mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gross kann ich jpg in PS CS3 vergrössern vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie gross kann ich jpg in PS CS3 vergrössern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rocaloca
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 14:55
Titel

Wie gross kann ich jpg in PS CS3 vergrössern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin dabei eine Fotoaustellung vorzubereiten und die Fotos sollen auf Displays auf Kodak Professional ULTRA ENDURA Papier in Lambda gedruckt werden.

Nun habe ich allerdings die Originalfotos in jpg. Format von direkt von der Kamera.

Ich denke diese im Photoshop in CMYK umzuwandeln, bearbeite Sie und speichere sie in psd Format ab - und platziere sie dann im Illustrator CS3.

Die Originalbilder sind wie gesagt in .jpg 3872 x 2592 (136.6 cm x 91.44 cm) mit 72 pixel/inch gross.

Die equivalente Grösse bei 300 pixel/inch wäre dann 32.75 x 21.95 cm.

Meine grössten Bilder sollten allerdings bis 90 x 60 cm gross werden.

Wie kann ich diese am optimalsten vergrössern, ohne dass sie Qualität zu sehr darunter leidet?

Kann ich dies im Photoshop CS3 Bikubisch glatter vergrössern oder glaubt ihr dass dies einen hohen Qualitätsverlust ergibt oder ist die Qualität noch brauchbar (für Landschaftsbilder).

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Oder denkt ihr dass die Fotos nicht so gross vergrössert werden können - hab leider in den letzten Jahren nur Websites designt....

Erst mal Danke für eure Hilfe.

Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte auch mal Daten für Displays aufzubereiten. Die Vorgabe von der Druckerei war 10 Prozent der Ausgabegrösse bei 300 dpi reiche ihnen. Und das Ergebnis war auch o.k.

Aber ich denke da hat jeder Dienstleister bissel seine eigenen Erfahrungswerte. Deswegen direkt bei der Druckerei anfragen, was die so dpi-mässig haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Photoshop-Version hast du denn?
PS CS3 ist sehr gut im skalieren. Wenn das Material gut ist sollte das Ergebnis ausreichen für eine Ausstellung.
Achja, "bikubisch" ist dein Freund
  View user's profile Private Nachricht senden
xpose

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache aktuell eine Fotoausstellung, wobei die Ausgabe auf Plotter erfolgt. Die Original-jpgs vom Kunden haben eine Auflösung von ca. 2400 x 1600 Pixel. Die lassen sich problemlos auf 70 x 100 cm hochrechnen, ohne dass die Qualität zu sehr darunter leidet. Zumindest war der Kunde nach einem Testausdruck restlos überzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xpose hat geschrieben:
Kunden haben eine Auflösung von ca. 2400 x 1600 Pixel. Die lassen sich problemlos auf 70 x 100 cm hochrechnen.


Du wirbelst da aber mal ganz easy mit den Einheiten rum Grins

Du solltest schon beide Grössen in der gleichen Einheit bzw. dpi Zahl angeben damit man eine Vorstellung vom Umrechnunsgfaktor bekommt. So sagt das ja jetzt relativ wenig aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocaloca
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten - ich arbeite mit Photoshop CS3.

Die Druckerei meint mindestens 120 ppi aber das scheint mir dann doch ein bischen wenig für eine Fotoausstellung....

Der Druck erfolgt in Lambda (Laserdruck kontinuierlich - und dies soll angeblich verglichen mit einem Inkjet Plotter 2000 ppi sein - gemäss Angaben der Druckerei, http://www.rollup4pop.com/de-de/site/home/ nun weiss ich aber noch nicht wie dies genau aussehen soll....).

Vielleicht hat ja einer von Euch mit dem Lambdadruckverfahren erfahrung - und weiss welche Druckprofile ich in Illustrator einstellen muss...

Ok dann erst mal vielen Dank

Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
xpose

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Antwort hat der Fragestellung entsprochen.

Es ging um die Skalierbarkeit von Pixeln auf eine bestimmte cm-Größe und die Frage habe ich beantwortet. Ich denke, man sollte die Antworten auf einfache Fragen nicht unnötig verkomplizieren.

Umrechnungstabellen für pixel und cm siehe wikipedia.

Grüße

xpose
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rocaloca hat geschrieben:
...
Die Druckerei meint mindestens 120 ppi aber das scheint mir dann doch ein bischen wenig für eine Fotoausstellung....
..


Wenn die Druckerei die Taktzahl vorgibt, wird das wwohl schon stimmen.
Ansosnten sollen die mal einen Teststreifen eines deiner Motive ruslassen
und dann kannst du ja sehen, ob es dir reicht.

Alles andere ist die berühmte Glaskugel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS3 / Projekte Vergrössern bzw. verkleinern
PDF ist viel zu gross
Wie gross ist maschinenklasse 0B
Probleme beim vergrössern von Schrift
zeichen- und absatzpalette zu gross, cs3
Bild auf A0 vergrössern, mit einem normalen Drucker?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.