mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 95 - Alle Anführungszeichen oben- aber typographisch? vom 08.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Word 95 - Alle Anführungszeichen oben- aber typographisch?
Autor Nachricht
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 13:08
Titel

Word 95 - Alle Anführungszeichen oben- aber typographisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

in der deutschen Sprache sind ja die einführenden Anführungszeichen unten, in der englischen Sprache sind aber beide oben. Ich möchte nun auch im Deutschen aus bestimmten Gründen beide Anführungszeichen oben haben, aber ich möchte keine GERADEN Anführungszeichen haben sondern typographische. (Es gibt ja in Word95 unter Extras/Autokorrektur die Möglichkeit, gerade Anführungszeichen automatisch durch typographische zu ersetzen, aber die sind dann auch wieder unten/oben).

Die Idee, den gesamten Text als Englisch zu deklarieren und so auf jeden Fall typographische Anführungszeichen oben/oben zu erhalten, brachte keinen Erfolg. Die verwendete Schriftart ist Garamond, aber das hat wohl keinen Einfluss darauf. Oder hat mein Word ne Macke und das müsste so eigentlich funktionieren?

Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas in der Art erzielen wollen und eine zündende Idee, wie ich das hinkriege?

Vielen Dank im Voraus, * Ich bin unwürdig *
Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 03:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word 95. Au weia! Hast Du keine aktuellere Software? Da ich selbst in den Layoutoptionen von Word 2007 keine Option dafuer finden kann, bezweifle ich mal, dass Word 95 das wirklich kann. Anyway -- die ganz uralte Loesung fuer solche Probleme: 2 mal Anfuehrungszeichen tippen, Erstes entfernen, Text hin, das naechste Anfuehrungszeichen ist wieder oben. Oder einfach Copy & Paste.

„Bittesehr“

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zeithase,

doch ich habe aktuellere Software, brauche aber trotzdem das Schnauferle von Word 95 für bestimmte Zwecke, leider.

"Dankesehr"

Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

95 is echt bissel alt, gucken ob des klappt.
Schreibe den Text erstmal ohne Gänsefüße, sofern die Änderung später kommen soll.
Unten in der Fußzeile von Word ist die Auflistung für Zeichen, Seiten, Spalten usw...
Dort findet sich auch die Spracheinstellung für das Dokument, oder bestimmte Wörter.
Doppelklick auf die Sprache, englische Sprache auswählen, OK, und dann sollten die beide oben landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort, aber leider: siehe oben... ("Die Idee, den gesamten Text als Englisch zu deklarieren und so auf jeden Fall typographische Anführungszeichen oben/oben zu erhalten, brachte keinen Erfolg. ").

Gruß,
Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja also 95 hab ich nu ehrlich nich da, bleibt dir eventuell nur ein aktuelles übrig. * Keine Ahnung... *
Die Änderung der Sprache greift aber erst, wenn du die " " erneut eintippst, nicht automatisch (bei fertigem Text).
Das haste probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hab ich... habe schon alles probiert was mir zu diesem Thema eingefallen ist, aber nix hat den gewünschten Effekt * grmbl * Jetzt versuche ich es mit Eingabe der Anführungszeichen über ALT-0147 etc., das könnte hinhauen.

Danke nochmal! * Ich bin unwürdig * Lächel
Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Handynummern - typographisch richtig?
USt-IdNr. typographisch richtig trennen!
[PS CS]Anführungszeichen
dt. Anführungszeichen
Anführungszeichen
Anführungszeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.