mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welche dpi zahl für 2mx1m vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> welche dpi zahl für 2mx1m
Autor Nachricht
kathili
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.03.2010 12:29
Titel

welche dpi zahl für 2mx1m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallihallo

ich hab da mal ne frage...muss ein Poster drucken. mein foto ist derzeit circa 40cmx60cm groß. wenn ich das bild normal hochrechne wird es leider etwas ...unschön^^welche dpi zahl muss dafür verwendet werden? oder gibt es etwas anderes was ich beachten muss?

lg kathi
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och Kinders - bitte!!! Meine Güte!

Benutzt doch einmal die Suche...

Allein das Wort "hochrechnen" gibt Dir genügend Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergrösserungsfaktor * Qualitätsfaktor * 2.54 = … DPI

Verbessert mich, falls das jetzt falsch war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn wir uns jetzt noch auf die richtige Benennung einigen, sind wir ganz weit vorne ...
Es sollte heißen PPI (Pixel Per Inch)!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weitere "Standardantwort" auf derlei Fragen ... erkundige dich beim Druckdienstleister. Der kann verbindliche Aussagen zu seinem workflow bzw. zu der notwendigen Mindestauflösung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
und wenn wir uns jetzt noch auf die richtige Benennung einigen, sind wir ganz weit vorne ...
Es sollte heißen PPI (Pixel Per Inch)!


Das wäre doch dann nur beim Scanning so?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich relevant ist eigentlich nur der Betrachtungsabstand. Wenn man jetzt noch das Auflösungsvermögen des Auges berücksichtigt lässt sich daraus leicht der kleinste noch erkennbare Punkt errechnen.
Mit diesem Wert widerum kannst du die notwendigen Dots (Rasterpunkte) bestimmen und mit der Formel von 10_chu kommst du dann zur notwendigen Bildauflösung in ppi.

Das wär die etwas kompliziertere aber auch genaueste Herangehensweise.
Wenn jetzt jemand ne Zahl in den Raum schmeisst wird das sicher ein Erfahrungswert sein. Der muss aber nicht unbedingt falsch sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@10chu
Bilder haben immer Pixel, haben also Pixel per Inch ...
Dots sind die Punkte, die z.B. ein Laserdrucker setzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder dpi Zahl
Trikottypo - nur ne Zahl
Fortlaufende Zahl in Tabellenzeile
QuarkXpress Zahl hochstellen
Dumme Frage DPI-Zahl, PS/ID
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.