mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie können fehlende Fonts in PDF's angezeigt werden? vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie können fehlende Fonts in PDF's angezeigt werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Raukamp
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 21:52
Titel

Wie können fehlende Fonts in PDF's angezeigt werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche eine Möglichkeit, in einer PDF-Datei die Fonts anzeigen zu lassen. Wenn ich in Acrobat unter Dokumenteneigenschaften die verwendeten und eingebetteten (oder nicht) Fonts anzeigen lasse, kann ich noch nicht erkennen wo im Dokument die Schrift verwendet wird (Textzeile), würde ich aber gerne!!!

Es würde mir helfen, die Schrift entsprechend zu ersetzen bzw. ich könnte den Text besser kontrollieren.

Gruß

Raukamp


Zuletzt bearbeitet von Raukamp am Do 28.06.2007 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mich recht erinner, geht das mit dem plug-in 'quite revealing'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Raukamp
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE an die "kleine.spinnerin", das war ja an schnelligkeit nicht zu überbieten!

Habe mir eine Demo-Version von 'quite revealing' runtergeladen und werde sie ausprobieren.
Wir kämpfen immer wieder mit fehlerhaften PDF's, heute wieder so einen Fall gehabt.

Nochmals DANK und Gruß

Raukamp


Zuletzt bearbeitet von Raukamp am Do 28.06.2007 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 05:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raukamp hat geschrieben:
DANKE an die "kleine.spinnerin", das war ja an schnelligkeit nicht zu überbieten!

Habe mir eine Demo-Version von 'quite revealing' runtergeladen und werde sie ausprobieren.
Wir kämpfen immer wieder mit fehlerhaften PDF's, heute wieder so einen Fall gehabt.

Nochmals DANK und Gruß

Raukamp


Hallo,

Welche Problematik gibt es denn innerhalb einer PDF und woher wissen Sie, dass es eine gibt?
Welche Acrobat Version haben Sie und nutzen Sie die »Preflight«Funktion?
Welches Betriebssystem?

Zudem haben Sie auch geschrieben:

• Wie können fehlende Fonts in PDF's angezeigt werden?

Soll das heißen Sie öffnen eine PDF-Datei und suchen ein Programm. dass die im Layout verwendeten Schriften die aus irgendeinem Grund nicht in das PDF eingebettet wurden, anzeigt???

Grüße

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat ab Version 6 hat einen internen Preflight-Check, der anzeigt, dass und wo Schriften fehlen.

Wenn solche Probleme haeufiger auftreten, wuerde ich dir empfehlen, mal ne kleinere Investition zu taetigen und Enfocus PitStop zu kaufen (glaube ca 700Euro). Das ist ein Plugin fuer Acrobat, mit dem du PDFs ordentlich pruefen und die meisten Fehler beheben kannst. So auch z.B. nicht eingebettete Schriften nachtraeglich einbetten.

Generell ist eine solche Aktionen ist immer mit Vorsicht zu geniessen, da der Kunde nicht immer den gleichen Schriftschnitt hat, wie du und dir das den Satzspiegel zerhauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raukamp
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An teshi:
Wie kann ich mir in Acrobat anzeigen lassen, wo die Schrift im Dokument fehlt? Kenne die Funktion nicht. Mit PitStop kann ich nur Schriften ändern bzw. austauschen, aber zeigt mir PitStop die Stellen im Dokument an? Ich habe die fehlende Schrift mit PitStop geändert, musste danach aber eine Broschüre komplett überarbeiten, weil vereinzelte Buchstaben (besonders Akzente) fehlerhaft dargestellt wurden, ausgewechselt werden musste die "Adobe Sans MM" (nicht eingebettet) gegen "Helvetica".


An Antonio:
Genau so ein Programm suche ich, das Programm der "kleinen.spinnerin" scheint nach ersten Tests allerdings schon richtig zu sein.
Benutze MAC OS 10.4.9, Acrobat 7, PitStop7.2.


Gruß

Raukamp


Zuletzt bearbeitet von Raukamp am Fr 29.06.2007 18:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich solten solche Änderungen in den offenen Daten gemacht werden (Laufweite zB etc. ändert ja den Textfluss).
Wieso wird das bzw. kann das nicht so gemacht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raukamp
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An type 1:
Wir sind Dienstleister für Druckereien und bekommen Kunden-Dateien gestellt, die wir druckfähig machen damit sie überhaupt gedruckt werden können. In diesem Fall war an die offenen Dateien nicht heranzukommen.

Gruß

Raukamp


Zuletzt bearbeitet von Raukamp am Fr 29.06.2007 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 8: fehlende Schriften in platzierten PDFs
Problem: fehlende Fonts im pdf
Fehlende Fonts in Indesign-Template
FontExplorer intelligente Gruppen -> keine Fonts angezeigt
Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.