mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie verändert man am Besten eine Schriftart? vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie verändert man am Besten eine Schriftart?
Autor Nachricht
Grinsekatze Jule
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 23:10
Titel

Wie verändert man am Besten eine Schriftart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein ziemlicher Neuanfänger in Sachen Mediengestaltung und weiß nicht so Recht, wie ich meine Aufgabe am Besten umsetzen kann.

Folgendes möchte ich machen:
Ich habe eine bestimmte Schriftart, welche ich als Ausgangspunkt verwenden möchte, um eine Art Logo zu erstellen. Da uns (ich mache das für meinen Verein) die Schriftart in dieser Form aber nicht hundertprozentig gefällt, möchten wir sie an einigen Stellen verändern (Teile entfernen, Linien verbreitern/verschmälern). Es handelt sich um eine kursive Schriftart. Und am Ende brauche ich das Logo dann als Vektorgrafik.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Schrift am Besten bearbeiten kann und dann am Ende auch eine "astreine" Vektorgrafik habe. Verschiedene Programme habe ich bereits ausprobiert, aber ich bekomme einfach kein sauberes Ergebnis -> die schrägen Linien bei der kursiven Schrift sind bei mir immer total ausgefranst. *Schnief*
Ich habe jetzt schon überlegt, dass Ganze auf Papier zu malen, einzuscannen und dann aus dem Scan die Vektorgrafik zu erstellen. Diese Variante erscheint mir aber doch ziemlich primitiv Menno! und ich denke, dass es doch eine etwas professionellere Art geben muss, wie ich mein Logo realisieren kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, mit welchem Programm ich die Sache am Besten angehen kann.

Viele Grüße
Jule
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 00:06
Titel

Re: Wie verändert man am Besten eine Schriftart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Jule,

ich kann mich noch daran erinnern als ich auch vor diesem Problem stand und mir Gedanken machte.

Nun weiß ich wie es geht, und setzte solche Sachen auch um.

Im Prinzip geht es mit fast jedem vektorgrafischen Programm wie z.B. Illustrator von Adobe, welches ich auch nutze.
man sollte am Anfang das Geschriebene in Pfade umwandeln, also vektorisieren, somit ist der Text nicht mehr editirbar, deshalb erst einmal alles, was mit Zeichenformaten einzustellen ist, einstellen.
Und dann kannst du mit den verschiedenen Werkzeugen die Schrift bzw. das Schriftbild verändern, wie es dir passt.

Es ist immer ein Erfolgserlebnis so eine Sache zu Ende gebracht zu haben, und dann darüber staunen zu können, wie gut man war/ist. Jedoch gelingt es nicht gleich auf Anhieb, zumal du mit solchen Programmen nicht in Berührung kamst -davon gehe ich mal stark aus, denn sonst würdest du schon weiter kommen?!

Deshalb mein Tip: machen lassen, es sei denn, du bist auf dieses Erfolgserlebnis aus.

für jegliche Schreibfehler möchte ich um Entschuldigung bitten, ich bin müde...

mfg dmg-mill
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn man nicht genau weiß was man tut würde ich sagen das man die Finger vom Schriftbild lassen sollte. Spielen vielleicht ja aber falls man ein bestimmtes Ziel verfolgt zb eine Wortmarke sollte man sich was auskennen.

Gute Schriften sind perfekt von der Strichstärke bis zur Ligatur aufeinander abgestimmt jegliche Änderungen würde sie verschandeln <-- Schuld!

Is nicht böse gemeint aber ich hab schon verwurschtelte Schriften gesehn wo sich bei mir aus Typo Sicht der Magen rumdrehte *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 22.01.2010 00:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel Draw eignet sich für Dein Vorhaben auch bestens...

Falls Du eine freeware ALternative suchst, würde ich Dir zu inkscape raten
  View user's profile Private Nachricht senden
paulchenpanther

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich wäre auch dafür illustrator von adobe zu verwenden und die schrift dann in pfade umzuwandeln. so hast du die möglichkeit durch verändern, hinzufügen oder löschen der einzelnen pfadpunkte, die schriftart zu verändern...

viele grüße,
paulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Also wenn man nicht genau weiß was man tut würde ich sagen das man die Finger vom Schriftbild lassen sollte. Spielen vielleicht ja aber falls man ein bestimmtes Ziel verfolgt zb eine Wortmarke sollte man sich was auskennen.

Gute Schriften sind perfekt von der Strichstärke bis zur Ligatur aufeinander abgestimmt jegliche Änderungen würde sie verschandeln <-- Schuld!

Is nicht böse gemeint aber ich hab schon verwurschtelte Schriften gesehn wo sich bei mir aus Typo Sicht der Magen rumdrehte *Schnief*


Naja, ich glaube solange es sich ausschließlich um einen im Logo verwendeten Schriftzug handelt,
sollte das vertretbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe jetzt schon überlegt, dass Ganze auf Papier zu malen, einzuscannen und dann aus dem Scan die Vektorgrafik zu erstellen. Diese Variante erscheint mir aber doch ziemlich primitiv


Diese Lösung finde ich überhaupt nict primitiv. Die weit meisten wirklich guten Logos sind alle mal so entstanden. Umgekehrt finde ich es eher primitiv, ein Logo aus einem Font zusammen zu stricken.

A[/quote]llerdings sollte man von Trace-Programmen die Finger lassen, und die eingescallte Bitmap in eine Hintergrunndebene setzen und die Vektoren dann von Hand zeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche die Schriftart am besten als FONT
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Schriftart: "FF Profil" in bold am besten
InDesign verändert Farben
photoshop verändert cmyk-werte
Punktposition bei Kommazahlen verändert sich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.