mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word will mein EPS aus Illu nicht, warum nur? vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Word will mein EPS aus Illu nicht, warum nur?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hamadryas
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 17:01
Titel

Word will mein EPS aus Illu nicht, warum nur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem, ich konnte leider keine Infos bisher dazu finden, seufz.

Also ich versuche ein mit Illustrator CS 2 erstelltes EPS in Word (Office 2000) zu laden (Einfügen < Aus Datei).

Der nötige Konverter in Word ist definitiv installiert, aber es kommt nur die Meldung, ein Fehler sei beim Importieren aufgetreten. Da es auf einem anderen Rechner mit anderer Wordversion (2003) auch nicht funktioniert, habe ich jetzt den Verdacht, dass Illustrator CS 2 vielleicht EPSe erzeugt, die von nicht ganz aktuellen Officeprogrammen einfach nicht verstanden werden? (Einfügen als Objekt geht übrigens auch nicht.)

Kennt jemand das Problem? Und falls mein Verdacht stimmt, wie könnte ich trotzdem ein EPS erzeugen, das idiotensicher in verschiedene Wordversionen eingesetzt werden kann?

Danke!

Oh, falls jemand einen Buchtipp hat für sowas wie annähernd professionelles Layout mit Word, wäre ich auch sehr dankbar. (Zu was einen Kunden alles zwingen, es ist grausam ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne das Problem nicht da ich glücklicherweise nicht mit Office Produkten arbeiten muss (von welchem Hersteller auch immer) – Aber:

Wenn du eine eps-Datei abspeichern möchtest bietet dir Illustrator einen recht umfangreichen Dialog. Hast du heir alle! Möglichkeiten mal ausprobiert?

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 11.06.2007 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hamadryas
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke erstmal!!

Tatsächlich kann man mit den Einstellungen etwas erreichen, ich hab mal rumprobiert: Wenn ich die TIF-Vorschau von "transparent" auf "deckend" umstelle, lässt sich das EPS ohne Fehlermeldung in Word einfügen!

Nur ist die Bildschirmdarstellung leider unterirdisch. Auch scheint mein Laserdrucker, obwohl er postscriptfähig ist, nur die 72dpi-Vorschau auszudrucken, das sieht auch eher schlimm aus. Und klar, es gibt keinen transparenten Hintergrund mehr, jedenfalls nicht in Word (in InDesign schon, seltsam). Das wäre mir aber wichtig, da es ein Logo ist.

Also, einen großen Schritt weiter, aber so ganz isses das noch nicht, hat noch wer eine andere Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In nem anderen Thread die Tage wurde empfohlen aus Illu ne WMF zu exportieren. Ne Kollegin hat das soweit ich weiß auch schon öfters gemacht und war ganz zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
tobiTOBSEN

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzt du den Speichern Dialog zum Speichern? Wenn ja, dann kann ich dein Problem nachvollziehen Grins
Geh über "Exportieren" EPS -> Illustrator Legacy EPS -> Version 3.0, dann funzt das auch Lächel

// Andere Alternativen sind z.B. die Metaformate EMF und WMF wie Brünzessin schon gepostet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WMF = Windows Meta File alles andere ist in Verbindung mit Word oder Excel absoluter Käse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hamadryas
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Geh über "Exportieren" EPS -> Illustrator Legacy EPS -> Version 3.0, dann funzt das auch


Das bietet mir AI CS 2 überhaupt nicht an, eben noch mal geschaut!

Warum EPS: Die Idee war, dass es dadurch am einfachsten möglich sein könnte, dass die lieben Kunden bei Bedarf auch selber was mit Word basteln und in die Druckerei geben können, da ja Word EPSe nicht anfasst/ändert, die CMYK-Werte daher identisch erhalten bleiben müssten.

Denn wenn die Kunden RGB irgendwie in CMYK zurückwandeln, oder die Druckerei tut es, mit was für Farbeinstellungen auch immer ... dann kommt sicher eher Mist dabei heraus.

EMF wollte ich für die RGB-Dateien der Logos nehmen, da hab ich allerdings auch ein Problemchen: die Bildschirmdarstellung sieht in meinem Office 2000 arg verpixelt aus (angeblich nur in der Version, soll wohl ein MS-Problem sein?), Ausdrucke allerdings werden tadellos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haste schon mal auf Datei/Exportieren geschaut ???? DA ist WMF untergebracht. Auch in der CS2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
[Illu CS4]
[CS4] von PS in ILLU
Abpausen Mit Illu
[Illu CS2] PDF Zusatzinhalt ?
vektorisieren in Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.