titel

Re: 100% Printler bittet um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackie13 hat geschrieben:
Moin zusammen Lächel

Zuerst einmal: folgendes Problem ist rein privat, ich verdiene dabei nichts. Es ist eins von
diesen Dingern: "Du machst doch da was mit Werbung, hier guck mal. Mach das mal bitte..."
Dass ich dabei aus einer vollkommen anderen Ecke - nämlich PRINT - komme, interessiert
anscheinend wenig und stößt auf Unverständnis.

Es geht um einen 10s Miniwerbespot. Hierzu werden (laut Infozettel der betreffenden
Firma) Bilder (Werbematerial, Prospekte, sonstige Grafiken und Bilder), Texte
(Slogans, Werbebotschaften, etc.pp..) gefordert, die man einschicken soll.
Anschließend wird daraus dann ein 10sec-Spot gemacht.

Wie soll ich da dann allerdings ein schönes Layout basteln? Ich würde das ganze gern wie
bspw. 4 schön gestaltete PowerPoint-Folien aufbauen.. Allerdings kenne ich ja nicht
einmal ein Format..

Ihr merkt sicher schon, hier fehlen mir jegliche NonPrint-Grundlagen. Ich hoffe einer von
euch ahnt wovon ich rede und kann mir ein paar Tipps geben. Gestaltung und alles mache
ich allein, ich brauche nur ein paar Ansätze wie ich daran gehen soll.. Mädchen!

Danke Lächel

Ohne Angaben kann man dir nicht helfen. Um weelches Ausgabemedium handelt es sich zum Beispiel?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke (hab selbst nur sehr wenig infos) es geht um einen kurzen fernsehspot in einem lokalen fernsehsender.
das format in pixeln ist 1024x768 -> kann man davon etwas ableiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das format selbst spricht schon mal nicht für einen fernsehspot (außer die rechnen sich das dann noch zurecht). grundsätzlich wäre, wenn das ausgabemedium ein film (ob nun für tv oder irgend nen projektor oder bildschirm is ja erstmal egal) ist, flash als werkzeug zum gestalten und animieren sinnvoll. da hast du ne zeitleiste, jede menge zeichen- und textwerkzeuge usw.

wenn's was ganz einfaches sein darf ohne großen anspruch ans layout, kannst dir evtl. auch mal imovie anschauen, das bei den apple macs dabei is. damit lassen sich auch relativ schnell und einfach passable ergebnisse für so filmchen erzielen...

aber grundsätzlich würd ich deinen auftraggeber erstmal genau interviewen, was er da überhaupt machen will, wozu das ganze ist und was denn das wirkliche ausgabemedium ist. denn es bringt ja nix, wenn du hier vor dich hinwerkelst und die anforderungen nich kennst und dann hinterher alles inne tonne treten darfst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bastel ein Storyboard, kannste auch in Powerpoint oder was dir immer gerade liegt, machen.

Jede Sequenz, die zur Verdeutlichung dessen, was du vorhast, bekommt eine Seite, ein Scribble oder dgl.

Bildgrössen haste ja schon rausgefunden (jedenfalls grösser müssen die Bilder nicht sein.

Bildschirmformate sind etweder 16:9 oder 3:4

Ein fertiges Format war ja nicht gefordert, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich lade gleich mal die einzige unterlage hoch die ich dazu habe.

ansonsten stehen mir auch nur PowerPoint, Indesign, PS und Illu zur verfügung..

http://www.2-klicks.de/?d=8DDC285610

das ist alles was ich an infos habe. genau dieses pdf habe ich heut morgen
zugeschickt bekommen.
es geht hierbei um meinen schwager der ne kleine firma hat und dieses
angebot wohl irgendwo aufgeschnappt hat. er hat mich nun gebeten
"das zu machen"


EDIT

hier die firma über die der spot laufen soll - habe gerade die internetseite gefunden:

http://www.reflexmedia.de/Regionalwerbung/regionalwerbung.html

hat jemand jetzt ein paar tipps wie ich dies ohne flash erstellen kann?


Zuletzt bearbeitet von blackie13 am Mi 02.04.2008 08:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.reflexmedia.de/Regionalwerbung/Vorlagen/vorlagen.html

am besten du ruftst mal direkt bei der firma an... entweder die basteln da aus bildern, die du denen lieferst selbst was oder (und so les ich das) die nehmen nur flash-filme oder andere filmformate zur direkten verwendung. wenn du also den film selbst produzieren willst, wirst du um flash wohl nicht herum kommen...

wie gesagt - wenn du einen mac zur verfügung hast würd ich mir mal imovie (bzw. in deinem fall imovie HD - weil du hochauflösende daten brauchst) anschauen. das kostet nix und is einfach zu bedienen. für deinen 10 sekunden film zum einbelden irgendwelcher bilder und text reicht das allemal... dann einfach als .mov exportieren im gewünschten format und gut is...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 02.04.2008 08:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nochmal,

habe mich jetzt mit denen in verbindung gesetzt.

ein bereits selbst erstellter flash film ist nicht gefordert. es reicht wirklich nur texte und bilder und ne
anweisung wie die dann zusammengewürfelt werden sollen.
es soll ja auch nur etwas ganz einfaches sein, da ist das sicher schnell gemacht.

derjenige, der mir diese tolle aufgabe zugeteilt hat (naja, eher drum gebeten hat dies zu machen)
hat gerade ein kleines problem:

er möchte sich so einen demospot von der website anschauen, kann es aber (trotz anleitung von mir
er solle sich den flashplayer runterladen) nicht tun. gibts da ne möglichkeit ihn umzuwandeln, in etwas
was er verwenden kann mit den standard office programmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flashnewbie bittet um hilfe
[JSP] Ein Anfänger bittet um Hilfe
HTML Neuling bittet um HILFE
printler sucht rat
Printler und Webdesign
[printler macht mist] Tabelle zerschossen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.