mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitungsanzeige! Eigentlich doch einfach, oder nicht? vom 07.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Zeitungsanzeige! Eigentlich doch einfach, oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixstyle
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2010 10:24
Titel

Zeitungsanzeige! Eigentlich doch einfach, oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe gerade einen Denkfehler und komme deshalb nicht weiter.

Ich setze gerade eine Zeitungsanzeige, schwarz/weiß, in InDesign:
Text=schwarz
Vektorgrafik=70%k
Tiff-Bild=Graustufen

DasTiff-Bild überlagert ein bischen den schwarzen Headline Balken.
In Acrobat - Überdruck anzeigen - druckt der mit den schwarzen Headline Balken über meine Graustufen Grafik.

Was muß ich auf überdrucken stellen und/oder muß überhaupt irgenwas überdrucken???
Habe echt ferade nen Knoten im Kopf!

Danke im voraus!

pixstyle
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check mal ob dein Bild wirklich nur aus Graustufen besteht.
Das was du im Acrobat siehst, ist das normale Resultat wenn Schwarz überdruckt.

Über ein Graustufenbild kann Schwarz aber nicht überdrucken. Ist ja schließlich die gleiche Farbe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schaut's denn mit Transparenz(en) in deinem Tiff-Bild aus? Ist das Motiv freigestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixstyle
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Tiff-Bild ist definitiv Graustufen und ja, das Bild ist freigestellt mit einem Beschneidungspfad.

Wenn ich doch richtig denke, dann wird das Foto gerastert und der schwarze Balken nicht.
Habe an der Voreinstellung in ID auch nicht das schwarz=überdrucken geändert.
Wenn ich den Balken anklicke, dann ist kein Häkchen beim überdrucken- Attribute.

Kann das damit zusammenhängen, das der Balken ein Textfeld ist mit weißer Schrift???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixstyle hat geschrieben:
Also das Tiff-Bild ist definitiv Graustufen und ja, das Bild ist freigestellt mit einem Beschneidungspfad.


Probier's doch mal "richtig" freigestellt, also Hintergrund löschen. Beschneidungspfad braucht's ja schon lang nimmer (in ID). Notfalls als PSD abspeichern. Vielleicht hast du ja ein Tiff im Bitmap-Modus vorliegen.

pixstyle hat geschrieben:
Wenn ich doch richtig denke, dann wird das Foto gerastert und der schwarze Balken nicht.
Habe an der Voreinstellung in ID auch nicht das schwarz=überdrucken geändert.
Wenn ich den Balken anklicke, dann ist kein Häkchen beim überdrucken- Attribute.


Wie buddha-brot schon bemerkte: sofern alle Komponenten auf den gleichen Farbauszug kommen, spielt "überdrucken" eigentlich keine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixstyle
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt alles ausprobiert. Ich lasse mir jetzt einfach ein Proof von der Druckerei schicken, wenn dann alles drauf ist, ist es irgendein Anzeigefehler. Wie auch immer. Vielen Dank!

Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixstyle hat geschrieben:
Habe jetzt alles ausprobiert. Ich lasse mir jetzt einfach ein Proof von der Druckerei schicken, wenn dann alles drauf ist, ist es irgendein Anzeigefehler. Wie auch immer. Vielen Dank!

Ciao
Verwende statt TIFF PSD, mit denen ist ID korrekter in der Anzeige.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und denk an den Farbauftrag......ca. 240%
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige
InDesign: Zeitungsanzeige 1/0
Schriften für Zeitungsanzeige
Logooptimierung für Zeitungsanzeige
Wie erstellt man eine Zeitungsanzeige?
Vorlage für Zeitungsanzeige - ID oder Word?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.