mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Workaround] PDF-Briefpapier als Alternative zu Word vom 14.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [Workaround] PDF-Briefpapier als Alternative zu Word
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Hallo Marktlücke" würde ich aber auch mal an MS Rechnung rüberschicken. Warum tragen die nicht dieser Entwicklung Rechnung und passen nicht endlich mal ein paar Dinge an (randabfallend stünde da ganz oben auf meiner Liste). Besonders benutzerfruendlich ist es für gestaltersiche Zwecke nun mal nicht. Daür war es ursprünglich auch nicht konzipiert, aber wenn sich der Markt so entwickelt, dann sollte MS halt auch mal nachziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das "Problem 'randabfallend'" ist eher ein Problem der Drucker, die vor Ort stehen und einen nicht mal ringsherum gleichen aber überall vorhandenen Rand aufweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WORD orientiert sich an den Vorgaben des Druckers/Treibers ... und was der nicht kann, kann WORD dann halt eben auch nicht. Da kann ich vorher layouten, was ich will. Für Lieselotte Müller, die einen Brief schrieben will ist das ja auch durchaus sinnvoll, aber eben nicht für eine Layoutsoftware.

So jedenfalls mein Kenntnisstand ... wenn jemand einen Kniff kennt, die zu umgehen/auszuhebeln ... bitte her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn der Drucker nunmal nicht randabfallend kann, warum sollte man es dann einrichten können? Macht irgendwie keinen Sinn für Dokumente, die ja nunmal auf dem lokalen Drucker ausgegeben werden. Das ist eirgendwie der Sinn und Zweck von Word.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich ist das der Sinn u. Zweck von Word (genau darauf will ich ja hinaus) * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 18.11.2013 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.11.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das "Hallo Marktlücke" würde ich aber auch mal an MS Rechnung rüberschicken. Warum tragen die nicht dieser Entwicklung Rechnung und passen nicht endlich mal ein paar Dinge an (randabfallend stünde da ganz oben auf meiner Liste).

Adobe baut auf PS auf, selbstentwickelt. Kostet das wenn ich das als Dritter verwende? Eventuell. Vermutlich würden alle wieder meckern wenn MS da was eigenes entwickelt und das verbreitet. Aber ja, fände ich auch toll wenn die da was solides als Seitenbeschreibung drunter hätten. Mit XPS hatten die in Teilen was besseres als PDF, hat sich aber nicht verbreitet. Hast du das genutzt um jetzt zB. beanstanden zu dürfen da gäbe es nichts? Vermutlich auch nicht. So ist das halt.
Randabfallend geht doch, seh ich kein Problem drin. Geht wie gesagt wurde dann halt nur als PDF oder XPS, der übliche Laserdrucker braucht seine 4-7mm Rand für die Papierführung. Da kann MS aber nun nix für.

Und wenn ich mir hier die Passerungenauigkeiten bei den Druckern angucke fände ich das echt mutig Layoutfähigkeiten von Word zu fordern. Da kommt jedes Blatt anders raus. Was hab ich hier schon halbe mm rumgeschoben und dann stimmte das trotzdem nicht. Also das ist völlig illusorisch. Das ist wie im Webdesign: Sorge dafür, dass es halbwegs passt, kannst eh nicht jeden Browser (Drucker) identisch beschicken.

Zitat:
Besonders benutzerfruendlich ist es für gestaltersiche Zwecke nun mal nicht. Daür war es ursprünglich auch nicht konzipiert, aber wenn sich der Markt so entwickelt, dann sollte MS halt auch mal nachziehen.

So wie Adobe mit Photoshop mit Absatzformaten? Kann man toll finden, muss man aber nicht. Gibt ja Publisher, wer meint layouten zu wollen. Fähigkeiten des Programms mal nicht weiter differenzierend.
Musterseiten fände ich toll, aber MS wirft grad auch wie alle anderen mit Abos und Wolken um sich. Inhaltlich tut sich da nicht so derbe viel. Bisschen Benutzbarkeit, nuja.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier jetzt irgendwie auf andere zu zeigen im Sinne von "kuck mal was die machen" nutzt mir nur alles nix, weil die meisten nun mal WORD- und keine Photoshop-Templates wollen.

Klar ist das letzlich nicht MS geschuldet, daß es einen Greiferrand braucht und das Bürodrucker eine andere Wertigkeit als Auflagendruck haben... aber ich kann nicht mit jedem Kunden eine DTP-Schulung machen. Und ob wie wo warum was klemmt interessiert den Auftraggeber oftmals auch nicht und/oder er kann es einfach nicht nachvollziehen.

Wenn randabfallend kein Problerm ist, dann las uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben (ernstgemeint). Dann will ich auch nie mehr drüber mosern. Oder anders gefragt, wie kann ich die Anweisung in einem WORD-Dok hinterlegen, daß die jeweiligen Vorgaben des Druckers/Druckertreibers ignoriert werden (und notfalls die Objekte eben abgeschnitten sind). Das Problem ist nämlich, daß ich eben nicht bei jedem Anruf losdüsen kann um bei den Leuten vor Ort in den Druckoptionen rumzufummeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz, danke für die Anleitung! Lächel

An die anderen: Es ist nur ein Weg, Anforderungen des Kunden zu bedienen. Und es gibt noch jede menge andere. Und wie man sowas löst, ist (das zeigt ja die Diskussion) auch stark vom Kunden abhängig. Für den Kunden, der keine Anbindung des CRM hat? Passt. Für den mit wieder nicht. Oder der, der immer nur maximal 2 Seiten hat? Passt auch, halt ncht für mehr Schriftverkehr. Für den Kunden, der immer nur digitale Briefe als PDF per Mail versendet? Für den spielt randabfallendes Layout sehr wohl eine Rolle, für Kunden mit dem 08/15 Bürodrucker wiederum nicht.

Und weil die Überlegung glaub ich noch gar nicht kam: Wer regelmäßigen, häufigen Schriftverkehr per Brief hat, für den sollte das digital gestaltete Briefpapier nur eine Hilfe sein und gar nicht mit ausgegeben werden. Dafür lässt man sich nämlich in meinen Augen Briefbogen drucken und druckt den Text ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Briefpapier, Word, Druck
[Word] Briefpapier (eps) importieren?
Word auf Briefpapier vorbereiten?
MS word: briefpapier template
Briefpapier Hintergrund Word
WORD Briefpapier-Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.